Gravieren

  • Naja, zum einen bewegst du den CO2 mit 3,5-facher Geschwindigkeit und zum anderen vergleichst du Äpfel mit Birnen.

    Bedingt durch die unterschiedlichen Wellenlängen können beide Laser unterschiedlich gut verschiedene Materialien bearbeiten. Mit dem Diodenlaser wirst du beispielsweise Metalle markieren können, während der CO2 das nur mit Hilfsmitteln schafft. Andersrum kannst du klares Acryl gut mit dem CO2 bearbeiten, während der Diodenlaser es nicht ohne Hilfsmittel bearbeiten kann.

  • Stimmt dein Fokus beim CO2?

    Der CO2 hat einen größeren Fokus als der Diodenlaser.

    Wenn du eine 1,5" Linse nimmst, wird der Fokus etwas kleiner, als bei 2" zB.

    Dann stimmt dein Scanversatz auch überhaupt nicht, bzw keine Werte drin.

    Und wie groß war der Zeilenabstand (DPI)?

    Gruß Simon

  • Um das Ergebnis zu verbessern, musst du einfach etwas mit den Einstellungen rumtesten, bis das Ergebnis stimmt.

    Geschwindigkeit, Leistung, Zeilenabstand und Ausrichtung der Faser sind da immer gute Ansatzpunkte.

  • Wenn der Scanversatz passende!! Werte hat, sieht das Bild schon mal viel schärfer aus.

    Die Werte muss man ermitteln.... hätten wir erst die Tage.

    Dann erst kannst du mit dem Rest etwas "spielen".

    Sonst bleibt das Ergebnis unscharf!

    Gruß Simon

  • Danke für eure Antworten ☺️

    Zeilenabstand war bei beiden gleich mit der Standart Einstellung 254.

    An der Maserung liegt es nicht das habe ich bereits probiert. Habe auch schon herum gespielt mehr Dpi verschiedene Geschwindigkeiten, Leistung usw.

    Es sieht nicht schön aus. Man sieht die Linie wie er fährt immer egal welche Einstellung. Mein letzter versuch ist noch der Scanversatz hoffe das es an dem liegt.

  • Wenn du die Waagerechten Linien meinst, hilft dagegen nur engerer Zeilensbstsnd oder etwas aus dem Fokus gehen beim Gravieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe es mit einen Zeilenabstand von 800 probiert da war es auch nicht wirklich besser.

    Bei dem Diodenlaser wurde es auch viel dünkler graviert. Hoffe das ich es ähnlich hinbekomme ansonsten bin ich bis jetzt nur enttäuscht von dem co2 laser 😩

  • Was ist denn ein Zeilenabstand von 800?

    Meinst du 800 DPI? Wenn ja, viel zu viel.


    Geh mal 2-5mm aus dem Fokus und fahr etwas langsamer, damut das Holz mehr Zeit zum verkohlen hat, wenn du das dunkler haben willst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Geh mal bitte hin und schnapp dir ein Stück Holz oder karton und lasere bitte ein Quadrat mit 100x100mm. Nicht durchschneiden, nur anlasern.


    Dann misst du mal bitte die beiden Kantenlängen in X und in Y.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe