Ruida 6445 Rotation auf U Achse

  • Ich kann mir in etwa denken, welche Art von Automatisierung du dir wünscht, aber die ist selbst mit Rotary an der U Achse weder von Lightburn, noch von RdWorks unterstützt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • zudem Achse per Hand schieben im Bezug auf rückwärtige induktionsspannung in den Treiber hab ich schon was geschrieben das ist nicht schön. Zudem muss ich dann wieder mitn Kopp im laser stecken um genaue Position und Fokus zu gewähleisten


    lasse ich beide gleichzeitig an und fahre die y aus dem Weg kann ich es gleich sein lassen da die roto mitdreht und eine Positionierung zb einer Tasse mit Henkel wo was mittig drauf soll schwachsinn wird da es eh woanders landet.


    Zudem ist man im Umfang der rotierenden Objekts immer begrenzt durch die maximalen weg der einparametrierten max Y wege was durchaus auch nicht der knaller ist.


    Ja es ist natürlich klagen aufm hohen Niveau aber wie walde schon sagte es ist einfach Komfort. Kein mitm Kopp im laser stecken . Feste anfahrbare Positionen für verschiedene roto Achsen......

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ich kann mir in etwa denken, welche Art von Automatisierung du dir wünscht, aber die ist selbst mit Rotary an der U Achse weder von Lightburn, noch von RdWorks unterstützt.

    Das ist nun natürlich der zweite faktor der zum krüppeligen teufelskreis führt . Tatsache ist wenn die offizielle firmware es hergeben würde , kann ich wetten das es im handumdrehen bei lightburn mit drinne wär. Nur die haben in dem fall auch keine möglichkeit den controller in der form anzusprechen . Erst firmware dann lightburn. Einer muss es ja anfangen und in dem Fall muss es erst die firmware sein.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Dann würde ich allerdings gleich so programmieren dass die y Achse beim Start an den wähhlbaren Startpunkt über die Rotary fährt und nach jobende wieder Platz macht zum beladen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Durch schieben der Achsen hab ich mir noch NIE ein Treiber zerschossen! Allerdings verwende ich NUR noch Leadshine....

    Diese TBxxx was weiß ich, hatte ich mal einen. Ohne Worte :)


    Das mit dem Kopf im Laser usw. kann ich durchaus verstehen!


    Wenn in LB Rotary aktiv ist, werden die Daten von Y doch gar nicht verwendet?! Hab da ja auch andere Auflösung usw. drin....


    Wie gesagt, ich kann die Achsen unabhängig fahren. Eine feste Position der Drehachse, dann kann ich Y z.B auf 300 fahren und bin genau mittig.

    Geht halt nicht automatisch, ok.

    Aber das kann ein 0815 Ruida halt nicht, soviel ich weiß?!

    Gruß Simon

  • Dann würde ich allerdings gleich so programmieren dass die y Achse beim Start an den wähhlbaren Startpunkt über die Rotary fährt und nach jobende wieder Platz macht zum beladen...

    Ja genau soetwas wäre schön. und dann sofort abgespeicherte positionen in Ligtburn mit den mit den zentrierten koordinaten für verschiedene chucks und roller rotos. würde dann ja gehen wenn die ruida firmware das hergeben würde

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ich hab dadurch auch nie n richtigen treiber zerschossen.

    Kleinere H-brücken treiber in IC bauform ihne leistungstransen dahinter wie in unsere größerem treibern killt man mit sowas jedoch schneller als man denkt. Ich weis da wovon ich spreche aus der veranstaltungsszene. so ein moving head hat bis zu 36 schrittmotoren und wenn man den einfach mal losdreht und alle displays am gerät auf mal angehen durch die induzierte spannung rückwärts muss man sich nicht wundern das das teil wenn es an der decke hängt auf mal nicht mehr tut.


    zum zweiten punkt werden die y daten doch zum teil in LB verwendet sonst würde meine roto achse wenn ich sie drehe immer unendlich weit drehen solange ich den befehl gebe und nicht nur 2 bis 3 umdrehungen was zufällig genau dem max schrittweg der y arbeitsbereichs entspricht.


    Nein der 0815 ruida kann es wegen seine kastrierten firmware nicht. Die custom firmware kann es scheinbar wohl.


    Ich will ja nicht den Ruida an sich schlecht reden das ist auf keinen fall so. Mich ärgert nur das ein eigentlich so geiler und zuverlässiger controller in diesen Optionen so kastriert ist.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Sowas könnte man sogar, Mithilfe von Lightburn vorausgesetzt, ohne Sonderfirmware hinkriegen.


    Umschaltung zwischen Rotary Treiber und Y Treiber per "Wind" Signal.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich befürchte, da musst noch länger, bis die 2 zusammen finden.....

    Aber mit ein paar Hilfsmitteln, kannst das wenigstens "teilautomatisieren"....

    wie du schon sagst leider nur mit ein paar Hilfsmitteln.


    Werde morgen wohl gegen meinen willen einen achs wahlschalter einbauen und verdrahten. Dann bin ich zumindest mit einer Pfuscherlösung etwas näher am Komfort. dann muss man hallt vorm achsumschalten die Y einen defenierten weg wegfahren , dann auf der roto positioneren , definierten weg zurück , dann auf roto umschalten und und und..

    krüppellösung halt.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Sowas könnte man sogar, Mithilfe von Lightburn vorausgesetzt, ohne Sonderfirmware hinkriegen.


    Umschaltung zwischen Rotary Treiber und Y Treiber per "Wind" Signal.

    Wind signal wird bei mir schon verwendet (könnte man zur not doppeln oder parallel schalten). die reservierten Digital ausgänge sind ja auch nicht zugänglich.Digital eingang für options umschaltung gibts nicht. der ganze quatsch wäre auch nicht nötig wenn die firmware einfach das ansprechen der u achse hergebe würde. zudem muss im ruida ja die rotary explizit im menü aktiviert werden damit ie umsetzungs faktoren greifen.

    somit auch für die tonne.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • hier ein link zum flashen des Ruida 6445 Controllers - U -Achse wird Rotary Achse


    https://www.lightobject.info/viewtopic.php?f=55&t=4182


    und ein link ins Lightburn Forum:


    https://forum.lightburnsoftwar…45g-ec-fixed/24781?page=2


    So funktioniert das dann beim Thunderlaser Ruida -> mein Filmchen beim "framen" des schon gravierten Glases:


    https://www.youtube.com/watch?v=dQ2tZEyRbic

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

    Einmal editiert, zuletzt von walde81 ()

  • zudem muss im ruida ja die rotary explizit im menü aktiviert werden damit ie umsetzungs faktoren greifen.

    somit auch für die tonne.

    Das könnte man ja in Lightburn entsprechend Einbauen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lieben dank. Hab gerade alles rausgesucht und schon offen gehabt :D.


    da war das video auch noch drin


    https://www.youtube.com/watch?v=dQ2tZEyRbic


    und jetzt kommt der knaller des tages. jetzt laufe ich los zum schrank und hole den coroller aus der packung und taadaaaaaaaaaaa. Es ist ein verfickter 6445S und nicht 6445G. somit passt die gefundene firmwware nicht dazu. sei dieser Tag verflucht. Ich mach erstml n Trauerbier auf

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • :funny-:


    Freidach, der Dreizehnte



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Muss ich doch glatt mal guggen, was ich so alles hab :S

    Sag bescheid wenn du erfolg hast. Das miese thema muss doch zu lösen sein

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern