Rotary roller am Atomstack X20 pro

  • Grüß euch, ich bin neu hier.

    Bin der Lexi, handwerklich nicht unbegabt, knacke Schlösser und habe mit einem sehr günstigem 3W-Laser angefangen.

    Danach konnte ich mit einem Ortur Lasermaster arbeiten und kann jetzt den X20 pro mein Eigen nennen.


    Mit dem Laser komme ich soweit klar und kann Glas, Holz und diverse anderen Materialien gravieren oder schneiden.

    Eine Umhausung samt Absaugung habe ich selbst gebaut und alles funktioniert bestens.


    Wenn da nicht diese eine Sache wäre:

    Ich bekomme merkwürdige Ergebnisse bei Arbeiten mit dem rotary roller von Atomstack.


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, nutze ich Lightburn in der aktuellen Version.


    Nach dem Startvorgang wandert der Laserkopf erstmal schön in den Anschlag und graviert dann an der falschen Stelle.


    Hier ein kurzes Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=Zkk1GvjqnVc


    Das Endresultat ist als Linie graviert nicht potimal, aber vertretbar. Wenn ich es jedoch gefüllt graviere erhalte ich eine Verzerrung vom feinsten. Woher kommt dieser Versatz?

    20221206_134657.jpg


    Hier noch drei screenshots:


    Deinlaserforum_02.JPGDeinlaserforum_03.JPGDeinlaserforum_01.JPG

  • Ist da etwas verrutscht? passiert erst nach den kleinen Buchstaben, im Übergang zu den großen...?!

    Und 2000mm/min ist etwas viel, geh mal runter auf 800 und teste es, ob es besser wird.

    Die Beschleunigung in GRBL wird auch sehr hoch sein?!

    Gruß Simon

  • Hallo

    Die Einstellung der rotary stimmt nicht--(nullpunkte)-- vieleicht die Rotary etwas mehr nach links (laut video) platzieren.

    Ich muss die rotary so weit rechts positionieren um überhaupt etwas gravieren zu können.

    Selbst wenn ich in Lightburn die Gravur auf den Nullpunkt setze fährt er erst komplett in den Anschlag rechts rein und fängt dann ganz rechts an zu lasern.

    Einstellungen für die Rotary finde ich nur die vom screenshot. Wenn es noch weitere Einstellungen gibt sind sie von mir nicht auffindbar.

    Bei anderen funktioniert es out of the box. Sehr merkwürdig.

  • Ist da etwas verrutscht? passiert erst nach den kleinen Buchstaben, im Übergang zu den großen...?!

    Und 2000mm/min ist etwas viel, geh mal runter auf 800 und teste es, ob es besser wird.

    Die Beschleunigung in GRBL wird auch sehr hoch sein?!

    Bekomme exakt gleiche Ergebnisse auf 200mm/min

    Bei der Beschleunigung muss ich mal nachschauen. Guter Hinweis.

  • Stell mal die Geschwindigkeit für die Drehachse deutlich runter und due Beschleunigung auch.

    50 und 50 würde ich sagen.

    Da Rutsch das Teil durch weil der Zeilenvorschub zu schnell ist.

    An wekcher Achse hängt die Rotary? Y oder Z?


    Stell mal in Lightburn abdolute Koordinaten ein und starte dann vom Nullpunkt. Dann müsdte die Gravur genau da labden wo du sie in der Arbeitsfläche platziertst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nicht wenn sie an einer extra Achse hängt Stefan.

    Deswegen hsbe ich ja nach Endschaltern und Achskonfiguration gefragt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Rotary hängt an y


    Geschwindigkeit habe ich drastisch reduziert. habe einfach mal ALLES auf max 25mm/s gestellt.

    Eine Änderung gibt es. Es wird einfach noch schlechter.


    20221206_231914.jpg20221206_231923.jpg


    Der Nullpunkt war auf absolut eingestellt, habe ihn mal auf "Herkunft des Benutzers" gesetzt. auch das brachte keine Besserung. Der Laser fährt immernoch voll in den Anschlag rein und auch während der Gravur fährt er nun in den Anschlag und graviert somit mehrmals die gleiche Stelle mit unterschiedlichen Buchstaben.

    Die "gefüllte" Variante ist jetzt quasi nicht mehr zu entziffern und geht fast um die halbe Deo-Flasche.


    Bin mit meinem Latein irgendwie am Ende.

  • Na, was da wie passiert bei so einer verschobenen Gravur.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Deine Rotary dreht viel zu schnell. Da rutscht das Werkstück durch.


    Kann es sein, dass der Laser beim Starten versucht zu homen?
    Dann mal Auto Homing bei Start abschalten und mit "aktuelle Position" als Startpunkt lasern.

    Für Vektorgravuren sind diese Rotarys eher suboptimal wegen der Durchrutschgefahr.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Deine Rotary dreht viel zu schnell. Da rutscht das Werkstück durch.


    Kann es sein, dass der Laser beim Starten versucht zu homen?
    Dann mal Auto Homing bei Start abschalten und mit "aktuelle Position" als Startpunkt lasern.

    Für Vektorgravuren sind diese Rotarys eher suboptimal wegen der Durchrutschgefahr.

    Die Rollen der Rotary sind aus Gummi und die Dose ist mit Sprühgummi behandelt. Durchrutschen tut da nichts.

    Es muss was mit der falschen Anfangsposition zu tun haben. Den Rahmen der Gravur zeigt er ja fast richtig an, graviert dann aber an komplett anderer Stelle.

    In den Anschlag fährt der Kopf ja auch während der Gravur.

    Die Arbeitsflächengröße wurde bei der Einrichtung automatisch richtig erkannt.


    Der obere Schriftzug ist als Linie und der untere nur als Füllung graviert. Es sind beides in Lightburn eingegebene Texte.