Höhenverstellung Arbeitsfläche

  • Frohes Neues euch allen!


    Ich bin auf der Suche nach einer Idee für eine Höhenverstellung meiner Laser-Arbeitsfläche (xtools D1).

    Es sind beide Extensions der Standbeine für montiert damit die Rotary gescheit drunter passt. Ist dann aber für die Wabenplatte zu hoch.

    Immer die Füße an- und abschrauben ist mir zu aufwändig.


    Grundlage ist eine 8mm Platte auf der ein Raster gelasert ist. An allen vier Ecken duch die Füße des D1 geführt damit diese sich nicht verschiebt.

    Immer Hölzer unterlegen ist die eine Idee, aber evtl. hat ja jemand eine smartere Lösung. Schraub- / Drehbar oder sogar elektrisch. Kosten sollten max. 100€ betragen.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • ... was noch relativ einfach selber zu machen geht, sind 3 am Rand in die Platte integrierte Gewindebuchsen und dadurch je eine Gewindestange, bei denen die an einem Ende befestigten Ritzel/Zahnräder über einen umlaufenden Zahnriemen oder auch z.B. Fahrradkette (dann entsprechende Ritzel) synchron angetrieben werden ... das geht sowohl mit einem Motor als auch manuell :/

  • Ich hab mir aus Faulheit auch einen fertigen lassen. Maße können frei bestimmt und Arbeitsfläche aus verschiedenen gewählt werden. Hab in die Füße paar Neodyme setzen lassen, damit das ganze was stabiler im K40 steht. Außerdem noch den Optionalen Motor mit dran um den über LB ansteuern zu können. Eine Platine um elektrisch per Knopfdruck verstellen zu können ist auch im Angebot.

    Ist halt alles eine Frage des Geldes, da der Anbieter auch was verdienen will. Von der Qualität her konnte ich bisher nicht meckern.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps!

    Werde mir das alles anschauen und sehen was sich am besten realisieren lässt.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Hallo Freunde, da ich nicht zu den Faulen gehöre und mir die gekauften höhenverstellbaren Tische für meinen K40 zu wackelig sind hab ich mir über die Wintermonate paar Gedanken gemacht. Der Arbeitsbereich ist jetzt etwas kleiner aber Größe ist halt nicht immer entscheidend :D

    Hab mir paar Teile konstruiert, gedruckt und einige Teile noch zugekauft.

    Hier mal paar Fotos......

    20230325_171450.jpg

    20230318_162603.jpg

    20230325_175557.jpg

    20230326_173511.jpg

    IMG-20230326-WA0003.jpg

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson