Eleksmaker A3 Pro tut nicht so richtig wie ich mir das dachte

  • Hallo

    Mir ist günstig ein Eleksmaker A3 Pro unter die Finger gekommen, doch leider funktioniert er nicht so wie ich mir das dachte. Als Neu-Einsteiger muss ich da noch massiv einlesen.

    Zukünftig ist ein Umbau mit MKS DLC32 und Endschaltern geplant, trotzdem sollte der erstmal laufen.


    Ich habe folgende Probleme, bzw. Fragen für den Anfang. Der Laser hat 2 Taster, SW1 da blinkt eine rote LED, Laser ist vermindert, hab da den Fokus so klein wie möglich scharf eingestellt.

    Bei SW 2 leuchtet eine grüne LED und der Laser brennt mir was ein. Drückt man beide ist der Laser aus, LED wie beschrieben. So richtig erklärt sich mit der Sinn da nicht.

    Als GRBL ist die 1.1h geflasht.

    Jetzt habe ich folgende Problem.

    Als Startpunkt ist links oben angegeben. Die Achsen fahren an Ihre mechanischen Begrenzungen.

    Da ich in LightBurn keinen Reiter für Bewegung habe, habe ich mal in LaserGRBL probiert die Achsen Manuel zu fahren. Dabei habe ich festgestellt , fahre ich nach rechts, fährt er nach links, nach links, fährt er nach rechts. Hoch fährt er runter, runter hoch. Vertausche ich Y1 und Y2 fährt er richtig, aber die X fährt immer noch falsch. Bin mir nicht sicher ob da mechanisch was falsch zusammengeschraubt wurde. Momentan zeigt der Laser zu mir, Elektronik ist hinten. Wenn ich Y1 und Y2 tauschen fährt er ja richtig, wenn ich dann den ganzen Schlitten vom Laser drehe, und den gesamten Laser drehe, dann sollte doch alles richtig fahren. Oder liege ich da jetzt falsch?

    Dann habe ich mal versucht ein Schrift zu lasern , diese ist von der Position zwar links oben, aber steht auf dem Kopf und richtig zu erkennen ist auch nichts, ich vermute er ist zu schnell, denn wenn ich mehrfach drüber gehe erkennt man was.

    Ich hatte gelesen, das er sich beim Einschalten die aktuellen Position als Startposition nimmt, habe aber festgestellt das er immer andere Positionen nimmt. Irgendwie finde ich das auch komisch.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank schon mal.


    F8ED44A7-B26D-47B6-BBF9-4D07FE77BFF3.jpgC9DF6EDC-7FF6-4633-9807-3D9204376D02.jpg

    12D92B00-2618-4925-961A-CB7CDEBFDCAA.jpg


    Video muss ich als Link einfügen da zu groß

    https://share.icloud.com/photos/018AM3UXzg30jWG8hJ2ym-bVw

  • Da ich in LightBurn keinen Reiter für Bewegung habe

    Doch, hast du. :)


    Du musst deine GRBL Einstellungen im Controller richtig einstellen.


    Stell mal Nullpunkt vorn links in Lightburn ein und Auto Homing beim Start in Lightburn aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da rechts steht HINTEN links nicht VORNE links....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Controller steht aber üblicherweise auf VORNE links

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking