Cnc 6040

  • Aber das geht nicht so schnell. Muss alles am Treiber fotografieren und a

    Du brauchst doch nur die grünen Stecker zu tauschen. Einer rechts, einer links am Treiber.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich steck nur um und hier zu sehen ein kleines Teil vergleichbar mit dem Controller den der User nutzt.

    Da laufen TB 6600 mit 24 Volt dran und damit macht der Stephan auf dem kleinen CO2 Frame 5000 mm / min ohne mit der Wimper zu zucken.

    Das Teil bzw. der Controller läuft mit EstlCam und kann ganz einfach eingestellt werden...

    Hier lässt der Stephan den Motor mit nicht mal einem Ampere laufen...ist ja nur ein kleiner 17er.

    Wenn dann doch ein 23er Schrittmotor können die auch mit 24 Volt laufen aber ich tendiere dann doch zu ca. 45 Volt, einem richtigen Netzteil und stell diese Motörchen dann mit ca. 3 Ampere ein....die sind nicht wirklich schneller aber haben dafür mehr Bumms.

    Stellt sich da etwas quer rattert es gewaltig wobei die Kotzgrenze der TB 6600 nicht sehr hoch ist und schnell aufgiebt aber was verlang ich auch bei 10 € für einen Treiber?!

    Ist einer kaputt fliegt er raus und ein neuer kommt rein....ja, in 3 Jahren musste ich tatsächlich einen tauschen : )


    Die Adapter passen an viele Endstufen nur sollte man drauf achten wie man die steckt aber schneller und einfacher geht es nicht.


    IMG_20220829_181948514.jpg


    Die vierte Achse lässt sich mittels Jumper clonen aber das PWM muss an der Z-Achse abgegriffen werden wenn ein Laser dran laufen sollte.

    Der Nachteil dann, ich kann keine zwei Endschalter an der Z-Achse montieren.

  • Hallo nach langer Zeit.

    Elektriker war da. Hat mir ein Starkstromkabel verlegt und 3 Steckdosen montiert. Er meint jetzt hab ich genug Strom. Ich hab jetzt 9 kw. Fräse läuft prima. Treiber keine Störung. Hab versucht sogar 2 Heizstrahler, Staubsauger und die Fräse im Betrieb und kein Ausfall der Treiber. Dann war es doch Unterstrom.


    Mfg Stefan

  • Simon, der Ringkerntrafo ist das kleinste Problem...solche Dinge hatte ich an meinen Isel-Steuerungen und die funktionieren auch heute noch.

    Wenn der Elektriker da war hättest Du ihn mal fragen können was ungeschirmte Kabel neben einem Ringkerntrafo machen. Dazu noch sauber wie eine Spule aufgewickelt oder Lüsterklemmen direkt daneben. Da schlägt überall ein 50Hz Störfeld in die Kabel.


    grüße

    grüße ralfg

  • Wenn der Elektriker da war hättest Du ihn mal fragen können was ungeschirmte Kabel neben einem Ringkerntrafo machen. Dazu noch sauber wie eine Spule aufgewickelt oder Lüsterklemmen direkt daneben. Da schlägt überall ein 50Hz Störfeld in die Kabel.


    grüße

    Was schlägst du vor. Was soll ich anders machen?


    Mfg Stefan

  • Ganz einfach, etwas nutzen was nicht anfällig ist.

    Sorry, ich kenne Leute die haben die 6040-Steuerung wo Ringkerne verbaut sind und laufen.

    Selbst die Steuerung meiner 2018 bzw. 4030 von Isel haben Kabel die nicht wirklich geschirmt sind und laufen damit.

    Die sogar mit Adapter und Krunkenkram.


    https://www.signtech.online/cn…smaschinen/isel-cpm-2018/


    Lass ich auch laufen an anderen Dingen und funktioniert.


    Ja, es kann stören und ja, kann man ändern.

    Davon ab nutze ich an meiner 4030 kein Ringkerntrafo, habe lange Kabel und bekomme keine Störungen und im Einsatz keine geschirmten Kabel....die sind 150 cm lang.

    Ich hab auch zwei Meterlange USB-Kabel im Einsatz an meinen Diodenlasern ohne Probleme.

    Was mach ich da anders?

  • Ab einem gewissen Alter hat man Erfahrungen die andere eines besseren belehren könnten...da brauch ich keine Nachbarn die sich meiner Probleme annehmen.

    Davon ab sag ich immer, es gibt Probleme die sind nicht meine : )


    Wie, Ironie?


    Nö, wie gesagt...Lebenserfahrung.


    Und nur weil ein Kabel einen Mantel hat aus Geflecht muss dieses nicht taugen.

    Da sollte man dann doch noch gewisse Dinge beachten....und Gurkensteuerungen können wirklich quälen : )

  • ... eine korrekte "Abschirmung" bzw. Elektroniken in einem "undefinierten Störfeld" betreiben ist auch schonmal eine Wissenschaft für sich - da kommen auch erfahrene Elektriker nicht immer mit zurecht ... vor Allem, wenn vorhandene Schirme gar nicht oder beidseitig aufgelegt sind ... oder die GND's der Netzteile auf unterschiedlichen Potentialen brummen ... oder Netzfilter "zu ähnliche" Blockier-Frequenzen haben ... oder Leuchtstoffröhren verbaut sind ... oder im Nachbarraum eine ältere Heizung schaltet ... oder ... oder ...


    Hab' ich Alles schon als "Problem" erlebt, wo es auch nicht immer gelöst werden konnte, bis die Hardware getauscht wurde oder ein Umzug anstand ?(

  • wie heissen diese Dinger und wo gibt es die zu kaufen? Da hätte ich nicht so einen Kabelsalat.


    Das nennt sich Flachbandkabel. In der Regel sind die Querschnitte aber zu dünn um andere Kabel zu ersetzen. Außerdem sind die Leitungen da drinn nicht verdrillt. Verdrillte Kabel schirmen sich praktisch selbst etwas ab.



    Das Kabelgewirr in der Steuerung zeugt einfach von fehlender Planung. Man sollte die Kabel nicht auf direktem Weg verlegen, sondern sauber außen herum.

    Ich würde dort geschlitzte Kabelkanäle außen herum bauen.

    Als Kabel würde ich nur verdrillte mehradrige Kabel verwenden, die sind weniger Anfällig gegen Störungen.

    Um den Ringkerntrafo würde ich eine Abschirmung bauen um die niederfrequenten Störungen einzudämmen.

    Es gibt fertige Abschirmbleche für Ringkerntrafos nach Durchmesser.

    Mit solchen Gehäusen oder Folien kann man auch die Platinen abschirmen.


    Das Problem bei den Teilen ist nicht die dauerhafte Störung. Wenn andere Frequenzen in die Nähe der 50Hz kommen können sich die Frequenzen überlappen.

    Dadurch kann es dann auch dazu kommen das die Fräse mal weiter fährt als sie soll.


    Solange Du Störungen in der Steuerung nicht ausschließen kannst gibt es wenig Sinn rumzusuchen.

    Ansonsten weiß jeder der mich kennt das ich von Estlcam-Steuerung so absolut nichts halte.

    Das ist vielleicht die billigste Lösung, aber es sind in diesem Programm so viele, provozierbare Fehler eingebaut das

    es ständig zu irgendwelchen Fehlern kommt. Nimm Dir etwas Zeit und lies mal in diesem Nachbarforum. 11 Seiten mit Estlcam Fehlern in einem Forum sollten aussagefähig sein.



    grüße

    ralfg

    grüße ralfg

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • ... um Flachbandkabel zu "schirmen" gibts die Option mehr Leitungen (breitere Stecker mit mehr Pins) und dann jeweils jede 2. als GND.


    Gibt auch Stecker für dickere Litzen , dann werden dei Stecker aber auch "wuchtiger" -- ich nehme für höhere Ströme auch mal 2 bis 4 benachbarte Litzen parallel.


    Ansonsten immer darauf achten, wie die GND-Verbindungen der verschiedenen Netzteile ausgelegt sind, damit keine "Brummschleifen" entstehen bzw. Impulsströme möglichst kurz zum nächstmöglichen GND ablaufen können, damit nichts (möglichst) induziert wird ... und auch keine unnötigen Störungen (siehe Motor-Leitungen oder hochfrequenz-PWM o.Ä.).


    Es hilft auch enorm viel, wenn die Platinen mit zusätlichen Masse-Ebenen oder/und als "ISO-Bahnen" designt werden ...

  • Wär schön wenn es einen geben würde der meine Steuerung so aufbaut wie es sein soll.

    Gibt es, aber der kostet richtig Geld

    Du hast deine Steuerug selber aufgebaut?

    Als Lehrling würde man dir die so lange um die Ohren hauen bis sie Ordentlich ist

    Lüsterklemmen gehen gar nicht

    Schrumpfschlauch verschiedene Farben Wichtig

    Strapse und Straps Befestigungen fehlen

    Nieder - und Hochvolt und Steuerpannung getrennt

    Ordentlichen Lötkolben oder Lötstation

    Dann klapps auch