Atomstack x20 pro lightburn Software

  • Kann mir da jetzt jemand weiterhelfen ob ich jetzt schriftverlust habe oder nicht. Und wie ich meinen nullpunkt löschen kann 🤣🤣🤣

  • Und wie ich meinen nullpunkt löschen kann 🤣🤣🤣

    Was willst du da löschen?

    Der Nullpunkt liegt immer da wo die Endschalter sitzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein. Da verstehst du glaube ich was falsch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Letzte position setzen heißt des, und die position will ich gerne entfernen weiß aber nicht wie. Und wie man die position wieder setzen kann.

  • Dann empfehle ich dir mal das Handbuch zu lesen und dir die Anfänger Tutorials auf dem Youtube Kanal von Lughtburn anzusehen.


    Vielleicht siehst du dann klarer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was willst du da löschen?

    Der Nullpunkt liegt immer da wo die Endschalter sitzen.

    ... wenn du nach dem Referenzieren mit den Endschaltern den 0-Punkt woanders haben willst, dann stellst du mit dem Befehl "G92 X(xxx) Y(yyy) Z(zzz)" die "Referenz-Position" neu, so daß er dann mit "G28" zum neu definierten Null-Punkt fahren würde ... mache ich auch immer so, weil bei den CNC-Aufbauten der Referenz-Punkt "Hinten-Links-Oben", der Nullpunkt aber "Vorne-Links-Unten" ist ... oder auch bei den 3D-Druckern mit Refernz in einer Ecke, Nullpunkt aber in der Mitte des Betts ...

  • Wenn ich den Startpunkt wo anders setzen möchte drücke ich einen Knopf und fertig.

    Heisst doch nicht umsonst Startpunkt und der wird gespeichert.

    Das Haus ist für Homing "Referenzfahrt" für den Maschinen-Nullpunkt.


    Ich hab da mehrere von hinterlegt je nach dem was drunter liegt : )


    Nein, ich lieg da nie drunter...

  • Und welchen Knopf muss ich da betätigen um die lezte Position zu ändern oder zu löschen ?? Gerade ist die letzte position an meinem entschalter. Würde ich da gerne weg haben wollen

  • ... wenn du nach dem Referenzieren mit den Endschaltern den 0-Punkt woanders haben willst, dann stellst du mit dem Befehl "G92 X(xxx) Y(yyy) Z(zzz)" die "Referenz-Position" neu, so daß er dann mit "G28" zum neu definierten Null-Punkt fahren würde ... mache ich auch immer so, weil bei den CNC-Aufbauten der Referenz-Punkt "Hinten-Links-Oben", der Nullpunkt aber "Vorne-Links-Unten" ist ... oder auch bei den 3D-Druckern mit Refernz in einer Ecke, Nullpunkt aber in der Mitte des Betts ...

    Klingt so wie bei meinem K40 mit Cohesion3D. Endschalter hinten links, Nullpunkt aber vorne links. Kann das aber in LB so direkt ohne Befehle einstellen. Liegt vermutlich an den anderen Einstellmöglichkeiten von Smoothieware.

  • ... das wird normalerweise "intern" vordefiniert - bei der Marlin/Marlin4Due-Firmware sind das z.B. diese 3 Zeilen in der "Config.h" für ein XY-Bett mit 300x200mm, Z-Achse mit 120mm Weg und Homing "Links-Hinten-"Oben" mit einem Nullpunkt Vorne Links auf dem Bett:

    Code
    #define MANUAL_X_HOME_POS 0
    #define MANUAL_Y_HOME_POS 300
    #define MANUAL_Z_HOME_POS 120
  • na?


    https://wiki.the-iskens.com/de…ation/koordinatensysteme/


    und weil es so schön ist..


    https://wiki.the-iskens.com/de…laser-extras/endschalter/


    Wer sich da durchgelesen hat braucht keine Fragen mehr stellen weil ALLES beantwortet wird.


    Wie, das geht nicht?

    Doch, ist ganz einfach aber man sollte dann doch mit so einem Teil mal wirklich spielen sich beschäftigen und schwups finde ich alles was ich brauch.

    Ich schieb keinen Frame mehr von Hand, ich richte aus, stell ein und tausch mein Material.

    Ich kann mich ab der richtigen Einstellung nie mehr verfahren, nie wieder falsch ausrichten.


    Richtig, kann mal alles schneller machen von Hand aber wer da mal 2 bis egal wieviele Teile immer wieder tauschen muss oder Abschnitte verwerten hat es sehr viel leichter.

    Davon ab sind Parkpunkte ganz toll und diverse Einstellungen für Vor- und Nach dem lasern was man auch hinterlegen kann.


    Ich sollte micht jetzt auch zu den zwei Jungs setzen und Popkorn essen : )


    :pop:


    Gleiches mach ich im übrigen an meinen CNC-Fräsmaschinen und die Concept läuft mit CNCgraf wo ich noch mehr spielereien habe was das GRBL so nicht kann aber wem erzähl ich das.


    :ironie: