Z-achse bei Fiberlaser ansteuern?

  • Hallo,

    Ich habe ein wenig an meinem Fiberlaser rumgebastelt und der Z-Achse einen Motor verpasst. Hat jemand eine Ahnung, ob es bei Lightburn möglich ist diese, anstelle der Rundachse anzusteuern? IdR. benötigt man ja eher nur entweder oder und nicht zwingend Z und C Achse zusammen.

    G

  • Soviel ich weiß !, kann LightBurn diese Achse nicht als Z Achse ansteuern.

    Du kannst sie natürlich als Z anschließen, wenn in LB dann die Drehachse betätigst, fährt sie.

    Aber das wars dann auch schon.

    Gruß Simon

  • Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Zusatzachsen Unterstützung beim Galvo.


    Aber zur Zeit sieht es wihl so aus als fiele der Dioden wegen alles hinten runter. Sehr schade...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist leider das Problem.

    Die wirklich gute Arbeit die da drin steckt, verkommt immer mehr zum billigsklaven....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... schaut mal, ob im Programm "Makros" bzw. G-Code-Schnipsel in die Prozeßkette eingefügt werden können.


    Ich habe bei einigen größeren Industrie-Steuerungen, die ich mit einem ArduinoDue und Marlin4Due (ebenfalls ein "GRBL"-Programm) aufgebaut habe, Zusatz-Funktionen und CNC-Optionen über kleinere Arduinos und SPS-Controller hinzugefügt, die ich per seriellen Kommandos oder einfach pr "BIT-Muster" auf ein paar freien I/O-Ports realisiert habe ... das "krasseste" war die Ansteuerung eines ABB-Industrieroboters über ein 16Bit-USB-I/O-Interface zum Selektieren von vorgeteachten Positionen in einem Werkzeug-Regal zum Bestücken und Abräumen einer großen Dentalfräse für eine Messe 8o

  • Nein Viktor,


    derzeit leider nicht.

    Diode geht grad über alles und die fragen nichg nach automation. Die sind ja froh wenn überhaupt irgendwas geht.


    Angefragt hab ich sowas schon öfter. Ist aber offenbar nicht von Interesse. Nur die rudimentärsten Galvo Funktionen für die billigst Galvos aus china und dann war Ende. Schade....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... hmmm ... bei BeamConstruct hats das "Motor"-Element - wäre evtl. ein Ansatzpunkt, die Entwickler damit zu locken

    Glaube ich nicht Viktor

    Ich weiss das wär für die ein klacks, aber es besteht scheinbar kein Interesse

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :)


    Man sieht ja wie hier im Forum die Diodenlaserhilferufe explodiert sind. Und wir sind nur ein kleines Land.


    Und die Chinesen streuen nun mal die Diodenlaser wie Sand am Meer quer über den ganzen Erdball. Dagegen ist ja der K40 ein Mauerblümchen.


    Es besteht also Hoffnung, dass sich hier in Deutschland die Verkehrswende von ganz alleine erledigt und Autobahnen frei sind, weil die meisten Chaoten mit einem Stock in der Hand über den Gehweg stolpern und verzweifelt die Bahnstationen suchen und die andere Hälfte an Hautkrebs verreckt ist.


    Die Ärztekammer schwebt im siebten Himmel weil Dermatologie und Radiologie einen Run auf neugegründete Praxen auslöst.


    Die Arzneimittelindustrie macht einen zweiten siebten Himmel auf, weil im ersten ist vor lauter Ärzte kein Platz mehr. Die Apotheker haben sich beschwert und sind für dieses Ziel auf die Straße gegangen.


    Der Hype um die Klimakatastrophe wird abklingen, da dank der steigenden Meeresspiegel der blinde anteil eh absäuft.


    Also was solls...


    Alles wird gut :S



    ...


    Und jetzt halte ich mich ganz kurz noch an die Sendung mit der Maus :


    Das war Sarkasmus

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()