Ortur Laser Master 3 hört im Bild auf *Hilfe*

  • Hallo zusammen,

    Versuche gerade mit dem Ortur Laser Master 3 den abgebildeten Tannenbaum zu lasern.

    Leider hört er immer im Bild auf zu lasern und macht nichts mehr. Das dürfte nach etwa 53min sein, ist aber nicht immer die selbe Stelle.


    Im ersten Bild seht ihr das fast fertige aber abgebrochene Ergebnis:PXL_20221207_065752236.jpg

    Im zweiten Bild seht ihr das Programm in lightburn:

    IMG-20221207-WA0000.jpg


    Im dritten ist die Vorschau zu sehen:IMG-20221207-WA0002.jpg


    Und im vierten die Parameter für Bild und Schnitt, wobei mit dem Bild begonnen wird, weshalb der Laser gar nicht erst zum schneiden kommt.

    IMG-20221207-WA0001.jpg


    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

  • USB Kabel kann schlecht sein, am besten ein doppelt geschirmtes, auch ein anderer Stromabnehmer (Kompressor) kann durch den Anlaufstrom stören, deine PC Einstellungen?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe beides versucht. Laufen lassen über lightburn aber auch GCode Datei auf den Laser spielen und per Web Interface starten. Hierbei gibt es bis auf das Stromkabel selbst keine Abhängigkeiten.

    Daher würde ich das USB Kabel ausschließen.

  • bleibt der Laser stehen oder läuft er weiter und hat nur keinen Strahl mehr?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Könnte auch am Netzteil des Lasers liegen.

    Lass mich raten, 12V 3A?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Der Laser bleibt stehen und tut einfach nichts mehr. Kein gepiepse, nur die Lüftung läuft noch etwas nach und geht nach ca 1min dann auch aus.

    Das Netzteil ist das originale von Ortur.

    Die genauen Daten müsste ich nachschauen wenn ich wieder Zuhause bin.

  • Also vllt denke ich zu einfach, aber stimmt der Arbeitsbereich evtl. nicht? In der Vorschau zeigt er bereits an, dass das Bild nicht komplett abgebildet wird. Vielleicht einfach mal zum Testen das Bild etwas verschieben oder verkleinern und sehn was die Vorschau macht.

  • Die Vorschau (Bild) steht aber auch erst bei 53 min von geschätzen gut 4 Stunden.....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, also 4,5h für nen kleines Bäumle (ca. A5?) find ich auch bissle heftig. Aber was macht der denn noch, wenn bei 53mins das Bild fast fertig ist? So lange kann das Schneiden nicht dauern. Sind das 4 Durchgänge?

  • Also den Rahmen hab ich fahren lassen und das ging gut. Das Bild ist einige mm weg vom Rand und der Arbeitsbereich ist auf 400x400mm gesetzt wie das für den Ortur auch so gesetzt ist.


    Die Zeit ist so lange weil ich für das Material 15 Umrundungen brauche bis der Laser bei 310mm mit 90% durch geschnitten hat. Es wären insgesamt drei Mal die Form geschnitten gewesen. Ich habe den Tannenbaum auch schon ein Mal ausgeschnitten ohne die Konturen zu lasern, das ging.


    Danke euch schon Mal für die ganzen Tipps!

  • 15 Durchgänge zum Schneiden?


    Was ist denn das für Holz?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schau mal im Computer, ob da irgendwo "Energie" gespart wird und USB abgeschaltet wird, oder sonst ein Energiespar Schrott....


    15x im Ring rum, um das auszuschneiden?!?!?

    Dann würde ich als erstes ein anderes Holz nehmen!

    Oder noch besser den Schei*** Diodenlaser austauschen(darf man aber nicht sagen...) :unfassbar:

    Gruß Simon

  • 15 Runden sind sehr viel.

    Schau dir mal die Einstellung in Lightburn an.

    Wenn du in der Firmware $30=1000 steht und in Lightburn 255 solltest du das in Lightburn auf 1000 stellen damit du die maximale Leistung bekommst für den Laser:

    Lightburn in der Konsole $$ eingeben dann siehst du die Werte von grbl.