Selbstbau Faserlaser

  • Hi zusammen,


    bin derzeit am überlegen, mein eigenen Selbstbau Faserlaser zu bauen. Bin handwerklich nicht unbegabt. Es wäre ein reines Hobbyprojekt, rentiert sich das aus eurer Sicht? Wie sind die Kosten , wenn man nicht von Alibaba kauft ;) Ich hab schon eine Liste von den Materialien erstellt, die ich brauche. Ist es machbar so ein Projekt umzusetzen? Ich moechte mir ungern ein fertigen Laser kaufen, da die Preise auch sehr hcoh sind von deutschen Herstellern.

  • Immer ruhig brauner....


    Meinst du selber in eine Faser einkoppeln oder meinst du WIRKLICH einen Faserlaser selber bauen ? Oder meinst du selber die Maschine anzufertigen mit einer Laserquelle.


    Bei zweitem würde dich wahrscheinlich das Material mehr kosten, wenn du das überhaupt bekommst, als eine komplette neue Faserlaserquelle. Und da ist noch kein Material bei, was du bei Test´s Gnadenlos in die Hölle jagst :evil:


    Das dritte ist problemlos machbar, musst nur zum Jäger und Sammler werden ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Eine 20W Quelle hast doch schon, hast geschrieben?!

    Naja, egal...


    Ich hab mir ein CO2 Galvo selbst aufgebaut, wie ich schon in deinem anderen thread schrieb, ca, 400€ für den Galvo und Elektronik.

    Synrad Quelle hatte ich schon.


    Wenn eine Laserquelle hast, KANN das am Ende ein paar € weniger ausmachen, als eine Kiste aus China. KANN!!!


    Mir ging es ums "basteln und probieren"


    Edit

    Oh, an die Laserquelle selbst bauen hab ich jetzt keinen Gedanken verschwendet!!

    Auf due Idee würde ich nie kommen!

    Gruß Simon

  • Du hast also einen Faserlaser und willst ein Gehäuse drum rum.


    Das alles soll sicher sein, damit nichts passiert.


    Fließband oder Drehtisch soll auch noch drann ?



    Naja... egal... Handbedienung ohne Elektro/Pneumatische Bedienung geht ohne großen Zusatz.


    Willst du Haube oder sowas, brauchste noch eine SPS die im Hinterdrund wuselt und dir die Verwaltung abnimt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was denn nun? Hobby? Produktion?


    Wenn du meinst das ist so ganz einfach mal zu machen....


    Ein realistisches Budget für einen 60W Mopa wären allein ca. 6-7K Netto, nur für die Einzelteile.


    Da du aber scheinbar nicht einmal weißt was du richtig damit machen willst, sehe ich das eher als Geldverschwendung an.


    Wenn du bei Ali kaufst, bleibt das Zeug eh auf deine Kosten beim Zoll.


    Wenn du ernsthaftes Interesse hast, schreib mich mal per Konversation an.

    Dann können wir das mal erörtern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Haha ja natürlich meine ich den Faserlaser selber bauen mit, Spaß:funny-: Nein, ich meine nur die Maschine zu basteln, mich macht seit Tagen die Idee heiß. Ich möchte aber auch kein unsicheren Scheiß bauen.


    Ich tu mich nur sehr schwer deutsche Firmen zu finden, die sowas verkaufen, wie Galvo Scanner, Steuerplatinen und so weiter. Mir wird nur Alibaba vorgeschlagen.


    Meine Fragen wären:

    Wo finde ich diese Teile, die ich brauche im GUTEN DEUTSCHLAND ODER EUROPA?

    und was muss ich bzgl. Sicherheit beachten?

    Korrektur:

    Es wäre ein Hobby Projekt, damit ich in die Materie reinkomme und verstehen lerne, da zahl ich gerne Lehrgeld. Ich kann mir gut vorstellen, nen Branchenwechsel zu machen, bin derzeit ITler bei nem Automobilhersteller. Maschinenbau und Elektronik hab ich immer im kleinen zum Spaß gemacht, aber wei gesagt es macht Spaß. Deshalb möchte ich noch mehr lernen und Laser sind cool

  • und was muss ich bzgl. Sicherheit beachten?

    Das kannst du dir als angehender Maschinenhersteller in der EU Maschinenverordnung, Den BGUV Regelwerken, und der OStrv nachlesen. Dazu kommen dann noch Niederspannungsrichtlinie, EMV und diverse andere Normen.


    Für deren Einhaltung bist du dann nömlich haftbar. Ganz gleich ob zum Hobby oder komerziell. (Nein, das ist KEIN Scherz)


    Ernsthaft, wenn du zum Hobby so viel Geld ausgeben willst, lass den Selbstbau bei deinem bisher präsentierten Erfahrungslevel und Kenntnisstand lieber sein.


    Da erleidest du teuren Schiffbruch...


    Und wenn du eh alle Teile Kaufen musst, um Sie dann zu einer Maschine zusammen zu stecken, wie du Sie bei Ebay, Amazon, Ali & Co. nachgeworfen bekommst, ist das auch finanziell völlig Sinnfrei. Falls du die Teile überhaupt einzeln bekommst und dann auch noch korrekt zusammen bauen kannst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Tu dir mal selbst einen Gefallen und laß mal dieses " deutsche Firmen " weg.


    Natürlich bekommst du mit etwas googlen auch "deutsche Galvotreiber ", dann brauchst du aber auch die " deutsche Software " und die " deutschen Treiber " und auch das " deutsche Dongle " dazu. Und das kostet dich dann auch richtig " deutsche Euros ". Der großteil der Firmen arbeiten heutzutage International, finde dich mal damit ab.


    Ob du dann die Hardware von den Vereinen bekommst, ist eine andere Sache. Vorrausgesetzt ist nämlich ein Gewerbe, ein Laserschutznachweis und verdammt viel Kohle auf dem Konto.


    Du kannst problemlos deinen Faserlaser in eine Kabine einhausen und brauchst nur einen deutschen Schrittmotortreiber, ein deutschen Schrittmotor, ein passendes deutsches Netzteil und ein deutsches Laserschutzfenster.


    Du bekommst hier keine Galvoplatine mit Faserlaseranschluß für den Preis von der EZCad-Karte, finde dich damit ab.


    Die einzige Alternative ist BeamConstruct und da musst du echt fit sein für. Brauchst allerdings wieder ein Gewerbe, sonst kriegste keine Hardware von Herrn Michael Pfeiffer-Härtl von HALaser.eu



    Ich versteh dich gar nicht, wenn ich ganz ehrlich sein soll...


    Bau deinen Faserlaser aus Aluprofilen und Alu-Dibondplatten ein Gehäuse, mit Sichtfenster oder ohne und Cam innen drinn und dann ist die Maus fast gegessen.


    Oder suche nach defekten Maschinen, so wie ich das tu, und bau dir dadraus deine Wunschmaschine zusammen. Meist landen die Laser beim Verschrotter und der hat nicht die Zeit, die zu zerlegen, also verkauft der die für kleines Geld per Kleinanzeigen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oder noch anders rum....


    Du wirst es ohne weiteres nicht schaffen, eine sichere Lasermaschine zu bauen. Weil -> Du müsstest ein Mustergutachten erstellen lassen.


    Du kannst dir eine Pseudo-Laserklasse 1 bauen, überhaupt kein Problem. Aber den Segen von der Gewerbeaufsicht kriegst du nie und nimmer ohne Gutachten und so denken auch Versicherungen.


    Wenn du also vorhast, Mitarbeiter an einer Maschine werkeln zu lassen in späterer Zukunft, geht das so lange gut, bis sich einer die Finger klemmt oder abschneidet oder eine Fehlgeburt eintritt, weil du die Arbeitsplatzschutzvorschriften nicht eingehalten hast.



    Du begibst dich da auf ein ganz komisches Gelände :)



    Bau dir deine Maschine so auf, das DU dich sicher fühlst, alles andere ist Mumpitz :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also für nicht gewerbliche Nutzung seh ich das ganz einfach. Kauf dir ein Chinagerät, such die Verkabelung nach Brandstiftern und sonstigen Mängeln ab, besorg dir eine geeignete Schutzbrille und setzt das Ganze in ein Dibond-Gehäuse.

    Billiger wirst du es aus Einzelteilen nicht hinbekommen. Ohne die entsprechende Fachkenntnis wirst du es auch nicht sicherer bekommen als die Chinesen. Klingt zwar etwas hart, ist aber realistisch.


    Fazit: Was funktionales kaufen und sicherer machen, was mit den persönlichen Mitteln geht.


    Die Methode ist definitiv nichts was zu empfehlen ist, aber zumindest auch mit „kleinem“ Budget umsetzbar.


    Geht es um ein Gewerbe, geht am einem gewissen Budget nichts vorbei. Sowohl was Sicherheit als auch Qualität angeht.

  • Oder mal anders in deinen Kopf gehämmert.....


    Glaubst du ernsthaft, nur weil du einen Mercedes kaufst, kaufst du ein deutsches Auto ?


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Okey, dann lasse ich das sein. Mir geht es hauptsächlich drum, das ich Garantie habe, was man in Alibaba nun eben nicht hat. Für mich wäre es auch ok eine EZCAD von einem Deutschen Händler zu kaufen, oder ein Galvanometer, da ich dadurch Garantie oder Gewährleistung habe. Was du von Mustergutachten sagst, kenn ich nicht.

  • Oh.... und noch was....


    Wenn du jetzt meinst, du kaufst dir eine Laserkabine beim Verschrotter oder gebraucht x Jahre alt und da steht Laserklasse 1 drauf dann isses auch Laserklasse 1 .....


    vergiß es ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielleicht ein wenig Hintergrund, ich würde gerne zu einem Maschinenhersteller Unternehmen wechseln, und alles lernen was geht, was Maschinenbau angeht. Ich würde mcih über Hilfe von euch freuen, das Feedback ist zwar hart aber ich verstehe es, ohne Vorkenntnisse ist das Unsinn, deswegen möchte ich das nun eben lernen.

  • Man lernt sowas halt einfach nur, indem man es selbst macht, so tick ich einfach, Lehrgeld ist für mich OK. Das ist kein Problem.

  • such die Verkabelung nach Brandstiftern und sonstigen Mängeln ab

    Da fürchte wird es schon scheitern, nachdem was ich bisher gelesen habe.

    Fast wie die 2 "Experten" hier, deren Faserlaser angeblich nicht lasert, sich dann aber herausstellte das die nur den Fokus nicht eingestellt hatten. schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking