Sculpfun S9 schafft Pappelsperrholz 6mm nicht mehr zu lasern

  • Das wollte ich damit sagen, der Kleber kann Probleme bereiten.
    Mach doch ein paar Versuche 20mm Kreis, einmal rechts wo es geht, einmal links wo es nicht geht und auf einem Anderen Stück Sperrholz auch nochmal.
    Und 35 mal im Kreis, da wird sogar mir schwindlig, bei 6mm mit Luftunterstützung würde ich 150mm/min 80% Power und vielleicht 10mal versuchen.

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Lena, hast Du das schon mal mit einer anderen Platte gleicher Dicke ausprobiert?

    Nicht dass hier einfach nur ein blöder Ast oder eine komische Zwischenschicht drin ist..

  • Lieber rklas nd mikeCAD,


    Nach der Reinigung gestern habe ich bereits so kleine Kreise mit verschiedenen Parametern ausprobiert. Da funktioniert alles super und das war auf Resten vom Sperrholz. Den Ring den ich davor ausgelasert habe (auch auf einem Rest) ging ohne Probleme.

    Also ist es wohl wirklich etwas an diesem Material. Ärgerlich nur dass ich das jetzt daheim rumliegen habe.

  • Lieber Stephan,


    Was meinst du denn mit Spot ausgerichtet auf Materialoberseite oder mittig?

    Ich habe diesen Ring mit 10mm/sek bei 90% Prozent Leistung durchlaufen lassen, auch wenn ich noch langsamer fahren lasse mit 5mm/sek bei 90 % komme ich bei 35 Umrundungen auf so ein Ergebnis. Sehr viel langsamer kann ich ja nicht mehr machen.

    Ich bin lieb?


    LEnaS, wenn ich Dir jetzt die Welt erkläre verstehst Du nur Bahnhof und unterstellst mir ich wäre böse.

    Wenn ich Dir erkläre auf was es ankommt bin nicht ich der Dumme und Du bekommst Schnappatmung...das ist so.

    Ich vermute Du hast zu viel Imput, bist angefixt und liest nur einen kleinen Teil vom Ganzen.


    Ja, so fangen alle an und werden dann auf den Boden der Tatsachen zurück geholt!


    Ich habt YouTube, ich einen Kanal und kann da schlicht eine Schalte machen...dann können wir mal live sehen was ich da so mache....ich wett, ich hol Euch alle ab, dürft fragen und ich zeige dann.
    Da wird der Eine oder Andere kotzen...versprochen.
    Dem Rest wird die Kinnlade auf den Tisch fallen oder sagen...wusste ich doch.

    Einfach mal in den Wald rufen, mit Nichten..dann doch erst mal informieren und auch gut gemeinte Ratschläge nutzen.

  • Bevor wir das jetzt komplett auf das Material schieben (was vermutlich der beste Fall wäre), Versuch auf dem Material mal kleinere Sachen. Falls das auch nicht geht, dürfte es relativ sicher das Material sein.

  • Also große Kreise werden jetzt auch korrekt geschnitten?

    Deiner Fehlerbeschreibung nach hätte ich eher auf eine Wacklige Steckverbindung getippt, die sich nur bei den größeren Verfahrwegen auswirkt.


    Dein Holz kannst du aufbrauchen, notfalls halt 2x schneiden. ;)


    Den Fokus solltest du übrigens besser auf Mitte Materialstärke legen, statt auf die Oberfläche des Materials. Bei 6mm Stärke also 3mm tiefer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hatte zwar nur 3mm geschnitten

    Bei einigen ging der Laser durch bei anderen Platten nicht

    Bei einigen Platten auch mal nur zur Hälfte

    Platten waren vom selben Anbieter

  • völlig normal.. je nachdem was für ein Mist da in der Zwischenschicht drin ist.

    ich fahr lieber das eine oder andere mal mehr drumrum - allerdings mit dem Nachteil, dass wenn das Teil schon mal rausgefallen ist und etwas schräg liegt es leichter zum Schmauch kommt - so jedenfalls meine Erfahrung

  • Gegen sowas helfen kleine Haltestege die den Ausschnitt im Material halten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking