Air Assist Ansteuerung für Ortur Laser Master 2 Pro 2LU-10W?

  • Hallo,


    Ich bin neu in der Laser Gemeinschaft und habe vor ca. 3 Monaten begonnen.

    Erstmal hab ich mich mit dem Gerät vertraut gemacht und nun auch ein Gehäuse selbst gebaut.

    Langsam komme ich (auch durch viel lesen) hinter die Geheimnisse und Tücken des Gerätes.

    Ich habe mir eine Absauganlage gekauft und leite die dämpfe inzwischen direkt nach draussen.


    Mei nächstes Problem besteht im Geräuschpegel der Air Assist Luftpumpe. Sie ist zwar im Gehäuse unter dem laser angebracht aber bei dauerbetrieb nervt sie doch sehr. Ausserdem muss ich immer die Klappe öffnen zum an und ausschalten.


    Nun habe ich im Netz eine Bauanleitung für einen Sculpfun S9 mit einem ssr-40da Halbleiterrelais gesehen und da frage ich mich ob die schaltung 1 zu 1 auch für meinen o.g. Ortur übernommen werden kann.


    Gibt es jemanden hier der sowas schon für das o.g. Gerät umgesetzt hat?


    LG Hajo

  • Zum Thema Ansteuerung, aus dem Controller raus, kann ich für nix sagen!

    Mit den Dioden Controller gab ich nix am Hut :funny-:


    Ausser so viel, dass der Ausgang des Controller sehr wahrscheinlich 5V ist, dein SSR dann auch 5V Eingang haben muss.

    Ein Relais mit vorbeschaltung tuts aber auch.....


    Die Pumpe is do ne Membran Luftpumpe?!

    Wenn du die mechanisch entkoppelt (auf schaumstoff z.B.) aufstellt, ist die praktisch lautlos. Hab sie bei mir im CO2 aufgehängt ^^

    Taugt aber nur als Sperrluft!!

    Gruß Simon