Hilfe đŸ˜«

  • Hallo,

    Ich bin neu hier auf dieser Seite.

    Vielleicht kommen meine Fragen schon mal vor nur ich hab es zeitlich noch nicht geschafft mich durch zu kÀmpfen.

    Habe seid letzter Woche den Laser vom Atomstack pro+ und wollte mit dem Programm Lightburn arbeiten.

    So ein bisschen habe ich mich schon rein gearbeitet hin und wieder scheitert es aber auch mal :(. Wo ich denke ich schmeiße alles in die Ecke ;)


    Kann man bei der Testversion alles nutzen manches geht bei mir nÀmlich nicht ?


    Dann wollte ich was Lasern da wird mir immer angezeigt „ der Schnitt ist möglicherweise außerhalb der Grenze“ 



    Setze ich die Umrandung auf 3 mal abfahren ist die Linie versetzt ||



    Bestimmt kann mir einer weiter helfen wÀre sehr dankbar

  • Das klingt nach einer Kombination aus falschen Einstellungen und Schrittverlusten welche auch mechanisch bedingt sein können.

    Zuerst wĂŒrde ich mal die Riemenspannung prĂŒfen. Sowohl zu fest als auch zu schwach ist nicht gut und kann zu Schrittverlusten fĂŒhren. Dadurch kommt es dann zu versetzten Gravuren bei mehreren DurchgĂ€ngen.

    Wegen den Einstellungen gibst du in der Konsole mal bitte $$ ein und kopierst den angezeigten Text hier rein.

    Welches Modell genau hast du denn? Pro+ fĂ€llt mir spontan nur der A5 ein aber wer weiß, bei den Teilen bin ich kein Profi.

    Wie hast du denn deinen 0-Punkt bei Lightburn gesetzt?


    Nicht wundern wenn meine VorschlĂ€ge nicht gleich den gewĂŒnschten Erfolg bringen. Das sind nur paar von deutlich mehr möglichen Quellen. Irgendwo muss man halt mal anfangen ;)

  • Kann man bei der Testversion alles nutzen manches geht bei mir nĂ€mlich nicht ?

    Ja, das kann man, uneingeschrÀnkt.

    Schau mal ob du noch den "AnfÀngermodus" aktiviert hast in den Einstellungen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann stellt man ein in LightBurn: Aktuelle Position

    Dazu schaut man ob die Endschalter aktiviert sind...das könnte man zur Not erstmal deaktivieren.

    Also ohne Endschalter und Referenz, aktuelle Position (mittig vom Laser) und ein kleines Quadrat gravieren...


    Ist dies geschafft und hat etwas gelesen kann man dann an die Experteneinstellungen gehen.

    Ich fass den Laser nicht mal mehr an, ich leg meine Datei auf die geĂŒnschte Position (Eingabe ĂŒber LightBurn),lass Referenz fahren und drĂŒcke den Kopf.

    Ist der Laser fertig je nach Einstellung wo der Laser hinfahren soll....bei mir nach hinten um das gelaserte WerkstĂŒck zu entnehmen.

    Also ist der Frame nicht im Weg und solche Dinge plant man vor beginn...

  • Wenn du jetzt mal bitte wie oben beschrieben deine Parameter hier rein kopierst, wird der Rest auch noch.


    Ach ja, nutzt du die beigelegte Schutzbrille?

    Die ist nĂ€mlich MĂŒll....

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=0

    $24=25.000

    $25=500.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=250.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=1000.000

    $120=1000.000

    $121=1000.000

    $122=10.000

    $130=410.000

    $131=400.000

    $132=200.000

    ok

    Stream wird gestartet

    [MSG:Pgm End]

    Stream fertiggestellt in 0:01


    Meintest du das bzw so wie auf dem Bild

  • Genau richtig gemacht mit der Liste. :thumbup:


    Jetzt ein paar Fragen.

    Hat dein Laser Endschalter?

    Laufen die Achsen momentan richtig herum?

    Hast du noch Fehlermeldungen in der Konsole in Lightburn?

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lass das mal so wie es ist!

    Stell in LightBurn ein (irgendwo rechts unten bei "Bewegen"..."Aktuelle Position".

    Schieb den Laser in die Mitte vom Frame, zeiche ein Quadrat in 20x20 mm und lass mal laufen.


    Wenn das funktioniert stellen wir den Rest ein und zwar so dass es funktioniert...ich wette : )

  • Mit diesen Fragen bin ich leider ein bisschen ĂŒberfordert || ich setze mich dann noch mal dran. Vielleicht könnt ihr mir das dann genauer erklĂ€ren und wĂŒrde nebenbei ein Quadrat vom Laser machen lassen.

  • mit welcher Geschwindigkeit / Leistung laserst du?

    GrĂŒĂŸe Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mach mal folgendes....das Quadrat mal mit zwei und mit drei DurchgĂ€ngen daneben lasern.


    Armin, so schnell wird es ja nicht sein sonst schafft der Laser wenn nur ein bisschen.

    Wie weit weg vom Nullpunkt und was ist da als Querbeschleunigung eingetragen?

    Der rappelt los und fÀngt sich dann....nette Wellen drin : )

  • Die Geschwindigkeit kann ich dir jetzt gar nicht mehr genau sagen. Selbst bei 100 macht er sowas...


    Ja die Wellen finde ich auch nett nur es ist sehr nervig, wenn man denkt man kann was machen und das teil zimmert ein solche Sachen dahin.

    Wo finde ich das mit der Querbeschleunigung ? Hatte eben mal geguckt kann nur nichts finden.