Laser reagiert nicht auf Pfeiltasten bzw. lässt sich nicht verbinden

  • Einen schönen Abend zusammen!


    Ich bin kurz davor, diese blöde Kiste rauszutreten… gebe dem ganzen jetzt aber noch einen Versuch – vielleicht kann mir hier wer helfen?


    Mein Laser (dieser hier VEVOR CO2 Laser Graviermaschine 80W Hochpräzise Schneider Lasergravur Maschine  | VEVOR DE) lässt sich nicht mehr ansteuern… vor ca. zwei Wochen hab ich den Laptop getauscht… die Verbindung hab ich dank der Hilfe von User „ichbinsnur“ herstellen können… hab dann ein paar Sachen gelasert… so weit so gut.


    Die LAN-Verbindung Laser-Laptop hab ich dann nochmal auflösen müssen weil ich den Laptop anderwertig gebraucht hab (nochmal am alten K40 angeschlossen).


    Nun wollte ich ihn wieder an den Laser hängen und bringe keine Verbindung zusammen (mit LAN-Kabel, IP-Adresse im Netzwerk angelegt, Gerät manuell im Lightburn eingerichtet)… ok… Laptop neu aufgesetzt, Lightburn neu installiert… wird wieder nix).


    Nun hab ichs über ein USB-Kabel versucht… es scheint so als wäre zumindest eine Verbindung zustande gekommen, aber Auftrag kann ich keinen erteilen (es kommt immer die Rückmeldung „Übertragung fehlgeschlagen, beim Senden von Daten an den Laser ist ein Problem aufgetreten. Das Gerät ist möglicherweise beschädigt oder angehalten“.)


    Aber die fehlende Verbindung zum Laptop ist nur ein Problem… früher hat sich der Laserkopf positioniert wenn ich das Ding eingeschaltet hab – jetzt tut er nix. Auch die Pfeiltasten zur Positionierung funktionieren nicht, es gibt einfach null Reaktion… ich kann nicht mal „leer“ herumfahren…


    Hätte sogar schon überlegt, auf Werkseinstellung zurückzusetzen, aber dafür hab ich den Code gar nicht und hier im Forum wird dazu ja nicht unbedingt geraten…


    Was tun – außer zu verzweifeln?


    Liebe Grüße!

  • Als erstes würde ich die Maschineneinst.

    aus dem Controller lesen und speichern!

    Dann würde ich tatsächlich einen Werksreset machen.

    Wenn die Einstellungen gespeichert hast, kannst die dann wieder einspielen.

    Aber ob der Reset etwas bringt? So falsche Einstellungen kann man eigentlich nicht machen....?

    Gruß Simon

  • Aktuell kann ich nicht mal ein Reset auf Werkseinstellungen machen da mir der dafür nötige Code fehlt... hab jetzt den Lieferanten angeschrieben aber ob da was kommt?

    Ja, mir ist das ganze auch unerklärlich... noch dazu wo ich wissentlich nichts umgestellt hab... die fehlende Verbindung ist das eine... aber dass ich nicht mal mehr mit den Pfeiltasten was tun kann sorgt mich doch sehr... :(

  • Schaut normal aus :/

    Aber so auf die Schnelle Werksreset würde ich nicht empfehlen.

    Die Ruidas sind sehr zuverlässig.

    Warte mal auf ichbinsnur Christian :thumbup:

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

    Einmal editiert, zuletzt von walde81 ()

  • Ja, ist mir ja auch unerklärlich... im Haus leben auch zwei kleine Kinder... jetzt hab ich schon in alle möglichen Richtungen gedacht (irgendwelche Stecker im vorbeigehen gezogen, etc. .... aber auch da schaut alles normal aus).


    Der letzte Auftrag war auch nichts spezielles (eine Gravur, danach ausgeschnitten)... das einzige was mir komisch vorkam: der Schnitt war schlecht, 3mm Birkensperrholz ist normalerweise kein Problem, es blieben aber einige Schnitte hängen, (waren nicht ordentlich durchgeschnitten), hab mir aber jetzt gedacht es ist halt nicht jedes Holz gleich... wobei das schon auffällig war...

  • Und was auch eigenartig ist: Ich hab ganz sicher noch alte Dateien gespeichert im Controller (bevor ich die LAN-Verbindung hatte wurde der Laser immer direkt vom USB-Stick gefüttert)... jetzt wollte ich aufgrund der fehlenden Verbindung eine alte Datei aufrufen und schauen was passiert... das war die Reaktion - dabei bin ich absolut sicher, dass ich nicht alle alten Dateien gelöscht hab (das ist ja eh so mühselig die einzeln zu löschen)...

  • Ein reset ist kein Problem, wenn man die Daten gespeichert hat..... schon getestet ^^

    Dass er nicht durch kam, beim Holz liegt eher nicht am Controller, es sei denn, er steuert den Laser falsch an, zu wenig Leistung z.B.

    Gruß Simon

  • Und du kannst wirklich nicht mit den Pfeiltasten den laserkopf bewegen ?


    Was passiert, wenn du die Taste zwischen den Pfeiltasten drückst, da müsste Z/U stehen, kommst du da ins menü ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe