CO2 Laserröhre von Netzteil trennen - Restladung ?

  • Hallo,

    zur Sicherheit will ich hier noch einmal nachfragen. Genügt es bei einem 60-80W Chinalaser, dass er 12-24 Stunden vor Ausbau der Röhre vom Netz getrennt wird, um im Anschluss die Röhre auszubauen. Oder sind da irgendwelche die Ladung länger haltenden Kapazitäten am Werk, die das Ganze zur unangenehmen Angelegenheit werden lassen.
    Leider habe ich kein Hochspannungkabel nebst Hochspannungfestem Widerstand parat.


    Danke

    Chris

  • Es soll auch Leute geben, die an einen Weidezaun pinkeln um herauszubekommen, ob da Strom drauf ist ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Danke danke, hat alles geklappt. Jetzt am WE mal den ganzen Schmonz prüfen, einstellen, gängig machen - vergessene Schrauben, zusammengedrillte Kabel mit Isoband und all das bekannte Chinazeug halt.

    Und im Anschluss, wenn der Rest hoffentlich funktioniert, mal auf Suche gehen, was für ein Fehler das genau sein könnte, weswegen der Laser abgegeben wurde. Ist ein Orange-Beiger 700x500 Chinese welcher angeblich im unteren rechten Bereich einwandfrei arbeitet, darüber hinaus aber Probleme mir unbekannter Art "bei der Positionierung" macht.
    Irgendwelche ersten Tipps?


    Danke

  • Was meinst du mit "im unteren Bereich"? Geschwindigkeit?


    Da gibt es diverse mechanische und elektrische Fehlerquellen.

    Das müsstest du mal nach Tests genauer beschreiben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schau mal die "Linearführungen" an.... ich schreib das bewusst in Anführungszeichen!

    Die sind nämlich oft qualitativ schlecht!

    Da klemmt der Schlitten hier und da, oder sind verzogen eingebaut, Zahnriemen laufen schräg usw usw....

    Gruß Simon