Filz zum schneiden und gravieren

  • Hallo Zusammen,


    :lupe: ich suche Filz den man gut schneiden und gravieren kann. Die Sorten die ich bisher unterm Laser hatte, haben vermutlich alle einen zu hohen Polyesteranteil wodurch die Kanten eine dünne Harte Schicht nach dem Schneiden haben. Beim Schneiden habe ich es mit einer möglichst hohen Geschwindigkeit und wenig Energie versucht, die Ergebnisse waren jedoch fast immer identisch. :noidea:
    Kann mir jemand sagen welcher Filz sich am besten verarbeitet und wo man den im Großhandel her bekommt.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Polyesterfilz hat wohl immer die angeschmolzenen "steifen" Reand. Wollfilz ist wesentlich teurer und stinkt bei der Gravur und danach noch was länger wie Hölle nach verbrannte, Haar (Wolle halt). Die Teile müssen auf jeden Fall richtig auslüften. Mit Bezugsquellen kann ich nicht dienen, habe nur mal Rest zum Testen von einem Bekannten bekommen.


    Gruß,
    Christian

  • Ok,


    danke für die Info, dann werde ich mal ein paar verschiedene Sorten zum testen besorgen.
    Es gibt ja da Sorten von 10% bis 100% Polyesteranteil. 100% Wollfilz werde ich mir auch mal holen, der wandert dann zum lüften ins Ozonbad.



    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Moin´s pohdie,
    klingel doch mal Maren an, Sie ist ja die Filzexpertin und hat sicher ein paar Tip´s und Quellen.


    Grüße,
    Bernd

  • Mit mehr Power in der Zuluft werde ich mal testen, ich hoffe nur das mir dann die kleinen ausgeschnittenen Teile nicht in der Gegend herum schwirren und dann irgendwo liegen wo sie nix zu suchen haben.


    Bei unser Filzexpertin werde ich mich auch mal melden.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Ba,


    Heute ist mein Stück Wollfilz zum Testen bei mir eingetroffen, dass stinkt ja wirklich bestialisch. ;(
    Da nehme ich dann doch besser den Filz aus Polyester und versuche das mit der Zuluft zu optimieren.



    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Super, Danke, der Link ist super. 8o


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Mist, jetzt ist die leider schon bestellt. Dann werde ich die wohl etwas pimpen müssen.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Junge Junge Junge,


    vor anderthalb Wochen bei Keativ-Depo bestellt und noch immer keine Ware erhalten.
    Das Angebot und die Preise sind zwar OK, aber wenn ich vorher gewusst hätte das die schon eine Standard Bearbeitungszeit von 6 Tagen haben hätte ich doch sicher wo anders meine Bestellung auf gegeben.


    :heul:

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Das kann ich gar nicht nachvollziehen.
    Ich bestelle da auch immer und bin mehr als zufrieden. :daumen:
    Wenn ich heute bestelle, habe ich die Ware in der Regel 1-2 Tage später bei mir.
    Ich muss allerdings dazusagen das ich immer mit Paypal bezahle.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Keine Ahnung was da los ist, letzte Woche Freitag wurde mir gesagt das die Bestellung noch am Freitag raus geht.
    Die gute Tante am Tel. hat mir aber auch gesagt, dass die Bearbeitungszeit mindestens 4-6 Tage derzeit beträgt.


    Laut aktuellen Bestellstatus sieht das nicht so aus als wenn da schon etwas unterwegs ist.


    bestellung.png

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Moin!


    Ich bestelle immer bei Stoff-handel.de


    Lieferung immer innerhalb von 2 Tagen.


    Die haben da auch Viscose Filz. Den habe ich aber noch nicht getestet.


    Der Filz ist 45cm breit/5mm dick und kosten pro Meter 6,95 € (Polyester)


    bzw. 7,50 € für den Viscosefilz.


    Viscose hat evtl. auch Markettingvorteile weil es aus Cellulose (Holzzellstoff) gemacht wird. Im Prinzip also aus Holz hergestellte Fasern. :)


    Das verkauft sich manchmal besser.



    gruß


    Frank

  • Viscose hat dann vielleicht nicht die rauhen Kanten von lasergeschnittenem Polyesterfilz, wobei man da eventuell ein anderes Problem hat: Verfärbte Schnittkanten. Sollte das jemand mal ausprobiert haben wäre ich für einen Kurzbericht sehr dankbar :thumbup:


    Gruß,
    Christian