der neue Laser graviert an falscher Stelle?

  • Ich bins wieder :)


    der neue Laser den wir gestern geholt haben hat vor Ort graviert und geschnitten....alles tutti.

    Zuhause aufgebaut und Lightburn gestartet Datei geladen und gestartet.

    Er schneidet super und graviert auch gut, aber an den falschen Stellen?


    Jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Ich habe Laserburn auch schon deinstalliert, alles gelöscht und neu installiert, das Gerät installiert aber er macht das trotzdem

    Danke

    Gruß

    Sandy

  • Endschalter, welcher Laser und die Einstellungen?


    Merke, ist es ein Ortur LM3 sollte man immer neu die Startposition einstellen "Herkunft User" da "Aktuelle Position" eine Fehlermeldung gibt.

    Davon ab die Frage was Du eingestellt hast im LightBurn...muss kein Ortur Laser Master 3 sein.

    Gleiches auch bei allen anderen Grätschaften.

  • Das ist ein CO2 laser....


    Ist in LB der 0 Punkt gleich wie am Gerät, z.B. oben rechts?!

    Und sind Absolut Koordinaten eingestellt, stimmt die Größe vom Arbeitsbereich in LB mit dem Gerät überein?


    Edit

    Stimmt die Auflösung der Achsen, also 100mm in LB fahren die Achsen auch 100mm?!

    Gruß Simon

  • Wenn das für dich ein super Schnitt ist...

    Das geht viel besser. Bin ich blind ich sehe da keinen Unterschied zwischen Datei und Output :/

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

    Einmal editiert, zuletzt von walde81 ()

  • Hast du die Gravur und den Schnitt in einem Job gefahren oder getrennt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gravur und Schnitt in einem Job.

    Vergleich mit alten Datei vom Laser der nicht mehr da ist zeigt Schnitt passt 100%

    Das ist ja das was mich so wundert an der Sache.

    Bastler_ohne_Plan ja Nullpunkte etc. stimmt überein.


    und walde81 das das besser geht weiß ich, da ist noch ne "falsche" Linse drin, die 1.5 kommt erst morgen, und ein Luftkompressor eingebaut der ein laues Lüftchen pustet....den Kompressor den wir hier haben muss ich erst noch gucken wie wir den angeschlossen bekommen....und viel zu viel Leistung im Übrigen....wir tasten uns noch ran bei dem Teil

    Einmal editiert, zuletzt von Sandy46j ()

  • da ist noch ne "falsche" Linse drin, die 1.5 kommt erst morgen

    Die wird das auch nicht besser machen, eher schlimmer. 1.5" Ist gut für feine Gravuren aber zum Schneiden eher ungeeignet.

    Da passt weder der Fokus nich die Einstellungen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du mal deine Einstellungen mit denen von der Vorführung verglichen? Oft müssen diverse Anpassungen vorgenommen werden, die LB nur durch Anschließen des Lasers natürlich nicht kennen kann.

  • so ich habe es geschafft dieses RD Works ans laufen zu bekommen (ich mag diese Chinesendinger nicht) und damit ist alles da wo es hingehört.


    Ich habe jetzt nur keinen Plan wo ich bei Lightburn nach dem Fehler suchen soll....

  • Am besten die, die du hier als Beispiel verwendet hast

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lightburn macht es bei fast jeder Datei wenn viele Sachen in dieser sind offenbar.

    Was sind denn für dich "viele Sachen"?

    So ein problem hatte ich in über 5 Jahren Lightburn Nutzung noch nie.

    Da passt garantiert was anderes nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist der Laser da bei den Bewegungsfahrten zu schnell und daher der Versatz? Schritte verloren? :/

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Ich habe jetzt nur keinen Plan wo ich bei Lightburn nach dem Fehler suchen soll....

    Du musst alle Werte zwischen den beiden Programmen vergleichen. Irgendwo ist da bei lightburn was falsches hinterlegt.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Ist der Laser da bei den Bewegungsfahrten zu schnell und daher der Versatz? Schritte verloren? :/

    nein da er beim schneiden mit 20mm/sek fährt.

    Ich habe den Controller KT332N und vorhin im überfliegen irgendwo im Lightburn Forum ein Beitrag gesehen (find ich grad nicht mehr) wo jemand den Controller gegen einen anderen ausgetauscht hat weil er mit Lightburn immer Schnittverluste etc hatte.

    In RD Works fährt er mit den gleichen Geschwindigkeiten und da läuft es ja einwandfrei.


    walde81 welche Werte?