autofokus - thunderlaser

  • hallo zusammen


    ich habe ein problem mit dem autofokus.. wenn das material direkt auf dem wabentisch ist.. dann funktioniert der autofokus tadellos..
    wenn ich Material mit ca. 5 mm unterlege und dann den autofokus starte.. geht der sensor weiter als sonst.. resp. berührt dieser sogar das material..


    ist das bekannt? resp. hat jemand das gleiche problem?


    gruss und dank
    roger

  • Material?
    Vielleicht könntest Du sagen, was für Material? Und wie dick?
    Ein Blatt Papier wird bei mir auch nicht dedektiert durch den Autofokus...
    gruss
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Moin Moin,


    so ein Fehler ist bisher nciht bekannt.
    Der Fokussensor ist ein kapazitiver Sensor, d.h. er reagiert auf feste Stoffe im direkten Umfeld. Je härter (dichter) so ein Stoff ist, umso besser wird er erkannt. Acryl, egal ob farblos oder bunt, ist ein MAterial, das ab 2mm Stärke ohne Probleme vom Sensor erkannt wird.


    Diese Sensoren reagieren allerdings sehr empfindlich auf Verschmutzungen durch Schmauch und müssen regelmäßig gereinigt werden.


    Putz das gute Stück doch mal mit ein wenig Isopropanol und versuche dann erneut zu fokussieren.



    LG
    Diemo

  • Danke diemo


    für mich auch ein Rätsel.. das passiert zum Teil innert 5 Minuten...
    Ich werde den Sensor häufiger reinigen als bisher. Vielleicht ist es wirklich wegen der möglichen Verschmutzung..


    Gruss und Dank
    Roger