xtool D1 pro / Lightburn / Wifi

  • Moin!


    Aktuell läuft mein D1 mit Lightburn via USB.

    Würde das aber gern auf Wifi umstellen. Bekomme das aber in Lightburn nicht eingestellt.

    Geht das überhaupt? Der D1 ist jedenfalls im Netz.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Nein, geht afaik nicht.

    Würde ich auch lassen, das wäre noch instabiler als USB.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Genau. Meine DSP Controller hängen alle im LAN, die Galvos, und 3D Drucker mangels anderer Möglichkeit mit guten Kabeln am USB

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin in die Runde,


    ich kämpfe auch mit dem d1 pro und hätte den gerne vernünftig mit lightburn via wifi angebunden, da der Laser bei uns nicht im Büro, sondern in der Werkstatt steht. Der PC zum Erstellen aber im Büro. 8) Vernünftige Wlan anbindung steht bereit. Momentan wird das ganze per creativ space befeuert,

    welches in der Gestaltung echt mies ist. Von Lightburn hört man nur positives!


    Was wurde schon umgesetzt:


    - X-Tool D1 Pro 20W + IR Laser + Air assist + Absaugung

    - Webcam via ESP 32 und wlan ist angebunden

    - Schaltbare wifi Steckdose ist angebunden

    - Steuerung für Kamera und Strom ist im GLT angebunden und verknüpft.



    Ich habe bezüglich wifi Anbindung einige Ansätze verstehe aber den "Workflow" von Lightburn noch nicht ganz.

    Deshalb erstmal ein paar Grundsatz fragen:


    - XTool Creativ Space schreibt die fertige Laserdatei auf die SD-Karte im Laser. Währe es nicht möglich das mit Lightburn auch zu tun oder gibt Lightburn jede Bewegung direkt an den Laser weiter, wie wenn ich einen 3D Druckder per usb angeschlossen habe?


    -Wenn dem so ist, könnte man das ganze über nen Raspi per lightburn-Bridge tun oder passen da die Protokolle nicht zusammen?


    -Anderer Ansatz währe mit nem Raspi den usb anschluss im Netzwerk freizugeben. Was haltet ihr davon?


    - letzter Ansatz währe octoprint welches ich schon im 3d-druck bereich einsetze zu zweckentfremden um damit den Laser zu befeuern. Dazu müsste der controller aber g-code + absolute koordinaten verarbeiten können. (Was mir sehr gefallen würde weil mir das manuelle Ausrichten auf den Keks geht) Kann er das per usb?


    Das wären jetzt mal meine Denkansätze die ich erstmal gerne von den profis hier kommentiert hätte.


    Vielen Dank im voraus!



    Viele Grüße


    Matze

  • Dazu müsste der controller aber g-code + absolute koordinaten verarbeiten können. (Was mir sehr gefallen würde weil mir das manuelle Ausrichten auf den Keks geht) Kann er das per usb?

    Der dürfte nichts anderes können, geh ich mal von aus.

    Mach doch mal eine von den Laserdateien auf. Ich möchte wetten das sind G-Code files,


    Komm aber bitte icht auf die Idee den Laser in einem anderen Raum ohne beisein von Bedienpersional laufen zu lassen.

    AUCH NICHT MIT WEBCAM!


    Lightburn in der G-Code Version sendet entweder über die USB Verbindung die G-Code Befehle direkt, oder du kannst die in eine Datei absperichern.

    Ich habe nur DSP Controller, deshalb habe ich mich da noch nicht näher mit befasst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn man sieht was da für Dampf raus kommt wird einem schon übel an dem Gedanken das Leute damit in der Wohnung hantieren. Hab erstmal nen Feuerlöscher daneben gestellt 8)


    Aber btt:


    Wenn das gcode ist und sich die fertige Datei mit lightburn speichern lässt könnte es gehen. Könntest du so eine Datei mal anhängen?

  • ich organisiere mir mal einen zusätzlichen raspberry und teste das ganze. Falls es mit octoprint nicht funktioniert, könnte man auch den ansatz von usb-Freigabe im Netzwerk testen.


    Danke für die infos und viele Grüße


    Matze

  • könnte man auch den ansatz von usb-Freigabe im Netzwerk testen.

    Halte ich für arg unpraktikabel wenn der PC so weit weg steht. :/

    Probier dich mal Lightburn auf dem Raspi.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • NIEMALS REMOTE LASERN!


    Die Lightburn Datei im Raspberry am Laser Laden und dann senden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Laut lightburn ist die Software nicht kompatibel zu Arm Prozessoren. Fällt das schonmal weg.

    Lightburn Bridge ist nicht für gbrl Controller. Fällt auch aus! Bleibt wohl eher der Weg über usb Server oder octopi. Was spricht gegen Remote Daten senden? Ausgelöst wird am Laser selbst, ganz oldschool knöpfchen drücken ;)

  • Was spricht gegen Remote Daten senden?

    Wie willst du das denn bewerkstelligen?

    Kannst du denn von beliebiger Seite direkt auf die SD Karte im Laser schreiben?

    Üblicherweise Laufen diese Laser doch alle mit per USB gestreamtem g-Code.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking