Und bei mir hat es nun gebrandt...

  • So, nachdem Ihr mir alle so gut geholfen habt, meinen Laser mit der 3" Linse zu optimieren, habe ich gestern einen langen Lasertag hinter mir.

    Ich bin ein Brandt lediglich bei doppelwelliger Kartonage gewohnt, wenn ich Prototypen mal anschneide, deshalb fahre ich oft doppelt oder dreifach mit reduzierter Leistung.


    Durch die 3" Linse habe ich nun endlich EVA Foam und normalen Schaumstoff super schneiden können, und ich gestehe, unvorsichtig oft den Laser alleine arbeiten zu lassen.


    Gestern Abend dann, nachdem der ganze EVA durch war, habe ich 50mm Schaumstoff schneiden müssen. Doch es gab einen Laserfehler, weshalb ich das Programm neu geladen und gespeichert habe, also blieb ich diesmal vor Ort.


    Auf einmal merke ich ein komisches Lichterflachern die ganze Zeit unter dem Schaumstoff, und denke mir was ist da wohl los. Denn als der Laser aussetzt um die nächste Form zu schneiden, flackert es weiter. Da hatte sich unter dem Lasertisch teile von EVA Schaum in brandt gesetzt und frühlich dahingebrandt.


    Gut dass ich vor Ort war, und einen CO2 Feuerlöscher hatte, aus dem ich erstmals den Spind ziehen musste. Laser gestoppt, untere Klappe auf, Brand gelöscht. Keine 5 Min nach inbetrieb vom Laser, fackelt mir diesesmal an der oberen linken Ecke der ganze Schaumstoff ab. Nochmals stopp, CO2 Löscher dran, brandt gelöscht, Schaumform leider verloren.


    Die Erleichterung war groß #wein , vor Ort gerade gewesen zu sein. Der Schock saß tief :-Angst) , was wäre passiert, wenn es gerade gebrandt hätte, als ich 15 Min abwesend gewesen wäre.


    Schaden ist keiner entstanden, bis auf verruste Finger vom Schaumstoff. Doch es war mir eine Lehre, vorsichtiger zu sein, gerade mit den Resten unter dem Laserrost.


    Die Frage ist: was kann ich besser tun (außer Vor Ort zu sein), um in Zukunft brändte zu minimieren


    Kann es an der neuen Linse liegen, die Tiefer geht? Fehlt es an der Belüftung?

    Grüße und Danke vorab

  • Hut ab und Danke für deine Ehrlichkeit :thumbup:


    Es reicht bei PU-Schau so ziemlich alles um einem den Tag zu versauen. Irgendein Parameter passt nicht, oder will nicht und die Katatrophe ist da.


    Mir ist der Sitzflächenschaum aus PU auch schon im Laser abgebrandt und ich stand daneben am Laptop im Keller. Bedingt durch meine Brille hab ich das nicht mitbekommen, weil alles seitlich von mir stattfand. Erst als das etwas irre aufflammte, wurde ich stutzig und da war es zu spät.


    Der komplette Laser war verrußt.


    Bau dir eine Webcam über den Laser, die den Prozeß beobachtet und weit weg laufen darfste auf gar keinen Fall.


    Du musst dich also umorganisieren :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, NIEMALS weglaufen vom Laser, wenn er grad was tut!!

    Selbst beim gravieren kann was anfangen zu brutzeln..... kenn ich auch :saint:

    Eigentlich immer dabei bleiben und alle paar Sekunden reinschauen, so doof das auch ist.


    Bei uns hier in der Nähe ist ein Haus bzw, mehrere Wohnungen komplett abgebrannt, vor ca. 2 Wochen. Mehrere MILLIONEN Franken Schaden(war hier in der Schweiz)!!


    Schuld war ein lipo Akku, der unbeaufsichtigt geladen wurde.

    Das is das selbe in grün, auch hier darf man NIEMALS WEGGEHEN!!


    Man kann das einfach nicht oft genug sagen.....

    Gruß Simon

  • was wäre passiert, wenn es gerade gebrandt hätte, als ich 15 Min abwesend gewesen wäre.

    Im besten Fall kommst du noch rechtzeitig und es ist nur dein Laser zerstört. Im schlimmsten Fall wirst du durch die Feuerwehr darauf aufmerksam gemacht.


    Nach meinem Brand lasse ich den Laser nur noch laufen, wenn ich in unmittelbarer Näge bin.

    Brand-Laser.jpg

  • Was heißt unmittelbare Nähe?

    Da können, ja nach Material, wenige Sekunden reichen und es brennt.

    Und 20 Sekunden später steht innen alles in Flammen :-Angst)

    Klar, alle ?10? Sekunden reinschauen ist doof, kann aber viel Geld und Ärger sparen.

    Gruß Simon

  • ... evtl. auch mal Gedanken machen über Lösch-Bälle oder -Schläuche, die über oder innerhalb der Anlage angebracht werden und bei Brand aufplatzen und das Feuer mit Lösch-Flüssigkeit+Schaum ersticken ...

  • Was heißt unmittelbare Nähe?

    Da können, ja nach Material, wenige Sekunden reichen und es brennt.

    Und 20 Sekunden später steht innen alles in Flammen :-Angst)

    Klar, alle ?10? Sekunden reinschauen ist doof, kann aber viel Geld und Ärger sparen.

    Deshalb stehe bzw. arbeite ich daneben.

    Meine "Sensoren" sind seit dem immer an und auf den Laser fixiert.

    Hat sich bereits aufgezahlt. Beim Schneiden von 14 mm Acryl haben die Dämpfe angefangen zu brennen. Es hat nur wenige Sekunden gebraucht, bis ich den Notausknopf gedrückt hatte. Das Löschen war dann nur noch eine Kleinigkeit.

  • Hi,


    was wirklich tun wenn die Acryldämpfe etwas zu brennen anfangen unter der Platte?


    Ist mir auch schon passiert, wenn ich dann auf Pause drücke, fährt er die Linie noch fertig.

    Dies kann schon etwas dauern bei 10mm Acryl und 20cm langer Strecke...


    Deckel auf und Platte raus wenns noch geht?

    Gleich mit C0² Löscher rein?


    Lg Werner

    Liebe Grüße


    Werner

  • Wenn deine Flamme noch nicht allzu groß ist, kann es reichen, einmal kurz den Deckel vom Laser anzuheben. Durch den erhöhten Luftschwall wird die Flamme dann "ausgepustet". Der Laser sollte dann natürlich ausgehen.


    Das bedeutet aber auch, ich brauch dafür eine vernünftige Absaugung.


    Wenn du eine Druckluftpistole hast, weil in der Werkstatt und so, dann kannst du auch einmal kurz die Pistole drunter halten mit Pressluft. Alles Betriebsbereit ist natürlich ganz Hilfreich. Weil erst alles zusammensuchen ist natürlich Kontraproduktiv.


    Wenn schon zu groß das Feuer, dann wird es ungeheuer und hast du dann Minimax im Haus, kriegst du jedes Feuer aus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Im besten Fall kommst du noch rechtzeitig und es ist nur dein Laser zerstört. Im schlimmsten Fall wirst du durch die Feuerwehr darauf aufmerksam gemacht.


    Nach meinem Brand lasse ich den Laser nur noch laufen, wenn ich in unmittelbarer Näge bin.

    Brand-Laser.jpg

    Tut mir schrecklich leid. Du hast genau den gleichen wie ich in grün, mit 70x50cm Laserflache. Konntest du den inzwischen reparieren?

  • ABC Pulver ist doch alles hinüber, oder? Bei den Starken Salzen?

    Ich werde mir noch ein Küchenfeuerlöscher für Fette hintun. Nur für den Fall wenn der CO2 nicht ausreicht. Das Pusten vom CO2 hat auf jedenfall immer gereicht, und bei mir hats sicher so 10 sek jeweils gebrannt.

  • Hmmm... wenn ich jetzt den Gedanken weiterspinne bin ich ganz schnell bei einer CO2 Löschanlage.

    Technisch kein großes Problem - kostentechnisch bei ca. 100 Euro mal grob geschätzt.

    Die Frage ist nur, wie kann man einen Brand detektieren?

    Mein Laser hat einen Brandalarm, der wohl auf Licht beruht in dem Moment in dem die Diode aus ist.

    Auch irgendwie nicht zuverlässig, wenn sie mal längere Phasen an ist.

    Rauch geht im Laser auch nicht. Langsam wird es schwierig, wenn Licht und Rauch raus sind, würde nur die Detektion einen schnellen Temperaturanstiegs bleiben, oder?


    Nachtrag: hab was gefunden: Flammsensor KY-026. Hat den schon mal jemand eingebaut?

    Wenn man ein paar von denen verbauen würde, müsste das ausreichen - falls der nicht auch auf den Laser anspricht (was er laut Daten ja nicht tut)

  • ... die billigen Lösch-Bälle oder -Schläuche platzen typisch bei Temperaturen zwischen 70-80°C auf und versprühen dann die aufschäumende Löschflüssigkeit.


    Teurere mit Sensor oder externer Aktivierung können dann ein Feuer "sehen" oder werden von einem externen Flamm-Sensor ausgelöst ...

  • Du könntest einen Temperatursensor in den Absaugkanal setzen. Wenn der auslöst Laser und Absaugung aus, Magnetventil für CO2 auf. Das Ding muß bei 60bar nur wirklich dicht sein, sonst ist das CO2 weg wenn du es brauchst. Wie voll die Flasche wirklich ist, bekommst du nur durch wiegen raus, CO2 ist in der Flasche flüssig. Ich bin auch am Überlegen :/

    Da ist die Sache mit den Löschschläuchen wahrscheinlich einfacher und zuverlässiger.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... die billigen Lösch-Bälle oder -Schläuche platzen typisch bei Temperaturen zwischen 70-80°C auf und versprühen dann die aufschäumende Löschflüssigkeit.

    Wo gib es denn sowas?

    Wäre neben dem Feuerlöscher der eh da steht eine zusätzliche Sicherheit wenn man mal nicht alle 5 sek. hinschaut.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator