Laserröhre kaputt? Laserstrahl kommt nicht mehr an...

  • Hallo in die Runde und ein gutes neues Jahr! #wein

    Ich habe seit kurzem einige Probleme mit meinem 100W China Co2 Laser.

    Den Großteil konnten wir bereits lösen, doch nun stehen wir vor der nächsten Herausforderung - die vielleicht gar nicht so schlimm ist.. ich vermute dass die Röhre hinüber ist, bin mir aber nach einigen Recherchen nicht mehr sicher.. 😉

    Denn der Strahl ist in der Röhre ist sichtbar, nur kommt auf dem Holz teilweise nichts mehr an.. Video anbei..

    + ghosting an gewissen Positionen (Spiegel sind neu + eingestellt, Linse ist neu, Holz ist vom selben Lieferanten wie immer)


    Liebe Grüße

    Julia

  • Spiegel sind NICHT RICHTIG eingestellt!

    Wäre die Röhre im Eimer, würde sie nicht einmal funktionieren, dann wieder nicht, dann wieder....

    Klebt ein Stück Krepp auf die Öffnung am Laserkopf. Fahrt in alle Ecken und in jeder ein kurzer Schuss mit vielleicht 15% Power aufs Krepp.

    Der "Fleck", der entsteht, muss ÜBERALL an der gleichen Stelle liegen, auf dem Krepp.

    Macht das mal als erstes....

    Gruß Simon

  • Wäre die Röhre im Eimer, würde sie nicht einmal funktionieren, dann wieder nicht, dann wieder....

    Ähm, nicht unbedingt.

    Wenn Sie Leistung verloren hat (durch Ausgasung oder Sputtering z.b.) leuchtet das Palasma immer noch durchgehend.
    Flackerndes Plasma (bei gehaltener Pulse Taste) deutet eher auf ein defektes Netzteil.

    Weitere Möglichkeit für Leistungsverlust wäre ein Modenfehler durch verstelle Resonanzstrecke.
    Das kann man dann am Strahlbild vor dem 1. Spiegel meist deutlich erkennen. (mehrere Punkte oder Ringe)


    Welche Farbe hat das Plasma?

    Wenn es eine sehr helle, weißliche Farbe hat, ist die Röhre hin.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da hast du recht!

    Im Video lasert er, dann kurz nicht, dann wieder und der restliche 3/4 Kreis kommt 0 an.

    Ist zwar nur ein sehr kleiner Bereich, aber trotzdem denke ich eher, dass der Kopf, bzw. der 3. Spiegel und der Rest nicht richtig getroffen werden?!

    Die Ausrichtung von den Spiegeln ist total einfach zu überprüfen.

    Darum würde ich das als aller erstes tun.

    Gruß Simon

  • Simon, das kan ich mir bei dem im Video gezeigten Schnittverhalten auf dem kleinen Raum nicht vorstellen.


    Jul_ Flackert das Plasma in der Röhre während du den Kreis schneidest?
    Wenn ja, ist eher das Netzteil der Übeltäter, oder SPannungsüberschläge oder schlechter Kontakt an der Hochspannungs Zuleitung.


    ACHTUNG!
    FINGER WEG VON DEN HOCHSPANNUNGSLEITUNGEN!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wir haben das mit dem Krepp an allen Spiegeln getestet, aber nicht so wie du es beschrieben hast, DANKE für den Tipp, werde ich morgen Nachmittag gleich machen! Ich dachte dass sie vl demnächst den geist aufgibt und dass noch die letzte power ist.. 😉


    ichbinsnur : Strahlbild vor dem 1. Spiegel - klebe ich das Krepp auf den ersten Spiegel um das zu testen?

    ... ob das Plasma flackert teste ich morgen; Farbe: lila - schau ich zur Sicherheit aber nochmal 🙈


    was ich noch vergessen habe - gravieren funktionierte beim Test einwandfrei..


    Könnte mir beim Netzteil jemand helfen? Wo bezieht ihr das bzw. worauf muss ich da beim Kauf achten? (Auch wenn dies nicht der Übeltäter wäre, schadet es ja nicht eines daheim zu haben)



    Vielen dank für die ersten Tipps!


    LG Julia

  • Strahlbild vor dem 1. Spiegel - klebe ich das Krepp auf den ersten Spiegel um das zu testen?

    Das, oder einfach ein Stück Holz dazwischen halten. Brille auf die Nase dabei!


    Könnte mir beim Netzteil jemand helfen? Wo bezieht ihr das bzw. worauf muss ich da beim Kauf achten? (Auch wenn dies nicht der Übeltäter wäre, schadet es ja nicht eines daheim zu haben)

    Kommt drauf an ob es dir auf Qualität oder Preis ankommt.

    Bei Qualität würde ich dir Allplast empfehlen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Prüfe die Linse. Bei mir war es genau das gleiche Bild wie in deinem Video. Teilleistung kam noch an, schneiden nur noch halb möglich

    Linse innen war gebrochen und vershcmutzt