Vorstellung: Noch ein Neuer

  • Hallo Gemeinde,

    mein Name ist Eckhard und ich bin Ende 60, komme aus der Nähe von Berlin. Meine bisherigen Hobbys sind alte Tonbandgeräte und ein bischen Elektronik. Darüber hinaus habe ich mir eine kleine Holzwekstatt mit allerlei Sägen und eine Drechselbank zugelegt. Da im Moment alle mal die 'billigen' Diodenlaser ausprobieren, wollte ich das auch tun. Ich habe mir (eigentlich zur Holzbearbeitung) eine CNC3018 zugelegt und wollte nur mal ein wenig Fräsen. Eine Fräse habe ich zwar schon, eigentlich 2, aber jetzt mal mit CNC. Na ja, den Laser wollte ich auch ausprobieren und so bin ich jetzt erst einmal an der Strahlwaffe kleben geblieben. Mir ist klar, das ich damit am untersten Ende anfange, aber ich möchte mal ausprobieren, was so machbar ist.


    Anhand der Bilder möchte ich zeigen, dass ich mit Holz und Folie schon so einigermaßen zurecht komme.


    Viele Grüße

    Eckhard

  • Moin Eckhard :)


    Willkommen im Forum und danke für deine Beispiele. Klappt doch ganz toll :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Willkommen bei den "Verstrahlten" Eckhard.


    Hast du die Folie auch gelasert?

    Wenn das nämlich die übliche Plotterfolie aus Vinyl (PVC) ist, ist das eine ganz schlechte Idee.


    Dann wird dabei nämlich Chlorgas frei, das mit Luftwasserstoff oder beim Einatmen in der Lunge zu Salzsäure wird. Außerdem wirkt die entstehende Salzsäure als enormer Rostbeschleuniger. Da kannst du buchstäblich bei zusehen.


    Ansonsten schicke Sachen. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... an Folie hatte das genommen, was noch von irgendwelchen Basteleien rumlag. Die Gefährlichkeit von PVC kannte ich und habe beim Lasern gut gelüftet und den Raum nach dem Start fluchtartig verlassen ;) Ich habe noch Spezialfolie, gebürstetes Aluminium, das ich für Frontplatten nutzen möchte, das ist in der Verarbeitung etwas tricky aber hat kaum Geruchsbelästigung, vielleicht bekomme ich noch raus, aus welchem Material sie besteht.

    Ich möchte mich eigentlich auf Holz spezialisieren, aber die verschiedenen Materialien mal aus zu probieren, macht auch Spass.

    Der 'Indianerkopf' ist ein Flaschenöffner, den ich für einen Freund gemacht habe. Die Oberseite ist aus Ahorn- und Mahagoni-Furnier.

    Viele Grüße

    Eckhard

  • Herzlich willkommen im Forum. Schöne Arbeiten.

    Die Gefährlichkeit von PVC kannte ich und habe beim Lasern gut gelüftet und den Raum nach dem Start fluchtartig verlassen

    Keine gute Idee den Laser allein zu lassen. Besorge dir schon mal nen guten CO2 Löscher.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • natürlich alle paar Minuten mal reingeschaut.

    Da reichen schon sekunden um Katastrophal zu enden. Hatten wir gerade erst von einer Userin berichtet bekommen.

    Laser abgebrannt, Bude verwüstet,

    Feuerwehreinsatz inclusive. Weil die Tochter die den Laser beaufsichtigen sollte, "mal eben" zum Jacke holen ins OG gegangen ist....


    LASER NIEMALS UNBEAUFSICHTIGT LASSEN!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hast du dir eine ordentliche Schutzbrille für die Augen besorgt? Die mitgelieferten Billigdinger sind oft ungeeignet.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ihr habt ja recht, Kerzen lasse ich niemals unbeaufsichtigt brennen, dann sollte man auch beim Lasern dabei sein.
    Schutzbrille hab ich nur die mitgelieferte, habt ihr einen Tipp für eine brauchbare Brille, nicht dass ich mir aus Versehen eine kaufe, die nichts taugt?

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Mal nur so für zwischendurch....


    Dieses Reagieren mit dem Daumen nach unten finde ich extremst doof. Der User ist jetzt ewig Gebrandmarkt mit dieser Negativbewertung.


    Ein kurzes " Nee, mach das bitte nicht zu deinem eigenen Wohl " oder so in der Art ist doch viel höfflicher, finde ich :)


    Und wenn mich jemand so abstempelt, bestelle ich da bestimmt keine Ware in der Zukunft ! ;)


    Wenn sich hingegen einer unsozial gegenüber dem Forum verhält, dann hat der sein Schild auch verdient, dann kriegt der auch von mir den Daumen runter.




    Geht auf Urlaub zu Grüße #wein

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei mir muss weder jemand was kaufen, noch will ich jemand abstempeln, aber ich glaube ich sollte mich in Zukunft wohl besser hier raus halten.

    Ich möchte ja der Masse der wissenden nicht mit meiner Dummheit zu Last fallen.


    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende euch allen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na nu macht doch mal halblang wegen dem "Daumen runter"....

    Sehe das nicht als negative Bewertung, des Mitglieds, sondern als "das was du da schreibst finde ich ganz schön"?? "doof oder falsch, oder daneben, oder einfach gefällt mir gar nicht"

    Und das alle paar Minuten nach dem Laser schauen, ist ja auch komplett daneben!

    Gruß Simon

  • Mal zur Erklärung für Eckhard und alle, die es noch nicht mitbekommen haben:


    Wir hatten das erst vor kurzem:



    Und dann kommen hier kurz nacheinander mehrere neue rein, die das mit der Brandgefahr nicht so recht ernst nehmen.

    Da ist die Zündschnur halt relativ kurz....


    Da könnte evtl. eine Einführungsseite für alle neuen weiterhelfen, die sich jeder erst mal durchlesen sollte :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich werde hier dazu lieber nichts mehr sagen.


    Offenbar fühlt sich ja jeder von mir gleich persönlich angegriffen und beleidigt.

    Sogar Personen die ich nicht einmal angesprochen oder erwähnt habe.


    Piet, Diemo, wenn Ihr das lest, löscht doch bitte meine Beiträge aus diesem Thema und die Reaktionen wenn möglich auch.


    Ich möchte mich nochmals bei allen die sich von mir angegriffen fühlen/fühlen möchten Entschuldigen.


    p.s. Nein, ich bin weder beleidigt noch eingeschnappt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    4 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Bei den zig neuen Diodenlaser Benutzen redest du da glaub ich eh gegen Wände!

    Die Werbung verspricht das blaue vom Himmel runter, die aller meisten haben technisch absolut keine Ahnung, glauben dem was die Werbung verspricht.

    Dann tauchen die ersten Probleme auf, es klemmt an den einfachsten Dingen.

    Die meisten Nutzer von so Diodenlaser stellen sich wahrscheinlich vor "ich kaufe einen Drucker, oder ne Küchenmaschine"....

    Auspacken, einschalten, funktioniert.

    Und dann sagt jemand "sehr gefährlich, unbedingt eine geprüfte Schutzbrille tragen, extreme Brandgefahr".....


    Also ich verstehe Christian!!

    Gruß Simon

  • Lass gut sein Simon.

    Spart mir viel Zeit, Nerven und Ärger.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich plädiere dann dafür das Reaktionssystem ganz abzuschalten.

    Ganz oder gar nicht Michael.

    Oder entscheidest du jetzt wem ein dislike als "gerechte Strafe" gebührt?


    Offenbar hast du ja gemeint ich würde damit den User "abstrafen" oder gar "Brandmarken" wollen.

    Ich wollte lediglich, dem Sinn des Reaktionssystems gemäß, zu verstehen geben, dass ich exakt diesen Beitag nicht gut fand.


    Ausser dir scheint das allerdings keiner so wahrgenommen zu haben.


    Dann aber bitte auch gleich das Rangsystem abschalten, nicht dass sich noch jemand von dem mir unfreiwillig vom Forum zugewiesenen Label "Erleuchteter" belästigt fühlt.


    Bisher war mir das egal, aber mittlerweile wird ja auch hier offenbar sehr gezielt nach Möglichkeiten gesucht, sich gestört zu fühlen. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()