welcher Kompressor

  • Wir müssen für unsere Neuanschaffung noch einen Air Kompressor für die Druckluft kaufen. Jetzt bin ich bereits am suchen, welcher Kompressor wohl der richtige wäre. In unserem TP1313 ist ein Kompressor verbaut der 0,2 Bar bei 80 L pro Min. macht. Da wir jetzt aber Plexiglas bis 25 mm Dicke schneiden werden, scheinen mir diese Werte doch zu gering. Was meint Ihr, welche Menge Druck, welche Fördermenge Luft wäre besser?


    Wer schneidet Plexi / Acryl auch mal in dicken Stärken und kann mir die Werte seiner Luftpumpe verraten?


    Gruß
    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Hi,


    ich war vor einiger Zeit auch auf der suche nach einen neuen Kompressor, für mich war jedoch ausschlaggebend das der möglichst leise ist und nach Möglichkeit auch mal zum gelegentlichen Sandstrahlen geeignet ist.
    Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen klick , für meine Anwendungen ist der gut geeignet und wird von mir in den nächsten Tagen bestellt.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



    Einmal editiert, zuletzt von pohdie ()

  • Hallo Peer,


    80l/min sind ja nicht so richtig viel ....das sollten schon 150l/min bei mind. 3bar werden.


    Die Frage aller Fragen ist die nach Deinen Vorstellungen :noidea:
    Soll er leise sein? nur selten laufen? Strom sparen oder eventuell auch andere Maschinen mit versorgen? darf Öl und Wasser in die Luftleitungen? Etat? soll er den Laser überleben? ...


    Ich informiere mich ganz gern hier Klick über Kompressoren.



    LG vom
    Diemo

  • Na, das ist doch mal eine nette Seite.


    Vielen Dank dafür ! :thumbup:

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Diemo,


    80l/min sind ja nicht so richtig viel ....das sollten schon 150l/min bei mind. 3bar werden.


    Danke für Deine Antwort Diemo. Das denke ich mir ja auch. Was macht denn Dein Kompressor so? Ich hätte da jetzt eigentlich gerne mal einen Vergleichswert gehabt. Wieviel Luft liefert die Chinafraktion denn? Ich war auch immer der Meinung das die Luftpumpen schon was bringen. Umso mehr war ich erstaunt als ich in unsere Trotecs geschaut habe. Der Große wird bei 100W Schneidleistung (mit dem man ja auch mal bequem 20 mm Plexiglas schneiden kann) mit eben dem genannten Kompressor 80 L/min ausgeliefert.Druck liegt bei 0,2 Bar. Der Speedy hat gar eine noch kleinere Luftpumpe. Die Frage ist ja die, schafft es der Kompressor vom Druck her Luft durch einen 0,1 mm breiten Spalt zu drücken, der unter Umständen auch mal 25 mm Dick ist?


    Folgende Fragen stellen sich mir ja (da nicht wirklich viel Ahnung von Kompressoren).
    Läuft ein Kompressor mit Behälter ohne Probleme gleichbleibend? Habe ich also immer Konstante 3 Bar? Ich denke ja eher nicht.


    Kann der Kompressor überhaupt ein permanentes Ein/Aus/Ein/Aus überleben? Denn das würde es ja werden, wenn wir auf Dauer 150 L pro Minute aus dem Druckkessel nehmen. Ich glaub da stirbt das Ding ganz schnell den Hitzetod.


    Die Frage aller Fragen ist die nach Deinen Vorstellungen :noidea:
    Soll er leise sein? nur selten laufen? Strom sparen oder eventuell auch andere Maschinen mit versorgen? darf Öl und Wasser in die Luftleitungen? Etat? soll er den Laser überleben?


    Dann noch auf Deine Fragen geantwortet:
    Er kann leise sein, muss aber nicht.
    Er muss auf Dauer laufen.
    Er darf Strom verbrauchen.
    Er bedient keine anderen Maschinen.
    Öl Nein, Wasser ja, wird vom Druckminderer abgeschieden.
    Er sollte natürlich nicht Teurer sein als der Laser.
    Er muss den Laser nicht überleben.


    Würde mich freuen, wenn doch mal jemand in seinen Laser reinguckt und eventuell mal Eckdaten posten kann, was sein Kompi so bringt.


    Gruß
    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Moin Peer,


    den von Pohdie verlinkten Kompressor finde ich von den Werten her gar nicht soo verkehrt,
    nur der Kessel ist mit 25l etwas mickrig.
    Die Firma konnte ich jetzt nicht sehen, aber an den Eckdaten kann man sich schon etwas orientieren.


    Ein solcher Kompressor ist nicht andauernd am Rattern. Er füllt den Kessel auf z.B. 8bar auf (größere auch schon mal auf 10bar),
    du entnimmst über den Druckminderer 3bar, der Rest ist Redundanz,
    d.h. sinkt der Druck auf einen bestimmten Wert (liegt über 3bar, einstellbar), dann schaltet er wieder ein.
    Auf diese Weise kannst du konstant (via Druckminderer) stetig Deine 3bar entnehmen, auch wenn er gerade nicht pumpt.
    Der Luftpresser von Pohdie hat 4 Zylinder, d.h. das Maschinchen füllt zügig wieder auf,
    wenn der Druckschalter bei Unterschreiten die Motoren wieder einschaltet.


    Naturgemäß haben solche Motoren einen sehr hohen Anlaufstrom.
    Wünschenswert ist daher wenig Aus- und Einschalten, dann lieber etwas längere Laufzeit,
    um die Intervalle zeitlich größer zu bekommen,
    was man durch größe Kessel erreicht.
    Den Kessel finde ich in dem Beispiel etwas sehr klein, was wahrscheinlich der Transportfähigkeit geschuldet ist.
    50 l wären weit optimaler....


    Ich betreibe übrigens einen Baumarkt-Kompressor an meinem Laser (68,- EUR).
    Das Ding steht im Keller (weil sehr laut), habe >20m Leitung zum Laser verlegt.
    Ich blase überwiegend mit 3bar, bei auch nur 24l Kesselinhalt schaltet das Ding sehr oft und lange ein,
    aber er läuft sehr zuverlässig.
    Wenn er aushaucht, schmeiße ich ihn weg, oder ich bringe ihn wieder hin, wenn er bald mal tun sollte.
    Ich habe solch ähnlichen Krawallmacher schon 30 Jahre in Betrieb, seinerzeit vom Bauhaus, kostete damals 100,- DM....
    Das aber nur zu meiner Praxis.


    Ich denke, wenn Du 500,- EUR in die Hand nimmst, bekommst Du schon was ganz Ordentliches....


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Peer,


    Zitat

    Was macht denn Dein Kompressor so?


    Ich habe die China-Luftpumpe, die zu meinem Laser geliefert wurde, nie benutzt, sondern benutze einen Kompressor mit 350l/min und 50l Lufttank. Für den Laser ist das definitiv 3 Nummern zu groß, aber ich strahle ja auch öfter mal mit Sand da brauchste eben etwas mehr Luft.


    Als "Laser-Reserve" habe ich einen Airbrush-Kompressor mit 65l/min, den ich auch schon benutzen musste. 65l/min sind mir definitiv zu wenig.


    Grundsätzlcih würde ich Dir zu einem Konpressor mit Lufttank raten, da das ständige Ein- und Ausschalten zum einen die Lebensdauer eines Kompressors verkürzt und zum Anderen mit so einem Kompressor kaum ein gleichmäßig regelbarer Luftstrom realisierbar ist.


    Wenn der Kompressor nur den Laser (und eventuell noch eine Ausblaspistole) "belüften" soll, bis tDu mit 150-200l/min Fördermenge ganz gut beraten. Den Lufttank würde ich so groß wählen, wie es Kasse und Platz erlauben.


    So einen Baumarkt-Kompressor kann ich nicht empfehlen, weil die Dinger wirklich extrem laut sind und auch selten mehr als 1000 Betriebsstunden überleben. Ich habe in den vergangenen 15 Jahren bestimmt 20 solcher Einhell/Güde/Metabo/Stabilo Geräte im Bühnen- /Messebau "verschlissen" (allerdings unter meist extremen Bedingungen wie 98% Luftfeuchtigkeit, 45°C im Schatten oder Frost, in Staub und Sand, bei Regen etc...).


    Diese "Leiseläufer", wie von Pohdie verlinkt, sind ein ganz guter Kompromiss in Sachen Lautstärke und Fördermenge. Allerdings würde ich so ein Teil mit größerem Lufttank kaufen. Erfahrungen in Sachen Lebensdauer habe ich bei diesen Kompressoren leider nicht. Ich habe hier einen solchen "2-Zylinder", den ich allerdings erst noch zu einem Kompressor mit Lufttank umbauen muss.


    Kompressoren sind generell ein sehr schwieriges Thema, weil der Markt leider extrem viel Schrott in diesem Bereich bietet. Bei einem vernünftigen, kleinen Kompressor ist man schnell mal 1000€ los.
    Wenn's mobil sein soll und eine hohe Lebenserwartung haben soll, habe ich bisher gute Erfahrungen mit Kaeser gemacht.
    Auch wenn's Spinnerei ist, weil völlig unrechenbar, aber dieses Modell würde mir für meine Werkstatt sehr gefallen (extrem leise, ausreichende Luftfördermenge, großer Tank, angeblich sehr robust).



    LG
    Diemo

  • Hallo,


    heute ist bei mir der Kompressor angekommen http://www.ebay.de/itm/Kompres…soren&hash=item2ed0f52343
    Bis jetzt bin ich begeistert, läuft super leise und die angegeben Luftleistung von 230l pro Minute bringt er auch.
    Nur wenn der Abschaltdruck erreicht ist und der Verdichter schaltet ab, zischt es kräftig. Da hätte man bei einem so leiselaufenden
    Kompressor sich was einfallen lassen müssen.
    Ob mich das auch wirklich stört muss ich erst mal noch stehen, wenn ich mal längere Zeit damit arbeite.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Nur wenn der Abschaltdruck erreicht ist und der Verdichter schaltet ab, zischt es kräftig


    habe den kleineren Bruder, der läuft rel. laut und "zischt" auch beim Abschalten. Trotz der hohen Laufgeräusche des Kompressors erschrecke von dem Zischgeräusch jedesmal.


    ... einen Vorteil hat es ja schon, man bleibt immer wach bei der Arbeit :D .


    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • Hi Bernd,


    also ich finde den doch schon recht leise, mit ca. 60db. Mein alter Kompressor lag bei etwa 100db und selbst mit einer riesigen Kiste in den ich ihn eingebaut habe, war er immer noch erheblich lauter als der neue.
    Es ist sicherlich kein flüsterleiser Kompressor, aber bei dem Preis kann man da nicht meckern.


    Ich werde mir das mit dem Zischen mal genauer ansehen, da kann man sicherlich noch irgendwie einen Schalldämpfer vor bauen.



    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.