Probleme beim PDF zum schneiden Debuggen

  • Hallo habe Probleme bei Lightburn

    wenn ich ein PDF Bild bearbeite ( debuggen ) zum lasern hängt sich Lightburn auf bzw. friert ein .

    Würde mich über Hilfe freuen bin noch neu auf dem Gebiet.

  • installiere LB neu, wenns nicht klappt, alles deinstal und neu instal

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Enscho.

    Eine kleine Vorstellung deinerseits wäre genauso hilfreich, wie eine Aufklärung darüber, was du denn mit (debuggen) einer PDF Datei meinst.

    Welche Funktion friert denn ein?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hallo danke für die schnellen Antworten.

    Zu mir bin Roland aus der Nähe von Stuttgart bin 60 j. alt und habe seit dieses Jahr einen Atomstack A5 Pro und habe für Weihnachten einiges gelasert.

    Jetzt macht mir Lightburn probleme .

    Ich öffne das Programm und beginne ein Projekt und bearbeite ein PDF Bild zum lasern möchte nur die Umrisse.

    Beim Debuggen friert Lightburn ein muss über Taskmanager das Programm schliessen.

    Lightburn ist gekauft und udate sid auch gekauft.

    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Ich nehme mal an, dass du mit debuggen den Verarbeitungsprozess von Lightburn meinst. (Begriff wäre dann jedoch etwas ungünstig gewählt ;))

    Was machst du denn genau, um aus der PDF einen Umriss zu erstellen?

    Ich persönlich würde für so einen Vorgang die PDF in Corel laden, dort vektorisieren, die Umrandung auf Haarlinie stellen und die Füllfarbe auf „keine“ stellen. Das Ergebnis als dxf oder so speichern und dann mit Lightburn öffnen ggf skalieren und lasern.

    Möglich, dass das auch über Lightburn direkt geht, habe ich da ich Lightburn selbst erst kurze Zeit nutze, jedoch noch nicht versucht.

  • Ich persönlich würde für so einen Vorgang die PDF in Corel laden, dort vektorisieren,

    Wenn die PDF tatsächlich eine Bitmapgrafik enthält von der du nur die Umrisse brauchst, kann Lightburn das ohne Corel schneller und besser. Wenn es eh schon eine Vektorgrafik ist, gibts ja nichts zu vektorisieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • debuggen? Du meinst Bild verfolgen , dämliche Bezeichnung, (Trace)? Mache ich immer in Lightburn.
    Meine PDFs kann LB ohne lesen und braucht sie nicht zu Tracen.
    Du hast vermutlich eine Bitmap, ein Bild im PDF?
    pasted-from-clipboard.png


    Mit PDF per Drag'nDrop oder Importieren habe ich auch kein Problem.
    pasted-from-clipboard.png

    hängt sich LB bei diesem Schritt auf? Oder gleich beim Importieren.
    Ansonsten versuche mal:
    PDF öffnen Adobe, Edge, was auch immer
    Screenshot (Windows Tase + Drucktaste) vom Motiv, in LB Strg V oder Bearbeiten/Einfügen, dann sollte es gehen

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Was meinst du denn bitte mit debuggen?

    Also da bin ich auch sehr an einer Antwort interessiert. Obwohl ich mich für recht fit in Sachen Grafik und Bilder halte bin ich noch nie auf die Idee gekommen an einem PDF etwas zu "debuggen". Bugs in einem PDF suchen ist dann ja eigentlich schon die ganz, ganz hohe Schule, zumal PDFs eigentlch selten Fehler enthalten...

  • Ich denke nicht das er wirklich debuggen meint, aber ich habe lange PDFs programmiert und da gibt es einiges zu debuggen.
    Aber da geht es nicht um einfache Texte oder Bilder im PDF sondern eher um aktives und interaktives Füllen der PDFs und das bereitstellen/verteilen von Daten.
    Es gibt z.B. auch die Möglichkeit 'böse' makros in java im PDF unterzubringen.

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Da er sich dazu nicht äussert, werden wir das wohl nie herausfinden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo sorry das ich mich jetzt erst melde war länger nicht am PC

    Habe leider einen Fehler gemacht,

    Das Format ist NICHT PDF sondern JPG .

    Hab mich leider vertan.

    Hier das Bild von LB was ich meine.

    Vielen Dank schon mal

    Gutes Neues Jahr noch allen hier

    Bild von LB.jpg