Linien unterteilen

  • Moin

    Ich habe mir vor 1 Woche einen laser gekauft und probiere momentan einige Sachen mit lightburn aus.

    Kann mir jemand vielleicht erklären (für dummis) wie ich einzelne Linien aufspalten kann? Ich hab zum Beispiel ein Strich, möchte aber das dieser bis zur Mitte bei 80% gelasert wird und der Rest vielleicht nur 30%.

    Hoffe ihr wisst was ich meine. Bei Youtube konnte ich bis jetzt nichts finden (vielleicht hab ich auch die falschen Schlagwörter benutzt 🤔)


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas.

    2 Neue Linien drüber Zeichnen und die ursprungslinie Löschen, wäre das einfachste.

    Die beiden Teile müssen ja eh auf verschiedene Ebenen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schon mal danke für die Antwort.

    Wie sieht es aus wenn ich ein Bild in eine Vektorgrafik (keine Ahnung ob das so heißt 😅) umgewandelt habe und die Linien aufgeteilt haben möchte. Momentan ist es alles eine Linie 😅 aber sollen ja eigentlich nur einige Linien ausgeschnitten werden.

  • Dann mit der 2ten Funktion,
    Erst Gruppierung deiner Vektrografik auf heben
    dann Edit Nodes, Insert (Knoten einfügen) und Break (an dem Knoten unterbrechen) oder direkt Break wenn der Knoten passt

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Hatte den letzten Teil so verstanden, dass man den Break auch direkt (ohne das lösen der Gruppierung) setzen kann, wenn’s zufällig passt.

    Deshalb nur, dass ich selbst dann die Gruppierung sicherheitshalber auflösen würde.

    Klarer Fall von unklar gelesen😅

  • Ich frag mich grad was er da überhaupt meint....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich frag mich grad was er da überhaupt meint....

    Ich denke, er hat eine (Vektor-) Grafik die aber nicht komplett gelasert werden soll.

    Dann müsste er überflüssiges löschen. Eine Linie mit 80% die andere mit 30% macht aber auch keinen Sinn.

    Oder er möchte einen Teil Schneiden (Line 80%) und den anderen Teil gravieren (Fill 30%).

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Das ist ja, was ich nicht verstehe. Einen Teil einer Kontur zu schneiden, aber den Rest nur zu gravieren macht irgendwie keinen Sinn.


    Da wäre vielleicht mal ein Foto hilfreich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Muss ja nicht schneiden sein ( in dem Sinne ) Christian


    Wenn ich bestimmte parts hervorheben möchte durch Laserpower oder andere Geschwindigkeit beim markieren mit dem Vektor, warum auch immer, dann muss man das halt Layertechnisch trennen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Deswegen habe ich ja nach nem Foto gefragt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Reicht ja schon eine Grafik auf dickerem Papier. Schnittlinien zum Nachschneiden und Faltlinien als Umrandung oder umgekehrt oder sowas :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe