Lightburn und Sculpfun S30Pro - Framing Position stimmt nicht

  • Guten Morgen an alle!


    Ich bin der Pheliks und habe seit gestern einen Sculpfun S30. Das ist mein erster Laser.

    Nach erfolgreichem Zusammenbau habe ich mir die Software Lightburn installiert und den Laser hinzugefügt.


    Die Endstops habe ich aktiviert und das Homing funktioniert. (unten links) Die Koordinaten werden auch als X0 und Y0 ausgegeben.


    Wenn ich jetzt allerdings ein Rechteck aufziehe und dieses Abfahren lasse, ist die Position in der Software komplett anders als am Laser.


    Wird der Rahmen mit "Aktueller Position“ abgefahren stimmt es zwar nicht aber zumindest kracht mir der Laser nicht Rechts gegen den Rahmen.

    Wenn ich den Rahmen mit "Aktuellen Koordinaten" abfahren lasse dann bewegt sich der Laser Richtung rechts und knall gegen den Rahmen.

    Die Position meines Rechtecks ist aber links unten im Programm.


    Wäre toll, wenn sich das jemand angucken könnte :)


    Vielen lieben Dank!

    Pheliks

  • Hallo Pheliks,

    meine Kristallkugel ist leider etwas getrübt.

    Damit dir jemand helfen kann, werden deutlich mehr Infos benötigt.

    Hierzu gehören unter anderem deine Einstellungen in Lightburn und GRBL.

    Die Geräteeinstellungen kannst du einfach in Lightburn öffnen und einen Screenshot machen. Die GRBL bekommst du, wenn du in der Konsole von Lightburn $$ eingibst. Das Ergebnis einfach kopieren und hier als Text einfügen.


    //Edit:

    Nicht wundern, wenn das für dich nur Kauderwelsch ist. Für ein paar Leute hier ist das wie ne zweite oder dritte Muttersprache. 😉


    Im übrigen ist das Problem nicht so selten. Mit der Suchfunktion findest du schnell andere Beiträge zu diesem Thema, welche dir vermutlich schon die Lösung liefern können.

    //


    Da das dein erster Laser ist, noch ein oder zwei kleine Anmerkungen für deine Sicherheit. Generell sollte so ein Laser nie ohne blickdichte Umhausung auf nicht brennbarem Material betrieben werden.

    Dies hat zwei Gründe:

    1) Der Laser ist stark genug um dich blind zu machen. Dagegen kannst du dich natürlich auch mit einer entsprechenden Schutzbrille schützen. Die beigelegte ist entgegen der Behauptung des Händlers jedoch ungeeignet. Zwar in der Theorie besser als nichts, in der Praxis jedoch wegen dem falschen Sicherheitsgefühl schlechter als nichts. Für eine geeignete kannst du bei Bedarf gerne mal ichbinsnur anschreiben.

    2) Das Gehäuse ermöglicht dir die Schädlichen Gase und Stoffe nach draußen zu führen. Je nach Material können diese von ungesund bis gefährlich reichen. CO, Blausäure, Flusssäure oder Chlor (und in Folge Salzsäure) um ein paar wenige, jedoch bekannte zu nennen.


    Versteh mich nicht falsch, ich mach auch nicht immer alles wie man sollte, aber gerade jemand der noch nie damit zu tun hatte, kennt diese Gefahren nichtmal, weil Händler und YouTube suggerieren, dass das alles ganz leicht und absolut ungefährlich ist.

  • @Bugenser


    Vielen Dank für die tolle Antwort. Man sieht du hast dir echt Zeit dafür genommen. Ich habe mir auch ein Schutzgehäuse mit Absaugung zugelegt. Dieses sollte auch einen großen Teil des Laserstrahls schlucken. Und Schutzbrille habe ich auch auf. Obwohl es am Anfang sehr ungewöhnlich für mich ist.


    Ich habe mein Problem gefunden. Mein Startwert war mit x350 gesetzt. Ich habe da wohl etwas verstellt. Trotzdem ist mir vorgekommen das rechts und links irgendwie vertauscht waren. Sorry das ich so unwissend bin aber ich blicke den unterschied zwischen Home und Startpunkt nicht. Der Home ist bei mir x-10 und y-10. Da stoppt der Laser wegen den End-Stop. Und den Startpunkt habe ich mit 0 definiert. Zumindest hat dies ein YouTube Video so gemacht. Aber was ich genau da mache weiß ich nicht. Beim Hinzufügen von Lightburn wird die Arbeitsfläche mit 400x410 befüllt. Aber wenn ich in 10mm schritten den Laser fahren lasse knallt er ja bereits bei x380 dagegen. Warum sind end-stops nicht auf allen Seiten? Wie Ihr bestimmt feststellt habe ich da höchstwahrscheinlich ein Verständnissproblem. Nochmals sorry dafür und vielen Dank für eure Geduld.


    Anbei einmal der Code und die Geräteeinstellung. Vielen Dank :)


    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=4

    $4=0

    $5=1

    $6=0

    $10=0

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=1

    $22=1

    $23=7

    $24=200.000

    $25=3000.000

    $26=250.000

    $27=2.000

    $30=1000.000

    $31=0.000

    $32=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=250.000

    $103=100.000

    $104=100.000

    $105=100.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=1000.000

    $113=1000.000

    $114=1000.000

    $115=1000.000

    $120=1000.000

    $121=1000.000

    $122=1000.000

    $123=200.000

    $124=200.000

    $125=200.000

    $130=400.000

    $131=410.000

    $132=200.000

    $133=300.000

    $134=300.000

    $135=300.000

    ok

  • Und Schutzbrille habe ich auch auf. Obwohl es am Anfang sehr ungewöhnlich für mich ist.

    Nur das die dich nicht schützt, wenn es die beiliegende war...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn das Gehäuse blickdicht ist, ist das definitiv ausreichend. Brille wie gesagt hoffentlich nicht die vom Laser, sonst definitiv besser Deckel zu.


    Dein Home sollte x0 y0 sein wenn ich das noch richtig im Kopf habe, aber das können dir die anderen was genauer sagen. Mein Laser ist da ein kleiner Sonderfall.


    Der s30 hat einen Arbeitsbereich von 400x410. Wenn dein Laser richtig Homed bei 380 aber gegen den Rahmen fährt ist was falsch eingestellt. Meine ersten Ansätze hier wären entweder falsch verbaute Endschalter oder falsche Einstellung bei den Schritten.


    Laser doch mal ein Quadrat mit 10x10cm und miss nach ob das wirklich 10x10cm hat.


    Warum der keine 4 Endschalter hat? Ganz einfach: Die kosten Geld und :chinamann: spart alles was kostet ein um das billig auf den Markt werfen zu können.


    Bei deinen Einstellungen fällt mir nicht wirklich was ein außer, dass du eine Invertierung der Achsen aktiv hast. Es kann sein, dass dies beim S30 so sein muss, kann ich aber leider nicht genau sagen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe müsste dein Wert ($3=4) für eine Invertierung der X- und Z-Achse stehen. Sollte dein Laser also tatsächlich falsch fahren, könnte man dies mit diesem Wert ggf. korrigieren. Wenn das so ist bitte nicht einfach irgend etwas einstellen zu Testen sondern hier Bescheid geben, was nicht passt. Wir können die den passenden Wert dann nennen.

  • Warum der keine 4 Endschalter hat? Ganz einfach: Die kosten Geld und :chinamann: spart alles was kostet ein um das billig auf den Markt werfen zu können.

    Das ist richtig, allerdings braucht es auch keine 4 Endschalter.

    Keiner meiner Laser (CO2 oder Diode) und nicht mal die Fräse hat Endschalter an beiden Enden der Achsen.
    Schlicht nicht notwendig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dein Home sollte x0 y0 sein wenn ich das noch richtig im Kopf habe, aber das können dir die anderen was genauer sagen. Mein Laser ist da ein kleiner Sonderfall.

    Richtig, sonst beschneidet er den Laser selbst um 10mm Verfahrweg je Achse.


    Der s30 hat einen Arbeitsbereich von 400x410. Wenn dein Laser richtig Homed bei 380 aber gegen den Rahmen fährt ist was falsch eingestellt.

    Man muss halt drauf achten, dass der Laserkopf den Fahrweg beschränkt.

    Wenn er dann noch 10mm durch sein Home bei -10 verschenkt, Passt das natürlich nicht mehr.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking