Frage zu Netzteilen

  • Hi Leute,


    weil ich beim Schneiden von POM-C (60% bei 16mm/s) keinen glatten Schnitt bekomme, sondern mehr eine Perforation, suche ich ein neues Netzteil für meine 50W Röhre und habe im Wesentlichen zwei Fragen: es gibt bei ebay eine Preisspanne von ca. 50€ (Noname) bis zu 150€ (Cloudray), von den Daten und der Optik sind die Netzteile sehr ähnlich. Ist da technisch gesehen wirklich für 100€ bessere Technik verbaut, die man beim Lasern merkt, sprich: einen glatteren Schnitt? Die reine Haltbarkeit sehe ich nicht im Vordergrund, ich habe aktuell seit 5 Jahren ein Billo-Netzteil verbaut, das immer noch funktioniert.


    Und darf ich ein 60W Netzteil verwenden, wenn ich die 16 mA nicht überschreite? Oder passt dann die Spannung nicht? Ich lese hier etwas von (je nach Produkt) "max. 24kV", oder "max. 30kV" bis hin zu "max. 35kV"... ist das nur die Spitzenleistung bei kompletter Ausnutzung der 60W, oder wäre hier die Spannung grundsätzlich für eine 50W-Röhre zu hoch? Warum ein 60W-Netzteil? Weil ich mittelfristig vor habe, eine entsprechende Röhre einzusetzen.


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße.

  • Ne 50W Röhre ist mit 22kV Zündspg. angegeben, ne 60er mit 24kV.

    Ein 60W Netzteil kann sehr wahrscheinlich auch eine 50W Röhre betreiben.

    Den Strom halt nicht zu hoch einstellen.


    Ein 100W Netzteil und ne 50W Röhre.... das passt dann weniger.


    Die verwendeten Bauteile sind bei den Netzteilen nicht sehr unterschiedlich.


    Was die "Endkontrolle" angeht, gibt's wahrscheinlich schon Unterschiede?!

    Beim einen geht ein Netzteil noch durch, beim anderen geht's zur Nacharbeit....


    Ähnlich wie bei den CO2 Röhren.


    Ob die Schnittqualität wirklich so vom Netzteil abhängt.... hmmm??

    Gruß Simon

  • Vielen Dank für eure Antworten. Wie komme ich darauf, dass das Netzteil etwas mit der Schnittqualität zusammenhängen könnte? Weil ich gerade keine Vorstellung habe, was es sonst sein könnte und die Frage einfach mal in die Runde werfen wollte.


    Wie gesagt, POM-C (3 mm, 60% bei 16 mm/s oder auch 42,5% bei 11 mm/s) wird nicht "einfach" durchschnitten, sondern sieht mehr perforiert aus, auch wenn es sich sehr leicht lösen lässt. Für mich sieht es so aus, als würde die Laserleistung relativ regelmäßig pulsieren - und da kam ich auf das Netzteil, das evtl. diese unstetige Leistung ausgibt.

  • Zeig mal deine kompletten Schnitteinstellungen in Lightburn.


    Ein Foto vom Schnittbild wäre auch Hilfreich

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Absolut.


    Diese Perforation macht der Laser seit Anbeginn (2017 glaube ich). Ich habe ihm zwischendurch mal ein neues Netzteil spendieren müssen, aber ich habe eben wieder ein Low-Cost 50 W Teil gekauft, deshalb die Eingangsfrage: kann das Netzteil dafür verantwortlich sein.


    Seither sind in den Laser noch 2 neue Röhren, ein Satz neuer Spiegel sowie div. Linsen gekommen.

  • Macht dein Laser bein schneiden evtl. knisternde Geräusche?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :unfassbar: eventuell Hochspannungsüberschläge :unfassbar:

    Montier mal den Deckel beim Anschluss der Röhre ab und schau mal ob du am Gehäuse überall ungewöhnliche Punkte drauf hast (normalerweise erkennt man das gleich). können auch ein bisschen verkokelt sein.

    Aber vorher Maschine ausstecken

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Ich vermute auch Hochspannungsüberschläge.


    ACTUNG! LEBENSGEFAHR!

    Finger weg vom Lasergehäuse bevor das nicht geklärt ist!


    Laser mal bei offenem Röhrendeckel uns schau (Finger Weg vom Gehäuse!) ob es am Anodenanschluss der Röhre (rotes Kabel) irgendwo blitzt.

    Aber bitte Schutzbrille auf dabei.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja gut aufpassen!! Aber falls es Hochspannungsüberschläge sind, dann lässt sich das im Normalfall mit Flüssigisoliergummi innerhalb 1,5 Tagen beheben (sobald man den Flüssigisoliergummi in den Händen hält)

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • mal alle Kabel am Netzteil und vom Board kontrollieren, eventuell ist eins locker, aber ausschalten und 1 Std warten bis alles Spannungsfrei ist.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Kann man auch mal 12h warten. Sagt einer der schonmal „geblitzt“ wurde nach 4h.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Vielen Dank Leute, aber da haben wir uns evtl. missverstanden: es knistert nicht die Röhre (der Anschluss ist auch entsprechend gut isoliert), sondern das Material beim Schnitt. Es kommt mir eben so vor, als ob die 20kHz (so verstehe ich das zumindest) nicht konstant anliegen, sondern fluktuieren, deshalb immer wieder die Frage nach dem Netzteil.

  • wirkt zwar besser als Kaffee aber seitdem stotter ich :D

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.