Suche Laser Graviermaschine

  • Von daher, glaube ich nicht, dass da ein sehr großer Unterschied ist, was Ersatz / Refill angeht.....

    Oh doch!

    Trotec hat absolute Mondpreise....


    Meine letzte Info (von vor 3 Jahren) lag für eine Aufgearbeitete Iradion Z30 für den Rayjet bei ca. 7500 Netto....

    Was die neu kosten sollte möchtest du gar nicht wissen.... :recht:


    Der Support ist bei Cameo/Epilog auch um Welten besser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hat trotec nicht auch sehr exklusive Laserquellen?

    Hab da vorhin was gelesen, von wegen 100% Keramik usw.


    War der Meinung, die haben auch "nur 0815" Quellen von Synrad oder Coherent drin.


    Dann ist der Unterschied bestimmt astronomisch ||

    Gruß Simon

  • Die haben in den Rayjets Iradion Keramikröhren verbaut.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Epilog hat im Zing (kleinste Baureihe (mittlerweile eingestellt) auch Keramikröhren verbaut. Epilog baut die Laserquellen selbst.

    Eine Ersatzröhre bzw der Refill ist bei Epilog um einiges günstiger - im Verhältnis zu Trotec und Gravograph.

    Die Steuersoftware ist bei beiden brauchbar, mMn bei Trotec etwas besser, weil es Epilog nicht schafft (oder will?), für bestehende ältere Baureihen mal die erwartete Bearbeitungszeit vorab zu errechnen. Soll schon seit Jahren (nach-)kommen.... Nur die neuen großen Maschinen haben das Feature mitbekommen.

    Hat man allerdings, Laserjobs mit Industriecharakter, laufender Nummerierung, variablen Daten usw. kommt man mMn nicht an Gravograph vorbei. In Verbindung mit einer Gravurfräse unschlagbar. Preislich allerdings auch eine eigene Liga. Licht und Schatten...

  • Hallo liebe Kollegen,


    Ich habe mich für ein trotec rayjet 50 entschieden und gekauft. Bedanke mich bei allen für die Empfehlungen und Unterstützung.

    Ich denke mal dass es für den Anfang gut geeignet ist.

  • Glückwunsch.

    Wenn du zu dem Teil Fragen hast, gerne melden.

    Ich hab den ja auch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking