Lightburn schneidet nicht, graviert nur

  • Guten Abend Lasercommunity,


    es tut mir ja wirklich leid, dass mein zweiter Beitrag direkt eine Frage an die Wissenden ist, aber ich komme aktuell leider nicht weiter und ich hoffe ihr könnt (einem Neuling) helfen.



    Bisher hatte ich an meinem 3D Drucker einen recht kleinen 500mW Diodenlaser, der über Lightburn und Marlin Gcode mit M107/106 gesteuert wurde. Da meine Frau und meine Schwiegermutter sich nebenbei etwas "selbstständig" machen wollen, musste ein etwas größerer Laser her, der auch in der Lage ist Holz zu schneiden (für Knöpfe--- Klingt komisch ist aber so)


    Ich entschied mich für einen recht günstigen 5W Laser von Creality, da ich diesen auch direkt wieder an den 3D Drucker anschließen konnte.


    Soweit so gut - Die Firmware wurde korrekt befähigt um den Laser anzusteuern. Bei dem Board handelt es sich um ein Duet Wifi welcher mit der Reprap Firmware läuft. Der Laser ist über ein Extension Board angeschlossen.


    Die ersten Tests waren auch soweit erfolgreich. Ein G1 Kommando mit einem S paramater lässt den Diodenlaser auch in einem romantischen Blau erstrahlen.


    Die ersten Versuche in Lightburn waren auch soweit Ok. Der Laser wurde eingerichtet als GRBL (kein LPc, kein M3) - Wähle ich mode "Fill" aus, so erstellt er mir vom benutzen Bild auch recht zügig eine Gravur. Wenn der Leistungswert zu hoch eingestellt ist, "brennt" er beim gravieren vom 2mm Plywood auch direkt das Holz durch bei 80%. Der Laser an sich funktioniert also.


    Aber ich habe ein Problem: Unter der Einstellung "Cut" schneidet er nicht. Der Laser bleibt beim verfahren einfach aus. Habe schon mehrere Einstellungen ausprobiert, aber der Laser gibt tatsächlich keinen Mux von sich.


    Als Beispiel mal die ersten Zeilen vom Code fürs Cutten:


    Und hier ein Beispielcode vom Gravieren:


    Ich erkenne am Gcode an sich erstmal keinen unterschied, außer den Power Einstellungen, deswegen wundere ich mich, dass beim Gravieren der Laser "anspringt" bei 20%, beim Cut mit 80-100% aber nicht. Die Option Konstantleistenmodus hat auch keinen Unterschied gebracht.


    Erst wenn ich in die gcode datei vom Schneiden modus gehe und den G1 Befehl umänder in G1 S254, dann schneidet er das Teilstück auch aus.


    Hat hier jemand einen Rat für mich?


    Danke vorab.


    Pascal

  • Da wird deine selbstbastel Laserfirmware sich wohl an der Leistungsangabe verschlucken.


    Hast du überhaupt den Lasermodus aktiviert?

    GRBL $32=1?


    Je nach Einstellung und GRBL Version geht die Leistungsangabe über S entweder bis 255 oder bis 1000. Dieser Maximalwert muss sowohl in GRBL als auch in Lightburn (als s-max) eingetragen werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Guten Abend ichbinsnur,


    danke für die Rückmeldung. Meine Firmware basiert auf der Reprap Firmware. Um den Laser zu befähigen benötige ich in der Firmware folgenden Code:


    Code
    M452 C"duex.pwm4" S255 F500 

    M452 ist der Code um den Drucker auf Lasermodus zu stellen. duex,pwm4 gibt den PWM Pin aus. Der Laser ist direkt an 24V angeschlossen. S255 definiert, dass der Laser auf 100% laufen darf. F500 eine PWM Frequenz von 500 - Habe auf der Herstellerseite keine PWM Frequenz gefunden.


    Das der Laser aktiviert ist, sehe ich ja am gravieren. Das funktioniert ohne Probleme. Bei 25% graviert er leicht, bei 100% brennt er das Holz komplett durch. Also gehe ich davon aus, dass der Laser an sich richtig funktioniert mit der Firmware.


    Lediglich das Schneiden funktioniert nicht.

  • Weil im G-Code s2564 steht...


    Was ist in Lightburn denn für ein max-s eingestellt? 255?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da meine Frau und meine Schwiegermutter sich nebenbei etwas "selbstständig" machen wollen,

    Ein bisschen geht nicht. Da treffen die beiden dann sofort und mit voller Härte alle rechtlichen Vorschriften. Also gut aufpassen, sonst geht das teuer in die Hose. :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ein bisschen geht nicht. Da treffen die beiden dann sofort und mit voller Härte alle rechtlichen Vorschriften. Also gut aufpassen, sonst geht das teuer in die Hose. :/

    Die melden ein Kleingewerbe an, die möchten nur ihre selbstgestricken und selbst genähnten sachen verkaufen. Der Gewinn Pro jahr wird relativ gering sein. Also steuerlich sollte alles in Ordnung sein, dafür habe ich für meine Firma einen Steuerberater der das Absegnet.


    Das mit dem s2564 sehe ich tatsächlich gerade zum ersten mal.



    Ich habe in der Geräteeinstellung auch S255 als Maxwert eingegeben wie in der Firmware:


    s255.jpg

  • Also steuerlich sollte alles in Ordnung sein, dafür habe ich für meine Firma einen Steuerberater der das Absegnet.

    Auch schon über die Textilkennzeichnung, Produkthaftung, Verpackungsverordnung etc nachgedacht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich habe in der Geräteeinstellung auch S255 als Maxwert eingegeben wie in der Firmware:

    Schickst du den G-Code direkt von Lightburn aus, oder kopierst du den per Stick o.ä.?

    Ist da noch eine Software dazwischen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auch schon über die Tektilkennzeichnung, Produkthaftung, Verpackungsverordnung etc nachgedacht?

    Oder sämtliche rechtliche Vorgaben wenn das Unternehmen einen Laser betreibt? :pein:

    Laserschutz Beauftragter, Filterpflicht für entstehende Gase/Stäube und gefühlt 2000 weitere …


    Kurz gesagt, privat kann man jede Menge Blödsinn machen der keinen interessiert, solange dabei keiner zu Schaden kommt.

    Als Unternehmen sieht das jedoch wieder ganz anders aus und kann schnell teuer werden …. Wenn mal jemand einen Grund zur Überprüfung bekommt. (z.B. ein Nachbar, der sich durch Gerüche oder ähnliches gestört fühlt)

  • Die Berufsgenossenschafft interesiert das so lange nicht so lange das der Firmeninhaber alleine ist.

    Gibs Angestellt kommt die volle Härte

    Vor allen dingen wollen wir dann Geld sehen jeden Monat

  • Die Berufsgenossenschaft ist nicht die einzige Partei, die nach Verstößen sieht um die Hand auf halten zu können ;)

    Aber im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er bereit ist zu riskieren oder eben nicht.

    Grad für das Anwendungsgebiet der Knopfherstellung (liest sich zumindest so) gibt es sicherlich Methoden die wesentlich unkomplizierter und vermutlich auch kostengünstiger sind. Bei den Produktionsmengen, die ich so nem Diodenlaser zutraue könnte ich mir sogar vorstellen, dass kaufen günstiger ist. Aber da sind wir zumindest teils halt wieder beim persönlichen Empfinden.

  • Na nun macht mal halblang....

    Ihr habt zwar alle recht, mit BG, Vorschriften usw.

    Aber wer sich ein "umfunktionierten" 3d Drucken in die Ecke stellt und damit "produzieren" will....

    Man liest ja schon, dass es erste Probleme gibt!

    Und das ist noch nicht mal der Anfang!!!


    Will sagen, die Produktion ist noch nicht mal angelaufen.... und ob sie das je richtig wird mit so einem "Gerät" ;)


    Da kommen noch viele Stolpersteine, aber Support?! Von Creality vielleicht?! :hauwech:

    Ich weiß ja nicht, was ihr da vor habt?!? Ich würde das als Hobby mal machen, aber mehr nicht, bis du das Ding blind bedienen und alle auftretende Probleme selbst lösen kannst..........

    Gruß Simon

  • Es soll keine Massenproduktion werden.... die beiden wollen mit ihrem Hobby etwas Geld nebenbei verdienen. Verkauft wird über Etsy oder Flohmarkt. Das erinnert mich gerade an die Diskussion die ich woanders hatte, mit Bier brauen und anmelden...


    Ich konnte das Problem übrigens lösen. Mir ist aufgefallen, dass der Laser immer dann schneidet, wenn er im Gcode einen S Befehl bekommt. Bisher habe ich immer dann durch Suchen und Ersetzen im Editor aus einem G1 einen G1 S255 gemacht.


    Nach etwas suchen, habe ich dann den richtigen Parameter gefunden in Lightburn:


    Geräteinstellung - Gcode - Emit S value with every G1 command.

    Er packt also nun brav hinter allen G1 Kommandos einen Laserstärke abhängigen S Befehl.

  • Okay. Wieder was dazu gelernt. :thumbup:

    Was es nicht alles gibt...



    die beiden wollen mit ihrem Hobby etwas Geld nebenbei verdienen. Verkauft wird über Etsy oder Flohmarkt.

    Spätestens bei Etsy gehts los.

    Da wird man gerne abgemahnt und es gibt zig Fallen allein bei Beschreibungen, Versand und Preisangaben...

    Habt ihr schon Datenschutz-, Wiederrufs- und ähnliche Texte?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • die beiden wollen mit ihrem Hobby etwas Geld nebenbei verdienen.

    Wie sagte mein Steuermensch im Lehrgang so schön.

    Jede Einnahme ist Steuerpflichtig und wenn die aus nem Banküberfall stammt - (Al Capone nicht wegen Mord ne Steuerhinterziehung)

    Die sollen sich genau erkundigen greift das irgendwie ins Handwerk die Innung versteht da keinen Spaß

    Mit Ich mach mich mich mal so einfach Selbstständig ist das nicht.

  • Klasse, von einer Frage ab zu Gewerbe und Co...

    Er hats doch sel er erwähnt.


    Aber ab jetzt dürfen gerne alle ohne meine Beteiligung in ihr Verderben laufen....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, man fragt nicht andere Leute wie man sein / ein Gewerbe betreibt!

    Da fragt man einen / seinen Steuerberater und wer meint dies selber machen zu können in den ersten ein bis zwei Jahren ist dumm.

    Jetzt vermute ich kommen alle aus den Löchern und schreiben ...jaja, keine Ahnung oder?

    Ich mach den Scheiss immer ohne Steuerberater, der will nur abgreifen.


    Gut, diese Fraktion muss es wissen und beachte ich nicht.


    Wer aber in Foren fragt hat sich vorab noch nie damit beschäftigt und spätestens hier sollte man nicht weiter gehen.

    Gut, ein Klein / Nebengewerbe hat heut ja jeder : )

    Bevor man sich beginnt einen Kopf zu machen sollte man sich vertraut machen mit der Technik.

    Erst wenn ich die verstanden habe stell ich weitere Fragen.


    Man stelle sich vor, ein Gewerbe, ein Auftrag und der will nicht so wie ich will weil der Laser zickt.

    Gut, hier ein tolles Support-Forum : )

    Falscher Weg!


    Meine Meiunung und Erfahrung wobei ich auch einen Steuerberater hatte der fürchterlich Scheisse gebaut hat.

    Drum prüfe was sich bindet und Empfehlungen von Freunden können Freundschaften auflösen!



    Siehst Du, jetzt hab ich auch geantwortet aber wollte nur wissen was der Laser jetzt macht?

    Ist die aktuelle Firmware drauf?


    Nachtrag:


    Gut, der Steuerberater ist mit im Boot.

    Die Firmware...also kein GRBL sondern Marlin.

    Ich kann da jetzt nur vermuten und frage darum auch nur...der Laser läuft über die Lüfter / PWM

    Dann solltest Du mal im Forum gucken von Drucktipps3D da ist jemand der wohl gleiches Problem hatte.


    Ich wünsche viel Erfolg