Vevor L4040

  • Hallo,


    vorab ich bin ganz neu auf dem Gebiet. Ich habe den Vevor L 4040. Ich habe Lightburn gekauft, nur leider funktioniert es nicht.

    Lt. Hersteller sollte es aber gehen. Ich versuche schon seit Wochen mehr oder minder das Teil zum laufen zu bringen.

    Kann mir wer helfen? Vielen Dank im voraus ;( .

  • Hallo Anja,


    Was passiert denn?

    Ohne infos zu deinem Problem ist das nicht zu machen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,


    der Laser funktioniert mit dem eigenen Programm Vigo. Nur mit Lightburn nicht. Wenn ich Lightburn starte, zeigt er Ready an in dem rechten Feld, wo man den Laser steuern kann. Dann versucht er zu verbinden, und sucht und sucht und sucht. Seit heute Abend kann ich den auch nicht mehr suchen lassen nach den Laser, der stürzt bei 35 % ab.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Er wartet auf Verbindung und zeigt mir nur Fragezeichen in einer Raute. Habe es schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert. :(

  • Hast du den korrekten Treiber Installiert?

    Dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Ch340 Treiber sein.


    Hast du den Laser in Lightburn mal neu eingerichtet?


    Welches Betriebssystem? Win oder Mac?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe den Treiber installiert, der bei dem Laser dabei war. Ja, ich habe versucht den Laser in LB neu einzurichten, aber wenn ich ihn automatisch suchen lasse, hängt LB sich bei 35% auf und wenn ich es manuell mache, dann ändert sich nix. Ich habe Win 10. Kann auch mal auf dem Mac probieren... Habe auch seit einem Jahr ein 3 D Drucker hier stehen, den findet LB auch nicht. Deshalb denke ich, dass es ein Problem von den Einstellungen ist.

  • abe auch seit einem Jahr ein 3 D Drucker hier stehen, den findet LB auch nicht.

    Warum sollte es auch? 3D Drucker verwenden in der Regel eine völlig andere Firmware. Und zum §D Drucken ist Lightburn eh nicht geeignet. ;)

    Leider weiß ich nichts näheres über dein Lasermodell. Z.b. ob da eine Produktspezifische Firmware drauf ist, die nicht mit Lightburn funktioniert.

    Wenn dem so wäre, könnte es sein, dass du Lichgtburn durch flaschen von GRBL auf den Controller deines Lasers nutzen kannst.
    Ich habe allerdings keine Ahnung ob dein Controller das unterstützt.


    Was sagt denn der Hersteller dazu?

    Lass mich raten.... nix.... gelle? :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe nur gesehen, dass bei dem Modell, Lightburn nutzbar sein soll. Die Frage wurde dort schon gestellt und der Hersteller hat diese bejaht.

    Ah ok dachte das der 3 D Drucker auch mit dem LB steuern kann, ich habe halt nicht so viel Ahnung, und muss alles Googlen. ;( Ok, dann war das wohl ein sehr teurer Versuch mit LB. Vielen Dank für deine Mühe. Ich wünsche dir noch ein schönes Restwochenende.

    LG Anja


    PS: Was für ein Programm benötige ich für den 3D Drucker, bzw was empfiehlst du mir? Es ging nämlich nix, was ich damals probiert habe... ;( LIegt aber vielleicht auch daran, dass ich blond bin... :oo

  • Frag doch den Hersteller mal was man tun muss um Lightburn anszuschließen.

    Wenn das gehen soll, muss der das doch wissen.


    Man könnte natürlich ggfs. den Controller gegen einen Lightburn kompatiblen tauschen, wenn der noch nicht mit Lightburn läuft.

    Aber ohne jede Info darüber ist das nicht herauszufinden.

    Mach doch mal ein Foto davon.


    PS: Was für ein Programm benötige ich für den 3D Drucker, bzw was empfiehlst du mir? Es ging nämlich nix, was ich damals probiert habe... ;( LIegt aber vielleicht auch daran, dass ich blond bin...


    Was für einen 3D Drucker hast du denn? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Interessant wäre zu wissen, welcher Controller da hinter der Abdeckung sitzt:


    pasted-from-clipboard.png


    Eventuell kann man den, falls überhaupt erforderlich mit GRBL Flashen.

    Sonst hilft nur ein Austausch gegen einen Funktionierenden Controller.


    Wenn ich allerdings lese, dass du schon den 3D Drucker nicht ans laufen gebracht hast, ist es vielleicht sogar gut, dass der Laser streikt.


    Diese Dinger sind Irre gefährlich, besonders wenn Leute damit arbeiten, die überhaupt nicht wissen, was sie tun. (nichts gegen dich persönlich)

    Aus diesem Grund sind sie auch in der EU überall VERBOTEN.


    Du solltest für dich und jeden der im Raum ist wenn der Laser aktiv ist, eine gute (geprüfte) Schutzbrille besorgen und die auch tragen!

    Falls eine Brille dabei war, kannst du die gleich entsorgen. Entweder schütz sie gar nicht, oder absolut unzureichend.

    Ich hoffe ihr habt da nicht sogar ohne Brille mit experimentiert?


    Zum 3D Drucker:

    War da keine Software, Anleitung oder sonstiges dabei?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab ne Schubkarre :P


    Ist abba schon ärgerlich, da holt man sich extra Lightburn wie beworben und dann geht es nicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • 20 € für einen WoodPecker 3.4 und den kann ich wahlweise mit LightBurn oder EstlCam laufen lassen.

    Ein MKS DLC 2.0 geht auch...geht alles nur der VEVOR Controller nicht.

    Den kann man umbasteln aber wer das macht ist gestört, hat zu viel Zeit und Langeweile.


    Nein, ich fass die nicht an : )

  • Tja, jetzt lügen die Hersteller nicht nur bei der Leistung und Qualität, sondern auch bei der Software.


    Zum 3d drucker.

    Der hat seine "Betriebsoftware" eigentlich schon dabei.

    Will sage, SD Karte rein, Datei wählen, los geht's.

    Allerdings muss man erst mal ein 3d Objekt erstellen, zeichnen, dann "slicen", mit cura z.b..

    Das ist allerdings fast noch schwieriger, als etwas zu lasern.

    Da gibt's so viele Einstellungen zu beachten.... wenn z.b. die Temperatur nicht zum filament passt, oder die layerhöhe, oder, oder, oder, dann kommt nix oder nix gescheites bei raus.


    Edit

    Jetzt soll Anja da ein anderen Controller einbauen, evtl umverdrahten, weil Stecker nicht passen.....

    Ist nicht böse gemeint, aber wie soll sie das hinkriegen, bei Null Ahnung?!

    Wäre so, als müsste ich einem den Blinddarm entfernen... ;)

    Gruß Simon

  • Der Laser streikt ja nicht, der funktioniert nur nicht mit Lightburn. Und tatsächlich habe ich die Schutzbrille benutzt die dabei war. =O Aber ich werde mir morgen direkt eine besorgen. (Danke für den Hinweis). Aber ich stehe auch nicht daneben, wenn der Laser läuft.

    Beim 3 D Drucker war nur eine Treiber CD dabei.