Laser zurücksetzen

  • Sorry, tippfehler. Habs korrigiert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich habe gerade die GRBL Einstellungen zurückgesetzt und es funktioniert immer noch nicht wenn ich den Laser versuch auf die Mitte des Koordinatensystems fahren zu lassen fährt er komplett woanders hin


    kann ich des auch irgendwie zurücksetzen ?

    Du willst jetzt zurücksetzten von zurückgesetztem? =O


    Da sacht man dem schon, erst $$ aber nö $Arschleck

  • Was soll man da zurücksetzten wenn es eventuell richtig eingestellt ist aber LightBurn falsch?!

    Die Schritte funktionieren nicht weil 250.000 statt 80.000 eingestellt ist.


    Den Stephan kann man hier besuchen: http://www.plottmania.de

    Wer aber schon hier aufmerksam liest findet alle Lösungen bzw. wie man was einstellen kann.

    So, ich kriech wieder unter meinen Stein....ich war gerade dummeln, hab den Kamin angemacht und wärme mich jetzt erstmal auf.


    Falls noch was ist, weckt mich aber nicht so laut....ich bin alt und brauch keinen Infakt.

  • Wurde es mittlerweile gelöst?

    Ich habe leider ähnliche Probleme. Habe auch den Sculpfun S9 und wollte endschalter dran bauen.

    Ich habe genau dieses "https://www.youtube.com/watch?v=j2npYhASjs4&t=609s&ab_channel=SCULPFUN" Video gesehen. Doch leider funktioniert jetzt garnichts mehr.

  • Wenn man von den Leuten über ein Jahr nichts hört und sie nicht beleidigend geworden sind, dann wurde das Problem in aller Regel gelöst. Die haben nur kein Interesse das mitzuteilen. Das Problem ist weg, also warum noch was schreiben? :ironie:

    Du hast also Endschalter montiert und seitdem fährt dein Laser immer in den Rahmen, weil du die identischen, grottigen Einstellungen wie der Themenersteller hast?

    Respekt, muss man so unabhängig voneinander erstmal hinbekommen.

    Gut, dass der Lösungsweg schon da steht. Musst ihn also nur lesen und nachverfolgen. :daumen:


    Mit Videos muss man übrigens vorsichtig sein. Bei The Ring sind paar deswegen gestorben. :pop:

  • Nein, bei mir tut sich garnicht mehr. Kann es sein das ich das Teil geschrottet habe?


    Habe mir alles 2 mal durchgelesen, verstehe allerdings nur Bahnhof 😢

  • verstehe allerdings nur Bahnhof 😢

    hier weiterlesen --> https://diode-laser-wiki.com/d…laser-extras/endschalter/


    alles Schritt für Schritt genau gegen checken und notfalls ganz konkret das Problem beschreiben.


    die Config muss passen, die Endschalter sollten den richtigen Zustand haben, Homing sollte passend eingestellt sein. Ganz so trivial ist es nicht. Man muss sich schon mit dem Thema befassen.


    bsw. wenn man die falschen Endschalter verbaut und diese die 5Volt vom Controller stören, dann:

    tut sich garnicht mehr.


    Gruß Frank

  • Tja, wenn denn solch ein Endschalter montiert wurde braucht es natürlich die richtigen Einstellungen.

    Die Frage ein S9 von Sculpfun und welcher Controller?

    Getötet werden kann der Controller durch einen Kurzschluss...da müsste man jetzt mal erfragen was da auf dem Bildschirm zu sehen ist unter LightBurn.


    Ihr könnt da fragen, vermuten, beschreiben, versuchen alles zu erklären...am Ende des Tages zieh ich einen Popel aus der Nase!

    Da muss schon etwas mehr kommen als: tot


    Da hätte ich gefragt, Netzteil dran und auch angeschalten?


    Wie, das soll eine dumme Frage sein?


    Notaus entriegelt?


    Wie, das soll auch eine dumme Frage sein?


    Ich kann nicht so krumm denken wie manche Leute sich verhalten (ist jetzt nicht negativ gemeint).


    Also, ist da noch ein Leben im Controller und der zeigt wenn mit LightBurn verbunden etwas an und wenn ja was?

    Dann die Frage ob wirklich die richtige Firmware installiert wurde (Controllerabhängig)?

    Auch die Frage was in LightBurn selbst eingestellt ist....einfach mal im GRBL spielen und verstellen ist so ziemlich das schlechteste.


    Damit Achsen richtig verfahren braucht es erstmal nur $3=? und je nach Anbieter oder Motor eventuell die Zeile $2=?

    Später dann die Frage wenn dies alles läuft ob die Referenzfahrt richtig eingestellt wurde in Zeile $23=? (der Zyklus wie die wie und in welche Richtung liegen).


    Hat man dies alles verstanden die Frage wenn es immer noch nicht funktioniert....Kurzschluss verursacht?

    Selbst wenn sollte der Controlller sich da melden und Dummzeug anzeigen da er nicht mehr auf die Firmware zugreifen kann!

    Leben sollte er so oder so haben aber wenn schon da nichts mehr kommt...ein MKS DLC 32 hat Sicherungen, einfach mal schauen : )



    So, es ist noch Suppe da.....