• Hallo an alle


    Herkunft: Österreich

    Alter: 59

    Beruf: Baggerfahrer


    Ich möchte mich hier ein bisschen über die diversen Laser informieren , und evtl. auch einen zulegen.


    Cu

    Robert

  • Moin Robert und willkommen bei den "Verstrahlten". ;)


    Was möchtest du denn mit dem Laser machen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Boah ey jede Menge Österreicher hier, Servus alle miteinander. #bier


    Nachdem ich mich ein bissl eingelesen hab, folgendes Fazit. :/


    Man kann mit einem Diodenlaser kein Transparentes Material (Plexy,Acryl,Makrolon) und auch keine Dünnbleche-Folien (0,2mm) wie Messing und Alu schneiden.


    Diese Feststellung sagt mir nun, das ich meine Überlegung Betreff der Anschaffung eines Lasers in eine völlig andere Richtung lenken muss.

    Da meine Pläne nicht waren Weihnachtssterne und Häuschen für die Modelleisenbahn auszuschneiden, muss ich zur Bearbeitung der oben genannten Materialien nach anderer Gerätschaft ausschau halten. Natürlich spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle. Darum stellt sich mir die Frage welche Art von Laser benötige ich dazu, und wo befinde ich mich da preislich.


    Vielleicht kann die Forumgemeinde mir ja einige Tips geben, welches Gerät meine Ansprüche erfüllt.


    Danke schon mal im voraus


    Cu


    Robert

  • Da meine Pläne nicht waren Weihnachtssterne und Häuschen für die Modelleisenbahn auszuschneiden

    :/ Jetzt bin ich verwirrt


    Makrolon

    Auch mit dem 0815 - CO² Laser nicht


    Dünnbleche-Folien (0,2mm) wie Messing und Alu schneiden.

    Das geht mit einem Faserlaser


    muss ich zur Bearbeitung der oben genannten Materialien nach anderer Gerätschaft ausschau halten. Natürlich spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle. Darum stellt sich mir die Frage welche Art von Laser benötige ich dazu, und wo befinde ich mich da preislich.

    Eigentlich brauchste zwei Maschinen

    Vielleicht kann die Forumgemeinde mir ja einige Tips geben, welches Gerät meine Ansprüche erfüllt.

    Kommt drauf an, wie handwerklich du drauf bist.


    Wenn du keine zwei linken Hände hast, kannste dir einen Faserlaser zulegen ( Metall gravieren, dünne Bleche schneiden, Makrolon gravieren )


    und mit einem K40 Chinalaser kannste deine kleinen Acryl- und Holzklamotten bearbeiten.


    Der K40 muss nur extrem nachgearbeitet werden um den halbwegs sicher kriegen.


    Je mehr komfort und Sicherheit du möchtest, umso teurer wird es.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das wolllte ich natürlich micht ;)

    :/ Jetzt bin ich verwirrt

     

    Was ich damit meinte war das ein Bekannter sich einen 10W Laser geholt hat, und der ist ihm sehr hilfreich bei seiner Modelleisenbahn.

    Und er hat auf Wunsch seiner Frau auch Chritbaumschmuck angefertigt.


    Cu Robert