Laserröhre vorwärmen?

  • Mein Thunderlaser Mini steht in einem trockenen, aber recht kühlen Keller. Die Temperatur sinkt da schon mal auf ca. 13°C ab. Deshalb schalte ich den Wasserkühler CW-5000 vorher ein, um die Laserröhre vorzuwärmen. Das kann dann schon mal drei Stunden dauern, bis der Kühler 18°C anzeigt.


    Meine Frage: Hat meine Vorgehensweise überhaupt einen Sinn? Es könnte ja sein, dass das Wasser erst beim Einschalten des Lasers durch die Röhre strömt. Allerdings meine ich, dass es schon beim Einschalten fließt, da ich dann ein leichtes Vibrieren der Röhre bemerke. Ein Fließen des Wasser sehe ich aber nicht bzw. kann ich wohl auch nicht erkennen, weil sich Gott sei Dank keine Luftblasen in der Röhre befinden.


    Vielen Dank für eure Hinweise!


    Josef

  • Hi,


    wo ist das Problem, ziehe einfach den Schlauch ab und Du wirst sehen, wie stark das Wasser läuft oder nicht. :D
    Meiner Meinung nach ist es für die Röhre aber auch kein Problem wenn sie mit einer Temperatur von 13° betrieben wird.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hallo Josef,


    starke, (erst recht) abrupte Temperaturschwankungen sind für die Röhre nicht gut,
    da sich Glas und Zementverklebungen in der Ausdehnung unterschiedlich verhalten und es so im Extremfall zu Rissen und Undichtigkeiten kommen kann.


    Deine Pumpe läuft sicher beim Einschalten, durch die 3 Stunden Vorlauf-Betrieb geht durch
    Eigenerwärmung der Pumpe die Temperatur langsam hoch, was ja nicht verkehrt sein kann.
    Die Frage ist, ob das aber notwendig ist...


    Ein Betrieb der Röhre bei 13°C tut der Funktion jedenfalls keinen Abbruch.
    Man sollte allerdings möglichst immer bestrebt sein, Temperaturunterschiede möglichst klein zu halten.


    Idealfall:
    Keller auf 18°C bringen , oder Kühlung auch auf 13° einstellen. 8)

    Aber ich denke, ein paar wenige Grad Temp.-Diff. machen nüscht... ^^


    Wenn das da unten immer so kalt ist, kannste ja vielleicht mit der Kühlung auch noch etwas runter gehen....



    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo pohdie, hallo Peter,


    vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:


    Zitat

    Ein Betrieb der Röhre bei 13°C tut der Funktion jedenfalls keinen Abbruch.

    Das war halt auch meine Meinung/Hoffnung und deshalb der Verdacht, dass mein Vorwärmen nicht unbedingt viel Sinn macht. Aber da wollte ich doch lieber erst euch Experten fragen.


    LG
    Josef

  • Ich betreibe unseren Laser auch bei Temperaturen von knapp über 10 Grad,
    hab den 3000er Chiller und somit keine Möglichkeit "vozuwärmen" außer mit der Heizung im Raum...
    übrigens sind heute morgen nur 3 Grad außen :snowplay: ich glaub, der Winter steht vor der Tür :stupid:

    Gruß Gerd

  • Moin Moin,


    Den Laser im kalten Raum bei 5-10°C zu betreiben ist prinzipiell kein Problem.
    Ihr solltet auber auch bei so geringen Temperaturen auf jeden Fall das Kühlwasser zirkulieren lassen, da sonst die Röhrentemperatur zu schnell ansteigt, was -wie Peter schon geschrieben hat- nicht gut für die Röhre ist.


    LG
    Diemo