Lightburn Material Test, wie Geschwindigkeit zu ordnen?

  • Guten Abend, kann mir evtl jemand behilflich sein bevor ich umsonst weiter mache?

    Ich möchte für mein Diodenlaser eine relativ genauen Materialtest erstellen..

    Von 5 - 80% möchte ich jeweils mit jeder Geschwindigkeit in 200 schritten testen.

    Ich ordne immer in 5% Schritten eine ebene zu..

    Nur wie kann ich jetz die Geschwindigkeiten zuordnen?


    Über Hilfe würde ich mich freuen, ich schicke ein Bild mit dazu

  • Das habe ich schon gesehen, nur kann ich dort nicht sehen wie groß das ganze wird und ob es auf mein Holz passt...Aber wenn keiner helfen kann werde ich es wohl so machen müssen.

  • Was nutzt dir ein Materialtest mit so vielen Stufen? Der passt eh bei der nächsten Platte schon nicht mehr.

    Warscheinlich reicht schon wenn du die Platte umdrehst bei so filigranen Abstufungen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich möchte einfach mein laser richtig kennen lernen und würde so ein test nicht nur auf holz machen sondern auch auf schiefer z.b.

    Einfach als Orientierung.

  • Ich möchte einfach mein laser richtig kennen lernen und würde so ein test nicht nur auf holz machen sondern auch auf schiefer z.b.

    Einfach als Orientierung.

    Du scheinst denn Post von ichbinsnur nicht richtig gelesen/verstanden zu haben.

    Bei derart feinen Abstufungen machst du bei Naturwerkstoffen den Test auf selbem Material mehrfach und bekommst unterschiedliche Ergebnisse, da diese Werkstoffe nie völlig identisch sind.

    Der Lerneffekt geht daher gegen 0.

    Materialtest macht man für eine Grobe Orientierung um zu wissen ab wann ungefähr die Gravur sauber ist oder ab wann ich durch das Material durch komme.

    Wenn man es dann etwas präziser will, macht man einen zweiten speziell in der Nähe des Interessenbereichs.

  • Du scheinst denn Post von ichbinsnur nicht richtig gelesen/verstanden zu haben.

    Bei derart feinen Abstufungen machst du bei Naturwerkstoffen den Test auf selbem Material mehrfach und bekommst unterschiedliche Ergebnisse, da diese Werkstoffe nie völlig identisch sind.

    Der Lerneffekt geht daher gegen 0.

    Materialtest macht man für eine Grobe Orientierung um zu wissen ab wann ungefähr die Gravur sauber ist oder ab wann ich durch das Material durch komme.

    Wenn man es dann etwas präziser will, macht man einen zweiten speziell in der Nähe des Interessenbereichs.

    Doch doch, ich habe das schon verstanden ind weiss auch das jedes holz anders aussieht wenn man es lasert.

    Dennoch sehe ich ja einen Unterschied bei den Abstufungen und wie groß dieser dann ist...

  • Sieht schonmal gut aus, um das Optimum rauszufinden, wie oben geschrieben, einen Testschiefer erstellen
    Testsheet erstellen

    Des Weiteren bei Grafiken, mit Lightburn vorher anpassen (rumspielen) und als Verfahren Stucki, Atkinson oder Jarvis wählen.
    pasted-from-clipboard.png


    Das Vorbereiten der Bilder kann auch mit der Online Software imag-r.com gemacht werden, die hat mehr Möglichkeiten und auch schon eingebaute Algorithmen wie Norton White Tile

    Atezr V35 (35W), Lightburn