Silikonmatte und Lebensmittelgummi gravieren bzw. schneiden

  • Abend zusammen.


    Ich hab mir mal so einen Lebensmittelgummi gekauft. Diesen kann man Lasergravieren und zb. Keksstempel basteln.

    Hat von euch jemand sowas schon mal bearbeitet? Bei mir "schäumt" der Gummi so komisch auf beim gravieren.

    Er wird fast höher als der unbearbeitete Gummi, denke nicht dass das original ist. Bei weniger Leistung tut sich aber nichts.

    Hier ein Link vom Produkt:

    (https://www.gravierbedarf.de/e…/63201300/Products/LGFOOD)


    Die zweite Frage:


    Gibt es Silikonmatten welche ich Lasergravieren und schneiden kann und noch dazu hitzebeständig sind?


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.


    Lg Werner

    Liebe Grüße


    Werner

  • Keksstempel mit 3mm Materialhöhe? Kaum...

    Das verläuft unsichtbar beim Backen.


    Das Gummi ist eher zur Kennzeichnung von Lebensmitteln im Fleisch, Obst oder Gemüsebereich gedacht. Da zum Stempeln der Lebensmittelfarbe.


    Mit dem Diodenlaser kannst du das getrost vergessen. Selbst mit dem CO2 Laser brauchst du dutzende Durchgänge im eine brauchbare Tiefe zu erreichen.
    Schön sieht das dann allerdings nicht aus.


    Hitzebeständig? Wozu? Was hast du denn damit vor?


    Ich habe hier z.b. spezielles Hartsilikon für Folien-/Heißprägestempel. 3mm mit Alurücken. Ist allerdings auch sau teuer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,


    der Lebensmittelgummi ist schon auch zum Stempeln in den Teig - siehe Fotos.

    Ich habs mit CO2 probiert - allerdings das aufschäumen des Gummis s.o.


    Die Silikonmatte wäre gedacht um Vertiefungen zu gravieren, dann mit zb. mit Teig befüllen und dann backen.


    Lg Werner

    Liebe Grüße


    Werner

  • Die Silikonmatte wäre gedacht um Vertiefungen zu gravieren, dann mit zb. mit Teig befüllen und dann backen.

    Da laser dir lieber die Formen ausreichend tief aus Acryl oder Holz und gieß die mit Backfestem Abformsilikon ab.

    Weniger als 2mm Resthöhe gibt nix gescheites mehr wenns aus dem Ofen kommt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es wäre für eine Hippenmasse, diese verläuft gut und soll auch relativ dünn gebacken werden.


    Hab schon eine Silikonmatte die so ähnlich ist, aber die wurde wahrscheinlich gegossen oder was weiß ich.


    Aber prinzipiell könnte ich Silikonmatten lasern oder? Kein Problem für das Gerät - Gase etc.?


    Danke und LG Werner

    Liebe Grüße


    Werner

  • Wie gesagt, ich würde eher empfehlen die von einer Urform abzugießen.


    Machen kann man vieles, aber ob und wie das mit deiner Maschine und deinem Material geht, kann man schlecht beantworten aus der Ferne.


    Prinzipiell geht das mit dem CO2 Laser und dem passenden Silikonmaterial.


    Stauben und ausgasen wird es allerdings.

    Ob sich das Silikon dabei "Lebensmittelungünstig" verändert kann ich dir nicht sagen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, gibt es. Daraus werden die Backformen auch hergestellt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking