Fehler beim Lasern

  • Hallo zusammen!

    Ich bin grade am Spielen und graviere ein paar Kugelschreiber für meine Frau.

    Klappt alles prima. Bis auf eine kleinigkeit: Ich möchte auf einen eine kleine Kaffeetasse mit drauf machen, aber Lightburn sagt immer

    "Der Schnitt ist aufgrund von Overscanning Einstellungen möglicherweise nicht möglich" und startet dann auch nicht.

    Egal ob ich den Overscanning Wert ändere oder ob ich es ganz ausschalte. Der Name wird graviert, die kleine Tasse nicht.

    Was verstehe ich grade nicht bzw. wo liegt das Problem?

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Mach deine kleine Kaffeetasse nicht als Vektor sondern das der die graviert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist die "Tasse" eine Bitmap oder Vektorgrafik?

    Liegt sie komplett im Arbeitsbereich?

    (bei Bitmaps incl. evtl. weißem oder transparentem Hintergrund)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin zusammen!


    Habe gestern den Fehler noch gefunden:

    Die Tasse war eine Vekorgrafik, allerdings war ein kleiner Teil (der Henkel) noch mit weiß gefüllt. Hat man natürlich nirgens gesehen.

    Problem also gelöst, aber die Frage bleibt wieso diese Fehlermeldung dann kommt.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Wahrscheinlich liegt es daran, das durch dein aktiviertes Overscan der Vektor nicht mehr vernünftig berechnet werden kann, wenn beide auf einen Layer liegen und der vektor zu dünn ist um als gravur durchzugehen... irgendwie sowas...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hatte es auch mal deaktiviert, ging auch nicht.

    Egal, jetzt weiß ich wo der Fehler liegen kann wenn das nochmal auftaucht.

    War nur neugierig und wollte die Hintergründe etwas verstehen

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator