Cnc 6040

  • Hallo Leute.

    Ich habe mir letztes Jahr eine CNC 6040 4 Achsen bei VEVOR bestellt. Ursprünglich war eine Demoversion von Mach 3 dabei. Ein Freund von mir hat eine vieL grössere CNC ca. 2×3 m aus China gekauft und die Steuerung auf Estlcam umgebaut. Seine Maschine läuft sehr gut. Er meinte er baut meine auch auf Estlcam um. ( Arduino Uno und CNC SHIELD ). Hab gleich die Vollversion bei Hrn Knüll gekauft. 😀

    Hab gleich mal Kreise, Herzen mit Tasche, Blumen gefrässt, und auf einmal frässt sie total schräg runter. Und viel zu tief.

    Was ist den jetzt los. Laut Estlcam ist der Fräser sonst wo. Mein Freund meint das sind Schrittverlusste. Aber gleich 10cm in irgend eine Richtung die nicht geplant ist???

    Habe 3 Engel je 20cm hoch mit Anbindern aus einem 20mm starken Brett gefrässt. Und bei dem 4. Engel ist der 3mm Fräser plötzlich 10mm tief gefahren anstatt 2mm.

    ???

    Mein Freund weiss auch nicht was sie hat. Wenn ich mit der Steuerung per Hand ( X-Achse ) links und rechts fahre, fängt sie an zu spinnen und fährt anstatt rechts nach links, fangt an zum stehenbleiben, zum stottern, irgendwann steht der Schrittmotor und macht komische Geräusche. Er meint das Usb Kabel ist schuld. Hab das Oiginal blaue Kabel vom K40 Laser angesteckt und das andere Ende bei einem neuen Hp Laptop mit Windows 10 angesteckt. Hab den vom Netz getrennt, läuft nur mit Akku. Hab keine anderen Programme geöffnet und auch das Wlan ist aus. Laut Estlcam passt eh alles nur die Fräse fährt falsch.

    Ich bin kein Spezialist.

    Aber kann es sein das die Treiber Drv8825 zu schwach für meine Schrittmotoren sind. Weil bei der Mach 3 Platine die er ausgebaut hat sind Treiber

    TB6560 eingelötet. Er meint die Treiber von ihm müssten gehen.

    Danke im voraus.

    Mfg Stefan

  • nks und rechts fahre, fängt sie an zu spinnen und fährt anstatt rechts nach links, fangt an zum stehenbleiben, zum stottern, irgendwann steht der Schrittmotor und macht komische Geräusche.

    Kabelbruch/Wackler in den Motorleitungen, Steppermotor oder Treiber defekt würde ich mal vermuten

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber kann es sein das die Treiber Drv8825 zu schwach für meine Schrittmotoren sind.

    Was für motoren? Welche Betriebsspannung? Welcher Strom?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oh..... die mini Treiber können fast kein Strom.

    Bei rund 1,5A ist da meine ich schluss?!

    Deine Motoren können mindestens 3A Strom,schätze ich.


    Ich hab an meiner CNC Fräsmaschine Leadshine Endstufen (gehabt), meine Stepper, gleiche Größe, konnten 5A. Jetzt sind closedloop drin.


    So, viel blabla.... ICH würde diese Treiber rauswerfen und welche einbauen, die mindestens 3A Strom können,am besten Leadshine...

    Spannung ruhig 50V, dann können die Motoren dynamischer drehen ;)

    Gruß Simon

  • Ja, der oder ne nummer kleiner.

    Da Nema 23 und Strombedarf ~1,5-3A Je nach Modell dürften alle steckbaren Treibermodule zu schwach sein.

    Da würde ich DM542 oder was ähnliches als externe Treiber benutzen.

    Dazu Passt auch die 24V Betriebsspannung der Motoren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist nicht gesagt.

    Schrittverluste führen nicht zu Plötzlich extremem Verfahren in anderen Achsen.

    Aber die "Ausfallerscheinungen" der X-Achse düften damit verschwinden.
    Zumindest sind das typische Symptome bei überhitzenden Treibern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Diese Motortreiber kannst Du getrost und vollkommen knicken!

    Schaffen die nie im Leben den 23er halbwegs zu bewegen!


    Glaub es mir, ich hab das alles hinter mir...schafft auch kein TMC 2208, TMC 2209 und Co. zum stecken.

    Doch, gibt welche die das können aber brauchen einen anderen Controller :


    http://www.panucatt.com/product_p/bsd109a.htm


    Oder extern ab TMC 2160


    Was die Kabel betrifft schau bei der SainSmart ProVerXL und deren Anleitung und Du findest die Pinbelegung.

    Du kannst auch bei OpenBuilds auf der Webseite gucken, da findest Du auch den Motor.

  • ... bei den Pastedispensern mit NEMA-23-Steppern und "integrierten" Treibern habe ich RAPS128 genommen - die Stepper sind für 2A aufgebaut, die Treiber hatte ich auf 1.5A eingestellt - geht ganz gut mit Zahnriemen und Geschwindigkeiten bis 400mm/s - bei den Speed-Tests hats den Tisch unter der Anlage ganz schön rumgewackelt!

  • Aber der DM524 müsste es doch schaffen. Oder? Hab schon 3 bestellt. Die vielen dünnen Kabel vom Cnc Shield, sind die stark genug? Oder brauch ich was stärkeres?

  • Ja Michael.

    Diese Aufteckmodule arbeiten alle mit 5V Logikspannung.


    Stefan43

    Ja, die DM542 sind dafür ausgelegt.

    Die kannst und solltest du direkt vom 24v Netzteil versorgen. (2mm²) Bei den Steuersignalen ist der Leitungsquerschnitt unerheblich.

    Achte aber drauf, dass dein Netzeil auch genug Dampf hat für die größeren Motoren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking