pssssst..... nur kurz für die Neugierde

  • ... bei mir liegen die Teile für einen "CO2-Galvo auf XY-Anlage" auch schon länger bereit ... wollte zwischen den Jahren dran, bin aber seit vor Weihnachten etwas "angeschlagen" ... muß dann doch irgendwann zwischendurch weitermachen :/

  • :/


    Partner könnten ja Pralinen personalisieren....


    Der Mann kann dann zur Sicherheit gegen Augenkrebs die Fernbedienung reinlegen... Ein Lichttresor sozusagen :evil:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... bei mir liegen die Teile für einen "CO2-Galvo auf XY-Anlage" auch schon länger bereit ... wollte zwischen den Jahren dran, bin aber seit vor Weihnachten etwas "angeschlagen" ... muß dann doch irgendwann zwischendurch weitermachen :/

    Morgen, morgen, nur nicht heute ... ;) :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Morgen, morgen, nur nicht heute ... ;) :P

    ... ja, das ist auch mein Haupt-Mot(z)to :evil:


    Bin es aber auch gewohnt, daß einige Projekte nicht 3 Monate, sondern Jahre (manche auch Jahrzehnte) brauchen :/


    Hab' gestern aber noch einen Synrad 48-1S bekommen, so daß ich evtl. doch zweigleisig fahren kann -- einer "nur fokussiert" auf der XY-Anlage mit 500x500mm ... der andere mit Galvokopf auf der Servo-Anlage mit 270x210x210mm (+Galvo-Scanbereich in XY).


    Und dann immer noch ein 30Watt-Faserlaser, ein 130W-CW-Faserlaser und die 200W/270W-IR-Laserdioden als "Austausch-Köpfe" für das Schubladen-Gehäuse mit 300x200x120mm Arbeitsbereich ... also noch viel vor bis zur Rente 8)

  • ... hier eins meiner "2-Wochenenden"-Projekte, was wir uns kurz vorm Abitur vorgenommen hatten ... hab' dann 3 Jahre später (nach Bund und 1 Jahr Uni) laufen (schweben) gehabt ... hier als "Überbleibsel" ohne Innereien - will das irgendwann mal (evtl., wenn die ersten Enkel da sind) neu mit BLDC-Motoren statt Benzinern zum Schweben oder Fliegen bringen 8)


    VDX-Hoovercraft.jpg  VDX-Hoovercraft_offen.jpg

  • ... falls jemand was mit Laserdioden ausprobieren möchte - die billigen China-Galvos für Schowlaser-Anwendungen gehen bedingt ... brauchen aber etwas breitere Spiegel, als da normal drauf sind.


    Hatte das mal mit einem CW-Faserlaser ausprobiert -- die kleinen Spiegelchen sind schon bei einer mittleren Leistung von 3W @1064nm geplatzt ... bin mit mehrfach immer größere aufkleben, bis 14x14mm, bis auf 7mm aufgeweitetem Strahl und bis knapp 15W mittlere Leistung gekommen ... dann habe ich von den kleinen Galvos auf Servos gewechselt und mit dickeren Spiegeln bei 45x40mm bis 50Watt CW geschafft ... mit Laserdioden und gepulsten Faserlasern sollte das auch mehr mittlere Leistung verkraften können.

    Für die Galvo-Steuerung hats ein paar OpenSource-Projekte - ich hatte damals die EasyLase USB mit den Teibern für Dynamics verwendet und einiges umprogrammiert, damit das fürs Gravieren besser ging ... heute verwende ich meist die Controller von HAlaser (E1701D um 600-800€) mit der Software BeamConstruct :/

  • Stimmt.... das Loch ist groß genug für eine F-Theta...


    Also Viktor, Galvokopf drauf und schweben lassen :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hoi hoi :)


    So.. Silvesterwochenende war extrem basteling angesagt.


    Also. Ich hab ja von dem Kabinenlaser die Hardware über und möchte auch ganz gerne die Software davon nutzen.


    Also war basteln angesagt. Galvo funktioniert. Dann am Wochenende die olle Z-Achse vom NEO überarbeitet, so smoothie lief die damals nie :)


    So sah er mal aus :


    Neo.jpg


    Dann musste ich weiter Verkleidungsteile fräsen, damit ich die ganzen Gehäuselöcher zu kriege. Leider habe ich ein Seitenteil nicht mehr, dann hätte ich da anders gelöst.




    P1010602.JPG


    P1010601.JPG


    Hinten kommt das Original Blech vom NEO wieder montiert, damit ich an die Z-Achse schneller ran komme.

    Von unten kommt noch eine Bodenplatte drunter, damit auch noch Füße montiert werden können.


    Gerade eben hab ich mal das Laserschutzfenster getestet.


    1,1 Watt Daueroutput ohne Schutzfenster :

    P1010600.JPG


    Und jetzt mit Schutzklappe runter : Dunkel wie ein Bärenpopo

    P1010599.JPG

    Schutzfenster funktioniert wunderhübsch.


    Es kommt Viktors YLPM-16-TP Faserlaser zum Einsatz. Der wird ja per RS232 angesteuert und das war ja damals schon ein steiniger Weg.


    Naja.. der Laser hat ein Backreflection Phänomen und nach langer Sucherei im Netz bin ich da auch nicht der einzigste.


    Nun habe ich gestern mal gegrübelt und habe ja noch den Fiberkopf vom SPI über, und der hat ein schickes modernes AR-Ausgangsfenster.


    Also habe ich dieses ausgebaut und heute Nacht noch in die Aufnahme für den YLPM Fiberkopf eingefräst.


    P1010598.JPG


    Die Eddingstriche einfach ignorieren, ich habe mir markiert, wo die Aussenseite von dem Fenster ist, da kommt der Beam nicht drann.


    Wie man oben sieht, klappt der Output schon mal.


    Ich verspreche mir etwas verbesserung bei der Backreflection.


    Laut YLP Anleitung liegt es angeblich auch an einem falschen Fokus, wenn der Laser abschaltet.


    Auch kann ich jetzt mal ohne Streß testen, ob ich wirklich in den Pulsmodus komme, wie Uhu mal geschrieben hatte.


    Der Impulseingang zieht wohl 100mA, wie ich erlesen konnte vom Viktor und das muss natürlich der TTL-Lieferant auch liefern.



    Der vorteil den ich habe ist nun folgender :


    Ich habe auch Baugleiche Galvo-Köpfe mit unterschiedlichen Wellenlängen und brauch nun einfach nur den Kopf wechseln und kann andere Laserquellen verwenden zum spielen :)


    Ein Absaugungsanschluß muss auch noch an die Kiste.


    Gestern hab ich Stunden gebraucht um die Z-Achse zu kalibrieren. Da ich den alten NEO Stepper verwende und nun eine andere Getriebeübersetzung verbaut habe, da ich die alten Klamotten nicht mehr hatte, war alles sehr Nervenaufreibend. Das kalibrierprogramm wechselt nämlich nach belieben die Richtung, wenn es den Endschalter nicht erreicht.... Rauf und runner bis der Arzt kommt. Um sechs heute morgen bin ich dann pennen gegangen :S


    Und weiter im Takt mit der Spielerei :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe