Laser zurücksetzen

  • Hey ich hab ein Problem bei meinem Laser (Sculpfun s9 mit LightBurn) funktioniert nichts mehr kann ich den komplett zurücksetzen ?


    Falls ja kann mir bitte jemand erklären wie ?

  • Was heißt denn „funktioniert nichts mehr“?

    Eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen (falls du das meinst) ist nicht anzuraten, da damit sämtliche Einstellungen gelöscht werden. Danach muss man alles neu einstellen, was schwer werden kann falls kein Backup gemacht wurde.

  • Wieso nicht ratsam? Wenn es beim auspacken funktioniert hat, dann geht man per Zeitmaschine zu dem Zeitpunkt und dann läufts wieder, easy.

  • Wieso nicht ratsam? Wenn es beim auspacken funktioniert hat, dann geht man per Zeitmaschine zu dem Zeitpunkt und dann läufts wieder, easy.

    Wenn du das bei einem der DSP Controller machst die in den meisten CO2 LAsern verbaut sind (Abgesehen von den extrem billigen k40/50 gurken)

    und hast vorher kein Backup der Einstellungen gemacht, ist das Ding blöd wie 100m Feldweg.


    Denn dann stellst du nämlich die Einstellungen des Controller-Herstellers wieder her, nicht die die zu der Maschine passen.


    Bugenser

    der S10 hat keinen DSP Controller ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ist das Ding blöd wie 100m Feldweg.

    Ich habe mal recherchiert. Du und Michael schreiben 100m Feldweg, Bastler_ohne_Plan schreibt 2m Feldweg.

    Könnt ihr euch da vielleicht mal beraten und auf die korrekte Länge einigen??!? Das grenzt sonst sehr an die Verbreitung vom gefährlichen Halbwahrheiten.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

    Einmal editiert, zuletzt von DP. ()

  • Ich habe mal recherchiert. Du und Michael schreiben 100m Feldweg, Bastler_ohne_Plan schreibt 2m Feldweg.

    Könnt ihr euch da vielleicht mal beraten und auf die korrekte Länge einigen??!? Das grenzt sonst sehr an die Verbreitung vom gefährlichen Halbwahrheiten.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Ich denke mal er meint den $Befehl zum zurücksetzen...


    Stephan ( Plottmania ) hat den mal hier irgendwo reingeschrieben.


    Erweiterte Suchfunktion benutzen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da ist der Feldweg und ist nur wenige Millimeter lang : )

    $RST=$ Setzt die Grbl-Einstellungen auf die Standardwerte zurück.

    $RST=# Löscht die G54-G59 WCS Offsets und die G28/30 Positionen im EEPROM.

    $RST=* Löscht und lädt alle Daten aus dem EEPROM.


    Spaß haben, manchmal hab ich auch etwas davon.


    Falls vorhanden ist der kleine Reset-Knopf nur um USB einmal zu trennen was ich aber nie nutze.

    Je nach DLC Controller reicht bei den 328er nur USB trennen und bei den DLC32 auch Strom trennen.


    Muss ich weiter aufdröseln, gibt wieder Dummzeug zum basteln.

    https://plottmania.de/article/38-makerbase-dlc-familie/


    Noch nicht aktuell da mir zwei neue Controller fehlen aber kommt.

  • Ich habe mal recherchiert. Du und Michael schreiben 100m Feldweg, Bastler_ohne_Plan schreibt 2m Feldweg.

    Könnt ihr euch da vielleicht mal beraten und auf die korrekte Länge einigen??!? Das grenzt sonst sehr an die Verbreitung vom gefährlichen Halbwahrheiten.

    Naja, bei 2m Feldweg, sind viel, viel weniger insekten unterwegs....

    Also noch dümmer :funny-:


    Ich hab mir bei dem DSP Controller eine Sicherungskopie erstellt, für den Fall der Fälle....

    Auch von den Einstellungen mit Glasröhre, falls mit dem RF mal was wäre.


    Würde ich beim grbl auch tun vorher! Oder wenigstens die $$ Liste speichern....

    Keine Ahnung, ob man da auch eine komplette Kopie machen kann?!?

    Gruß Simon

  • Mit es funktioniert gar nichts mehr ist des ist gemeint ich habe meine entschalter angeschlossen und habe die grbl Einstellungen eingestellt und seitdem verfährt mein laser nicht an die Stellen wo er soll sondern irgendwo weit aus dem Koordinatensystem des kommt mir so rüber als hätte sich des Koordinatensystem bei mir komplett verstellt


    Aber ich versuche mal die Controller Einstellungen zurückzusetzen in der Hoffnung das es irgendwas bringt

  • Wenn du Endschalter montierst musst du natürlich gewisse Dinge einstellen, dass der mit denen dann auch richtig funktioniert. Gib in der Konsole mal $$ ein und kopier uns die ausgegebenen Einstellungen hier rein. Dann können wir dir vermutlich schon sagen, was du falsch gemacht hast. Am besten auch wie Nullpunkt und Startposition eingestellt sind.

  • Also ich habe gerade die GRBL Einstellungen zurückgesetzt und es funktioniert immer noch nicht wenn ich den Laser versuch auf die Mitte des Koordinatensystems fahren zu lassen fährt er komplett woanders hin


    kann ich des auch irgendwie zurücksetzen ?

  • Gib in der Konsole mal $$ ein und kopier uns die ausgegebenen Einstellungen hier rein. Dann können wir dir vermutlich schon sagen, was du falsch gemacht hast.

    Ist deutlich besser als die Kristallkugel zu fragen. 🔮🔮🔮


    Hast du nach der Rücksetzung auch mal das System komplett getrennt? Braucht der gerne mal um alles richtig zu übernehmen.

  • ok

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=1

    $23=7

    $24=25.000

    $25=500.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=0

    $100=250.000

    $101=250.000

    $102=250.000

    $110=500.000

    $111=500.000

    $112=500.000

    $120=10.000

    $121=10.000

    $122=10.000

    $130=200.000

    $131=200.000

    $132=200.000

    ok


    Das sind meine Kompletten Einstellungen

  • :hauwech:

    Also vllt übertreibe ich ein wenig, aber da scheint so gut wie nichts zu passen. Da werd auch ich dir nicht alles sagen können, aber fangen wir mal an:


    $32=1 (Lasermodus=ein)

    $100 und 101 Zweifel ich mal dran, dass das passt, aber das muss dir einer sagen, der das selbe Gerät hat.

    $110 und 111 sind die Geschwindigkeit mit der sich der Laser maximal bewegt. Bei dir aktuell 500mm/min, was sehr langsam ist. Ich vermute mal, dass du da an die Arbeit 100mm/s rauf kannst. Sprich 6000.

    $120 und 121 sind die Beschleunigung. Mit 10mm/s^2 ist die auch sehr niedrig. Da wird 120-240 besser passen.

    Laut $130 (x-Achse) und 131 (y-Achse) ist dein Frame 20x20cm. Soweit ich weiß müsste der S9 aber einen 41x42cm Frame haben.


    Edit:

    Am besten wärs wohl wenn einer mit S9 seine Einstellungen hier reinstellt und du die einfach übernimmst und dann ggf. unter Anleitung noch Anpassungen vornimmst.

  • Ja wäre sehr schön wenn die jemand hier reinstellt und ich des dann einfach so übernehmen kann


    Und $32 habe ich geändert und die Geschwindigkeit auch