Air Assist läuft plötzlich dauerhaft

• Hallo,

ich habe gestern an meinem Sculpfun S30 Pro ein verfügbares Update durchgeführt.

Die Einstellungen hatte ich vorher exportiert und nach dem Update wieder importiert.

Mein Problem ist nun das der Air Assist nun dauerhaft läuft (auch ohne PC-Anschuss).

Die Einstellungen an den Ebenen ob dieser laufen soll werden einfach ignoriert.

Hat jemand vielleicht einen Tipp woran es liegen könnte?

• Es scheint ein technischer Defekt zu sein.

Ein Relais gibt es nicht, das war auch mein Verdacht. Die Einstellungen hatte ich aus einem Backup geladen, so dass sich da nichts geändert hat.

Der Sculpfun Support konnte sich das auch nicht anders erklären. Hatte diesen in der Zwischenzeit kontaktiert. Sie wollten ein Video um das Problem mal sehen zu können.

Habe das Gerät jetzt zum Austausch angemeldet.

• Der AirAssist bzw. die Pumpe ist direkt am Controller angeschlossen und schaltet über M7.

Entweder wäre jetzt man hat die Firmware geänder "geflasht" oder im LightBurn eventuell etwas vertauscht?!

Kann auch sein in den Grundeinstellungen das falsche GRBL ausgewählt zu haben?

Mit freundlichen Grüßen Stephan

• Ich habe das selbe Problem, erst bei meinem S30 und jetzt ist der E1 gekommen und auch da dasselbe, soweit ich mich erinnern kann kam das Problem mit dem letzten Update von Lightburn. Ich schau mal wegen M7 und M8 und gebe bescheid wenn ich was finde.

• jetzt ist der E1 gekommen und auch da dasselbe, soweit ich mich erinnern kann kam das Problem mit dem letzten Update von Lightburn.

Nein, das ist so gewollt. Damit die Linsen nicht so schnell kaputt gehen, läuft der Air Assist dauerhaft, aber nur auf ca. 10% im Normalfall und wird mit M8 dann auf 100% gestellt. Mit M9 geht es dann auf 10% zurück. Du kannst das in der Firmware auch ganz abschalten, wird aber definitiv nicht empfohlen, wenn du nicht ständig Linsen wechseln willst.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis V5 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• erst bei meinem S30

was mich etwas stutzig macht, ist, dass das neue Update von Lightburn den Controller vom Sculpfun S30 so steuern kann, das die Pumpe mit ab geregelter Leistung arbeitet. Nach meinem Kenntnisstand ist da nur ein Leistungs-Mosfet als Schalter auf dem Controller, der per M8 oder M9 gesteuert wird. Das Mosfet schaltet dabei Betriebsspannung und der kleine schwarze Kasten macht dann aus der Gleichspannung die Wechselspannung für die Membranpumpe.

• Ja, beim S30 ist das auch nicht so. Das kann man auch nicht nachrüsten. An LightBurn kann das auch nicht liegen (höchstes Update fehlgeschlagen und es kommt nur Murks raus -> neu installieren).

Wenn es da so ist, dann wurde eine falsche Firmware aufgespielt, die den Pin für den AA gar nicht ansteuert. Das gab es früher öfter (das Leute die falsche Firmware genommen haben), der Thread ist ja auch schon sehr alt.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis V5 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Nein, das ist so gewollt. Damit die Linsen nicht so schnell kaputt gehen, läuft der Air Assist dauerhaft, aber nur auf ca. 10% im Normalfall und wird mit M8 dann auf 100% gestellt. Mit M9 geht es dann auf 10% zurück. Du kannst das in der Firmware auch ganz abschalten, wird aber definitiv nicht empfohlen, wenn du nicht ständig Linsen wechseln willst.

Aaaah, jetzt. Macht Sinn, aber Sculpfun kann das auch nicht erklären. Die rätseln bis heute warum das so ist. Danke:)