Nach Linsenreinigung Fokus komplett verstellt? Laserpunkt viel zu dick

  • Hallo,

    ich benötige mal eure Hilfe, habe den Laser jetzt rund 2 Wochen, mir ist gestern aufgefallen das teilweise Bereiche auf dem Laserbett unterschiedlich geschnitten werden, habe dann die Höhe vom Bett kontrolliert und dabei ca. 3mm korrigiert. Das Laserbett ist jetzt gemessen zum Kopf überall im gleichen Abstand,


    Leider war das Problem noch nicht weg, um einen weiteren Fehler auszuschließen habe ich die Linse ausgebaut, und dann nahm das Unheil seinen Lauf =O Nach erneutem Zusammenbau war der Laserstrahl viel zu dick der auf der Werkstück ankam, ca 3-4mm Stark. Dachte ich mir OK hab die Linse evtl. falsch rum eingebaut, aber nein der Bauch zeigt nach oben, hab das 3x zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Auch der Fokusabstand ist eingestellt wie davor.


    Dann hab ich angefangen den 3. Spiegel einzustellen weil der Punkt am Klebeband nicht ganz genau mittig war, aber auch das brachte keine Änderung. Wenn ich allerdings ohne die Linse pulse auf ein Klebeband kommt ein schöner feiner Strahl raus.


    Ich komm nicht weiter mit dem Teil, die Linse sieht soweit sauber aus, kein Riss o.ä. Kann die Schaden genommen haben wenn Sie falsch drin liegt?


    PXL_20230127_230147189.jpgPXL_20230127_230151226.jpgPXL_20230127_230207226.jpgPXL_20230127_230322539.jpg

  • Was für eine Linse ist das denn? Vermutlich 2", also 50,1mm?!

    Teste mal wo dein Fokus liegt... einfach immer weiter weg von der Linse ein Schuss machen, irgendwann musst ihn ja finden...

    Gruß Simon

  • Nur durch das entnehmen der Linse passiert dein geschilderter Fehler aber nicht.


    Wenn du am Spiegel rum gestellt hast, Linse raus und erstmal den 3. Spiegel wieder richtig justieren. Also so, dass der Strahl mittig und Senkrecht austritt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Geistige Umnachtung :heul:


    Es geht wieder, ich habe die Linse gestern Nacht an die falsche Position eingebaut, und zwar zu weit oben. Fokus war dann so 80mm ungefähr... danke euch!


    jetzt noch den 3. spiegel einstellen wieder.

    @ Christian du schreibst ohne Linse ist das besser? Da gibts nicht so viel Lektüre wie zu den anderen Spiegeln irgendwie.

  • Leg die ein stück holz unter den Tubus ohne linse.


    Mal mit dem Stift einmal um den Tubus drum rum.


    Dann mach einen testschuß.


    Fahr die Plattform runter ohne das Holz zu bewegen und dann siehst du deinen gemalten Kreis und den Treffer. Der muss mittig sein von dem Kreis.


    Wenn du dann weiter runter fährst ohne das Holz zu bewegen und gibst noch einen Schuß ab, sollten die beiden Einschusse recht gut Deckungsgleich sein, dann schiesste auch gerade nach unten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe