Fragen zum Sculpfun S30 Controller

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Post. In meiner Freizeit tüftele ich gern an diesen und jenem.


    Aktuell nutze ich einen Sculpfun S30 Pro Max, zu dem auch gleich meine 1. Frage ist. Wofür ist der Anschluss YMOTOR2 (grün markiert) auf dem Controller gut? Ich fand ihn auf der Suche nach einer Z-Achse. Ist das ein zweiter Motor für die Y-Achse? Und wenn ja - wozu wäre er nütze?


    explorer_2023-01-06_17-01-34.jpg


    Reiner

  • Der Anschluß ist gespiegelt.


    Wie du unschwer erkennen kannst, sind da nur zwei kleine Kühlkörper, da sind die Schrittmotortreiber drunter.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die schnellen Antworten ! :)


    Die 2. Frage wäre: Ich hätte gern einen Controller mit Z-Achse und Endschalter für diese. Welchen fremden Controller könnte ich verwenden?

  • Was Du brauchst gib es für kleines Geld bei Amazon

    Du meinst, passende Controller für kleines Geld bei Amazon? Welcher wäre den "passend"? Unterstützung für Air Assist sollte auch dabei sein.

    Aber - irgendwie habe ich da wohl doch kaum Ahnung.

    Oder ist das doch so einfach: anderen Controller kaufen, Lasermodul vom S30 Pro Max dran hängen und dann mit Lightburn drauflos lasern?

  • Wenn du einen Passenden Controller nimmst ist das relativ einfach.

    Schwieriger wird es mit der motorisierten Z-Achse. Dafür ist die Mechanik einfach nicht ausgelegt. Da müsstest du einiges ändern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Brauchts dann nich auch ein anderes GRBL?!

    Das, oder beim"Laser GRBL", ist die Z Achse ja nicht aktiv?!

    Weiß ich nicht, ich nutze GRBL mit Lightburn 1.3. 01 und denke schon, dass sich eine z-Achse aktivieren lässt. Aber wie zuvor erwähnt - so richtig Ahnung habe ich nicht ..... :(

  • Schwieriger wird es mit der motorisierten Z-Achse. Dafür ist die Mechanik einfach nicht ausgelegt. Da müsstest du einiges ändern.

    sollte das nicht recht einfach gehen, wenn man dem Laser etwas höhere Füße spendiert und einfach einen motorisierten Wabentisch drunter legt?

  • Jo Danke

    Vieleicht etwas zu robust ;)

    Wenn Du den Kopf hoch und ruter fahren lassen wilst ist bei deinem einiges an Änderung bei deiner nötig.

    auch das Gewicht ist zu beachten .

    Den Kopf den Ich da hab der lag bei 260euros auf Grund des Gewichtes sind meine Liniarwellen 1,2cm dick

    dickeres hab Ich nicht gefunden

    alls andere hat sich durchgebogen

  • Hallo Christian. Würde denn ein Austausch der Linearführung-Schiene genügen?

    Welche Linearführung Schiene?

    Wenn das der originale S30 Pro Max ist, hat der an der X Achse eine (12er?) MGN Führung.

    Für das Zusätzliche Gewicht würdest du wahrscheinlich eine 2. Führung benötigen, wenn das nicht wackeln soll wie wild.

    Der Ganze Rahmen würde auch deutlich mehr belastet als er eigentlich vertragen kann.


    Du würdest für eine Motorisierte Z Achse ja auch noch eine Z-Achs Mechanik und einen Motor an die X-Achse hängen müssen.

    Da würdest du die X Traverse durch was stabileres ersetzen müssen, den Riemen gegen einen breiteren Tauschen und einen größeren Motor für x anbringen müssen. Das dann für den wahrscheinlich winzigen Komfortvorteil einer Motorisierten Z-Achse, die dich allerdings zwingt langsamer zu gravieren wegen der größeren Masse. Macht in meinen Augen wenig Sinn, es sei denn die Bauerei an sich ist dein eigentlicher Zeitvertreib.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • sollte das nicht recht einfach gehen, wenn man dem Laser etwas höhere Füße spendiert und einfach einen motorisierten Wabentisch drunter legt?

    Oh, das ist ja eine super Idee! Wollte aber demnächst den Sculpfun S30 auf 900x900mm erweitern - das müsste dann ja ein motorisierter "Monster-Wabentisch" werden. Aber eventuell einfacher zu bewerkstelligen als den Frame zu "versteifen".

  • Wenn du 900x900 Fläche Willst kannst du die Lapprige 20x20 Rahmenmechanik gleich vergessen, wenn du da eine Motor Z-Achse dran hängen willst.

    Da brauchst du was grundsätzlich wesentlich stabileres.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du 900x900 Fläche Willst kannst du die Lapprige 20x20 Rahmenmechanik gleich vergessen, wenn du da eine Motor Z-Achse dran hängen willst.

    Da brauchst du was grundsätzlich wesentlich stabileres.

    Danke für den Tipp. Dann werde ich mich wohl entscheiden müssen - z-Achse oder 900mm ....