[gelöst] Lightburn Parameter - Ortur Laser Master 3 schneidet schlecht

  • Servus Leute,


    Erstmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr. Mein Name ist Tim und ich bin neu hier im Forum. Seit 4 Wochen bin ich Eigentümer eines Ortur Laser Master 3 mit Lightburn.


    Verzeiht mir bitte, wenn es dieses Thema schon x-fach geben sollte. Ich wusste jetzt nicht genau, wie ich recherchieren kann.


    Ich habe folgendes Anliegen und benötige bitte mal einen Expertenrat:


    In jedem Werbevideo des Laser Master 3, sowie in "realen" Produkttestvideos auf Youtube schneidet der Laser bis zu 20mm starkes Holz in mehreren Durchgängen.

    Bei mir ist es leider nicht so und ich denke, das Problem liegt entweder bei mir oder in den Parametern.


    Ich möchte gern 12mm MDF schneiden. Versuche habe ich bisher mit 100mm/min und 100% Leistung in den Lightburn-Layer-Einstellungen gemacht. In mehreren Testschnitten mit Zyklenzahlen von 1-6 habe ich festgestellt, dass der Laserstrahl maximal bis zum Mitte des Material kommt. Den Fokus habe ich standardmäßig mit dem Abstandshalter eingerichtet. Ich habe aber auch Versuche mit unterschiedlichen Fokushöhen durchgeführt. Mal 1-2mm höher, mal auf die Mitte der Materialstärke und mal so, dass der Laserkopf nur 1mm über dem Material ist. Bringt alles nichts - egal mir wieviel Zyklen.


    Ich bin absolut kein Lightburn Experte. Meine Vermutung liegt darin, dass eventuell 100% im Lightburn nicht 100% der Laserleistung entsprechen ? Gibt's da eine Art Korrekturfaktor oder Ähnliches ?


    Da MDF eine recht hohe Materialdichte hat, habe ich es ebenfalls mit 12mm Multiplex versucht. Auch hier komme ich leider nur auf dieselben Ergebnisse.


    Ich hoffe, es hat hier jemand einen wertvollen Tipp für mich, denn ich bin langsam am Verzweifeln.


    Lightburn Version ist die V1.3.01

    Auf den Air-Assist warte ich schon seit 4 Wochen. Den hat mit Ortur noch nicht geliefert, aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das die Lösung des Problems ist.


    Sagt bitte Bescheid, wenn ihr noch weitere Daten zur Analyse braucht.


    Vielen vielen lieben Danke schon mal im Voraus.

    Tim 😎

  • Ich möchte gern 12mm MDF schneiden.

    Das kannst du mit dem Teil fürchte ich komplett vergessen.

    MDF enthält viel zuviel Bindemittel, als das du da in vernünftiger Zeit mit brauchbarem Ergebnis durch kämst.


    Ohne Air Assist mit richtig Druck (nicht diese Minipümpchen) hat das eh keinen Sinn.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Okay, danke für die Antwort. Aber 12mm Multiplex hat bei weitem nicht so eine Dichte.


    Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass beim ersten Zyklus der Strahl super 3-4mm ins Material rein kommt und beim Zweiten Zyklus auch nochmal 2-3mm und dann ist Ritze. Wenn er beim ersten Mal 3mm schafft, sollte er doch auch bei zweiten und dritten mal das schaffen oder ? Reicht da die Fokuseinstellung nicht mehr ?!

  • Reicht da die Fokuseinstellung nicht mehr ?!

    Erstens das, und zweitens Absorbiert der verkohlte Schnittspalt zu viel Energie.

    Wenn du 12mm Material schneiden willst, müsstest du den Fokus eh 6mm in das Material legen und einen halbwegs geraden Schnitt zu erzeugen.


    Übrigens ist Multiplex meist wasserfest verleimt. Diese Leimung ist auch Gift fürs Lasern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Laser, egal welcher, ist nicht immer die beste Wahl, um Material zu schneiden.


    Und ein 5W Diodenlaser ist das absolut falsche Werkzeug für 12!mm MPX ;)


    Du bist leider auch einer von vielen, die auf die (verlogene) Werbung und viele, viele fake Videos reingefallen sind.....


    So Material würde ich nicht mal mit meinen ~70W CO2 anfangen.....

    So Material legt man unter die Fräsmaschine, oder unter die Stichsäge.

    Gruß Simon

  • Ja gut. Vielen Dank für eure Antworten. Immerhin weiß ich jetzt, dass es technisch einfach nicht besser geht und der Fehler nicht bei mir liegt.

    Vielen Dank 🙂

  • Heliwood,


    die Illusion solches Holz einach schneiden zu können nehme ich Dir jetzt einfach mal : )

    Da Du einen 10 Watt Laser hast und da einen recht kurzen Fokus schon garnicht.

    Selbst mit den Zubehör (AirAssist) wirst Du zwar schneiden können aber optisch sieht es einfach grausam aus.


    Mit viel Liebe, einigen Einstellungen und eventuell mehreren schnelleren Durchgängen bei ganz viel Luft...ja.

    Die tollen Videos lügen schlicht, 30 mm Holz oder auch nur 20 mm Holz schneiden?

    Gut, von links nach rechts im Zeitraffer sieht das toll aus aber natura stinkt es, qualmt und am Ende des Tages doch nicht so prima was die Schnittkanten betrifft.


    Kann ich aber ganz toll bei 10 mm wenn es Paulownia-Holz ist was die alle viel nutzen : )

    Einige deutsche YouTuber machen da ganz tolle Videos und ich schüttel schlicht den Kopf über die Dummheit die da über das Volk verteilt wird.


    Pappelholz und Co. kann man prima schneiden bis ca. 6 mm aber alles was da drüber geht ist schon Grenzwertig.

    Wenn Du dann schon schneiden willst mach dieses dullige Plastik ab, Luft durch und testen.

    Es hat seinen Grund warum ich dies schreibe...zum schneiden die Düse nur mit Luft und beim gravieren ab.


    Ich hab den LM3 ja auch und ist schon ein sehr geiles Spielzeug aber für 10 mm Holzauch der nicht das geeignete Werkzeug ist!


    Ich wünsch da mal viel Spaß mit dem Ortur den der kann schon aber eben nicht alles.

  • Hallo Heliwood,


    ich habe den Ortur Laser Master 3 auch seit ca. 4 Wochen und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

    MDF und MPX habe ich bisher noch nicht damit geschnitten, aber 3,6mm (4mm) Pappelsperrholz, Papier, Katon u.s.w. und das geht recht gut.


    Bei mir läuft immer der AirAssist. Anfangs hatte ich es ein paar Mal vergessen einzuschalten und dann ging die Schneidleistung rapide in den Keller.

    Also Laserkopf abbauen, den orangenen Sichtschutz runter und dann den konischen Tubus abdrehen und mit einem Q-Tip trocken (!), also ohne Flüssigkeit die Linse/Schutzglas gereinigt. Danach war alles wieder ok.

    Dein Schneidmaterial sollte unbedingt auf einer "luftigen" Unterlage (Wabentisch) liegen, die unten auch einen Spalt zum Schmauchabzug (ca. 1-2mm) hat.

    Dann dürfte da nichts mehr passieren.


    Dann mal viel Spaß noch mit dem Teil,


    Gruß

    Gerhard

  • Gerhard, dann versuch doch mal mit deinem Laser 12mm Multiplex oder MDF zu schneiden.

    Auf das Ergebnis wäre ich extrem gespannt.... :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, lass das : )

    Es sieht einfach scheisse aus und taugt nichts.


    IMG_20220628_180003879.jpg  IMG_20220628_175940175.jpg


    So sieht das nach 14 Durchgängen aus mit 10 Watt, langem Fokus, kleinem Spot und viel Luft...dauert dann auch 5 Minuten : )


    IMG_20220628_172322183.jpg


    Kann man machen aber....nee, ist Fichte und einfach nur schlecht wenn das Ergebnis selbst sehr gut ist.

  • Christian,

    die 12mm MPX, die fräse ich und MDF habe ich i.M. nur 20er Material da.


    Über kurz oder lang schwebt mir dann auch eher ein >/- 20Watt Laser vor. Mir geht es nicht unbedingt um Materialstärke als viel mehr um die Zeit...

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ein 20 Watt so viel tollere Ergebnisse liefern wird. Klar werden die beim dünnen Material schöner und auch schneller sein. Aber solche Materialstärken sind halt schon ne Hausnummer.

    Wenn es um Zeit geht, würde ich jedoch mal behaupten, dass nen CO2 die bessere Ergänzung wäre.

  • Wenn es um Zeit geht, würde ich jedoch mal behaupten, dass nen CO2 die bessere Ergänzung wäre.

    Seh ich ähnlich...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann mir bitte nochmal jemand erklären warum ich die orangene Plastikkappe und die Düse abmontieren soll ?

    Da ich nach wie vor auf meine Lieferung von Ortur warte und immer noch keinen AirAssist habe - auch beim Gravieren mit Luft oder nur beim Schneiden ?


    Ziel des MDF Laserns bei mir war eine Schablone zu fertigen, damit ich dann die Teile aus "richtigen" Holz mit einem Bündigfräser herstellen kann 😉


    Ist meine Linse jetzt verdreckt, wenn ich die ganze Zeit ihne AA gearbeitet habe ? Muss ich das irgendwie reinigen ? Ich habe bisher nur den mitgelieferten Pinsel mal über die Linse geschwungen.

  • Schau Dir an wie die Luft sich staut wenn Du schneiden oder gravieren willst.

    Einhausen, Brille auf und gut ist.

    Ist die Protect-Vorrichtung montiert ist der Arbeitsprozess einfach schlecht und dies betrifft alle Lasermodule wo so dulliges Zeug montiert wurde.


    Mittlerweile weit über 30 gesammelte Werke von Linsen die es zerbröselt hat.


    Warum?

    Weil der Schmauch die Linse zusetzt, der Strahl jetzt auf diesen trifft (wenn auch nicht voll) und dann Schäden hinterlässt, es sich erwärmt und die Linsen eventuell springen, platzen, reissen...was auch immer.

    Zumindest sind einige Modelle sehr anfällig : )

  • ok dann werde ich das mal demontieren und testen. Eingehaust habe ich es schon.

    Ich muss meine Schablone nicht unbedingt aus 12mm mdf machen. Hatte es nur grad zur Hand und es bot sich an. Dabei ist mir ja erst aufgefallen, dass der laser das nicht schafft. Werde meine Schablone einfach aus 6mm machen und gut ist.

  • 6mm MDF ist für einen 10W Laser auch schon eine Hausnummer, 4mm geht noch ganz gut und bei richtiger Einstellung reicht das auch für den Bündigfräser, jedenfalls bei mir.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Heliwood

    Hat den Titel des Themas von „Lightburn Parameter - Ortur Laser Master 3 schneidet schlecht“ zu „[gelöst] Lightburn Parameter - Ortur Laser Master 3 schneidet schlecht“ geändert.
  • Thema gelöst.


    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/b3733ec3610a5bfb4e1c730d7d74ac52.png]


    Nachdem ich super Support vom Ortur Service erhalten habe, konnte festgestellt werden, dass im rot markierten Fenster unten rechts der "S-value max" Wert bei mir nur auf 255 Stand. (Warum auch immer.) Dieser sollte bei einem OLM3 auf 1000 stehen.


    Nun hat der Laser 4x so viel Leistung und ich bin für meine Einsatzzwecke sehr zufrieden damit.


    Danke für eure Unterstützung.

    Tim