Beidseitiger Grat an Schnittkante

  • Servus hi,


    ich habe an unseren Laserzuschnitten beidseitig einen Grad der doch schon relativ scharfkantig ist. Dieser ist allerdings überwiegend nur in der Y-Achse, in der X-Achse zwar auch aber dort lässt es sich über Vorschub, Laserleistung und Fokus gut steuern.

    Mein Gedanke war schon das der Laserkopf vielleicht nicht in beiden Achsen im Winkel zum Material steht, war zwar nicht im Winkel aber nachdem das provisorische in Winkel gebracht wurde immer noch keine Besserung.

    Mit der Luftzufuhr habe ich auch schon gespielt, mal mer mal weniger aber nix....


    Hätet ihr vielleicht noch eine Idee


    Vielen Dank schon mal.

  • Folie vor dem Schneiden ab kann auch helfen,

    Besser aber GS Acryl nehmen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Acrylglas PMMA XT


    mit Power, Fokus und Luft hab ich schon gespielt und experimentiert, aber es ändert sich eben nur in der der X Achse, die Y Achse beeindruckt das ganze nicht

  • ich probiers morgen mal mit ohne Folie bzw mit GS,


    es kann ja aber normal nicht sein das die eine Achse ein gutes Ergebnis liefert und die andere nicht...

  • ich probiers morgen mal mit ohne Folie bzw mit GS,


    es kann ja aber normal nicht sein das die eine Achse ein gutes Ergebnis liefert und die andere nicht...

    ja, doch .. wenn dein Spot eher oval statt rund ist, kann das sein .. müsste dann bei einem Kreis eine Verlaufsänderung ergeben.

    Ich bin bei Christian: ohne Folie, gibt es i.d.R. keinen Grat (ja. Klugscheißerei, aber es geht hier um den Grat, nicht um das Grad)


    Ganz wenig Zublasung, nur um die Linse sauber zu halten und dass keine Zündflamme an der Unterseite entsteht.

    Eher langsamer fahren, statt die Power zu hoch zu setzen, dann kann die Kante schön verschmelzen....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • caulli92

    Hat den Titel des Themas von „Beidseitiger Grad an Schnittkante“ zu „Beidseitiger Grat an Schnittkante“ geändert.