RDWORKS als Alternaive?

  • Hallo,


    ist RDWORKS eigentlich die kostenlose Alternative zu Lightburn, oder ist RDWORKS umständlicher?


    Optisch sieht die Software sehr ähnlich aus. Lassen sich Dateien auch einfach importieren und an den Laser schicken?


    Funktioniert das überhaupt mit meinem Atomstack X20 Pro und dem Two Tree Totem S ?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • RDWorks funktioniert definitiv nur mit originalen Ruida-DSP-Controllern und kompatiblen wie z.B. dem KT332.


    Diodenlaser spielen mit Sicherheit nicht mit RDWorks zusammen.

  • Also bleibt es bei der eierlegenden Wollmilchsau Lightburn.

    Schade das es mit dem (China) Diodenlaser vermutlich nicht funtioniert.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Also bleibt es bei der eierlegenden Wollmilchsau Lightburn.

    Welchen Vorteil hättest du denn in RdWorks gesehen?

    Wieder mal nur den Preis? :/


    Seit ich Lightburn nutze ist RdWorks nur noch als Notsoftware in Betrieb hier.


    Aber wenn du dir nen Ruida als Steuerung anbaust, kannst du RdWorks natürlich auch nehmen. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • RDWorks funktioniert definitiv nur mit originalen Ruida-DSP-Controllern und kompatiblen wie z.B. dem KT332.

    Der KT332 stammt von Ruida. Der ist nur "rebrandet" ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • War nur ein Gedankenspiel, weil ich Lightburn auf mehreren PCs/NBs bräuchte. Die Lizenz aber nur für 2 Endgeräte gilt.

    Oder kann ich RDWorks zum Dateien erstellen nutzen und sie ohne Probleme unter Lightburn öffnen.

    Die beiden PCs die an den beiden Lasern hängen haben Lightburn , im kalten Keller :snowplay:

    Ich könnte dann in der warmen Wohnung an PC und Notebook in RDWorks Dateien erstellen und im Keller unter LB öffnen und lasern., sofern RDWorks und LB untereinander kompatibel sind.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • War nur ein Gedankenspiel, weil ich Lightburn auf mehreren PCs/NBs bräuchte. Die Lizenz aber nur für 2 Endgeräte gilt.

    Dann kauf dir halt für die paar euro ne Erweiterungslizenz.

    Für 2 Geräte nicht mal die Hälfte des Neupreises und Updates zahlst du nur ein mal für alle Lizenzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich möchte hier - trotz allen lightburn-Liebhabern - ein kleine Lanze für RDworks brechen.

    Da ich generell alle Dateien in Corel erstelle und RDworks "nur" zum Steuern nutze (absolut konsequent und fehlerfrei), kann ich für mich und meinen CO2 keinen Mehrnutzen aus LB ziehen.

    Ja, LB kann deutlich mehr, aber ich brauche halt nicht "mehr" ;)


    .... just my two cents ...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Ich verteufle RdWorks auch gar nicht Piet.
    Aber im täglichen Kundeneinsatz ist es einfach unheimlich Hilfreich nicht jedesmal für die kleinste Änderung zu Corel zurück zu müssen.


    Vieles geht in Lightburn auch scneller und einfacher.


    Allerdings gibt es auch durchaus Anwendugen die funktionieren ohne RdWorks gar nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich verteufle RdWorks auch gar nicht Piet.

    Hey Christian, das habe ich auch nicht so verstanden ;)



    Aber im täglichen Kundeneinsatz ist es einfach unheimlich Hilfreich nicht jedesmal für die kleinste Änderung zu Corel zurück zu müssen.

    Naja, das ist genau 1 Klick zu Corel und 1 Klick zurück zu RDWorks :)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Naja, das ist genau 1 Klick zu Corel und 1 Klick zurück zu RDWorks :)

    Und wenn man einen K40 grauimport hat bekommt man sogar ein vermutlich weniger legales Add-in für Corel(versionsunabhängig soweit ich das sagen kann) durch welches man die Daten direkt von Corel an den Laser schicken kann. :china:

    Warum vermutlich weniger legal? … weil wenn man Corel über das Add-in startet dir Lizenzabfrage übergangen wird. :pein:

  • ... oder man baut sich ein passendes Makro in Corel VBA, um das aus Corel heraus mit einem Klick loslasern zu lassen - damit bleibt man in Corel 8)


    Hab' mir auch schonmal einen externen "Treiber" programmiert, den ich aus Corel heraus aufrufe - der fädelt dann selbständig die gerade im Hintergrund aus Corel heraus exportierte DXF durch den "Aufbereitungsprozeß" für die Laserausgabe, wie z.B. Schraffur oder Kamera-basierte Bilderkennung für Passermarken/Ausrichtung ... oder automatische Leistungsanpassung ... oder ...