Maximale Watt Einstellungen Controller vs Lightburn

  • Hallo,


    Ich habe einen Vevor 80 Watt Laser. Dieser hat ein Ruida DSP Controller verbaut.

    Ich kann direkt am Gerät die maximale Wattzahl einstellen. Wenn ich dort max 70% einstellte, dann kann ich in Lightburn 100% fahren, und der Laser arbeitet dann nur mit den 70% oder?

    Das heißt wenn ich dann in Lightburn 50% einstelle, dann läuft der Laser mit 35% ist das korrekt, oder habe ich einen Denkfehler?


    Danke für eure Hilfe.

  • Raffiniert1977

    Hat den Titel des Themas von „Maximalwme Watt Einstellungen Controller vs Lightburn“ zu „Maximale Watt Einstellungen Controller vs Lightburn“ geändert.
  • Wenn ich dort max 70% einstellte, dann kann ich in Lightburn 100% fahren, und der Laser arbeitet dann nur mit den 70% oder?

    Das heißt wenn ich dann in Lightburn 50% einstelle, dann läuft der Laser mit 35% ist das korrekt, oder habe ich einen Denkfehler?

    Nein, das ist keine Lineare skalierung. Da wird einfach nur bei 70% abgeschnitten.

    Das was du meinst, können nur die Ruida Controller von Allplast. Die haben eine Spezielle Firmware.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, das ist keine Lineare skalierung. Da wird einfach nur bei 70% abgeschnitten.

    Das was du meinst, können nur die Ruida Controller von Allplast. Die haben eine Spezielle Firmware.

    Ok, das heißt ich kann / sollte mit den settings im controller in lightburn auch nur bis 70% gehen, als drüber wird eh "ignoriert". Und wenn ich dann in lightburn 50% einstellte dann sind es am Laser auch 50%.... habe ich das jetzt richtig verstanden?


    Ich Danke dir, du hilfst hier so extrem gut und viel, danke.

  • Ja, ganz genau richtig erkannt.

    Wenn du über 70 einstllst kommen dann trotzdem nur 70% raus und alles darunter 1:1.

    Ich Danke dir, du hilfst hier so extrem gut und viel, danke.

    Freut mich zu hören, :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo

    Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.

    D.h. man stellt am Controller max. 70 % und min. 70% ein ?

    Den Rest regelt man dann über Lightburn ( und selbst wenn man sich vertippt geht die Leistung nicht über 70 %.

    Gruß Peter

  • Nein. Wenn di min auf 70% stellst lasert der auch mininal mut 70%. D.h. du könntest bei min und max 70% (Vendor Settings) gar nichts mehr regeln. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sehr gut

    Hier werde ich schlauer gemacht :)



    Würde bedeuten 70 % max und so ca. 2,5 % min.

    Oder was ist so eure Empfehlung.

    (Nur zur Info hatte bis vor ein paar Tagen einen Diodenlaser und jetzt einen Omtech 60 Watt CO2 Laser )

    Daher stellen sich mir immer noch Fragen.

    Aber ich denke hier bin ich gut Aufgehoben.

    Danke schon mal dafür.

  • Genau wie Simon schreibt :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking