Sicherung rausgeflogen. Jetzt geht er nicht mehr.

  • Moin!


    Mir ist mitten während die Maschine lief die Sicherung in der Werkstatt rausgeflogen. Seitdem kommt kein Laserstrahl mehr.
    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
    Röhre kaputt?
    Steuerung hinüber?
    Oder gibt es in der Maschine irgendwo noch Sicherungen die durchbrennen können?


    Ich habe es erst gemerkt als ich einen Job gestartet habe, alles sieht normal aus nur das kein Strahl kommt.
    Schöner Mist! :-Angst) :heul:


    gruß
    Frank

  • Diemo kontakten,
    tippe mal auf Laser-Netzteil,
    vielleicht hat er was für Dich.....


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Frank,


    hast Du schon in die Maschine geguckt?Sichtprüfung OHNE STROM an der Maschine?Schmauchspuren oder ähnliches?
    Leitungen an der Röhre und Netzteil geprüft?


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Moin Frank,


    ich bin da ganz bei Peter. Wenn Dein Laser jetzt wieder ganz normal arbeitet, nur keinen Laserstrahl ausgibt, dann hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit Dein Lasernetzteil mit 'nem "Knall" verabschiedet.
    Ich würde mir auch mal die Verkabelung genauer ansehen, denn auch ein loser Draht kann solche Folgen haben.
    Im Zweifelsfall helfen uns immer Bilder bei der Fehlersuche z.B. mal eins vom Lasernetzteil.


    LG
    Diemo

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Zu sehen ist nichts. Da wo die Netzteile sind leuchten Dioden grün.
    Der Laser ist Baugleich wie der alte Mars Mini von TL.
    Ich mach mal Fotos bei Gelegenheit.
    Wo bzw. welches ist denn das Netzteil für die Röhre?


    gruss


    Frank

  • Das Laser-Netzteil (f.d.Röhre) ist das Ding, wo die Kabel für die Röhre rauskommen.
    Also das rote Kabel zur Röhre und ein blaues oder schwarzes Kabel zur anderen Seite der Röhre.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Dann werde ich da mal kucken und messen. Ich nehme mal an das ist der messingfarbene Kasten unter der Bearbeitungsfläche und nicht irgendwas in dem Seitlichen Fach wo auch die Steuerung hingeht.


    Mit wieviel Volt wird denn die Röhre gezündet, bzw. wieviel muß aus dem Netzteil rauskommen?


    Diemo : hättest du so ein Netzteil da? (Die Röhre ist eine 70 Watt, 1250mm lang, ca. 53mm Durchmesser)


    gruß


    Frank

  • Pfoten weg, wenn dir dein Leben lieb ist!!!!!


    Da kommen ca. 30.000V raus (Dreißigtausend!),
    das ist keine Größenordnung für Bastler mit Baumarkt-Messgeräten,
    die das sowieso nicht können.


    Dringende Empfehlung:
    Netzteil fotografieren, mit Diemo kurzschließen,
    Netzteil auswechseln und dann testen.
    Bis dahin: Finger weg von den Hochspannungsleitungen, wenn der Netzstecker des Lasers steckt!!!


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Huch!


    Ok. Dann schau ich nur mal ob die Statusdioden am Netzteil leuchten.


    Thunderlaser hat auch auf der Internetseite ein gutes Troubleshooting mit Bildern für meinen Fall.


    gruß


    Frank

  • Zitat

    Netzteil fotografieren, mit Diemo kurzschließen

    Geht das danach wieder? Und tut das Diemo nicht weh? Zeckt schon denke ich... :hauwech:
    So, Spaß beiseite.


    Auch nach Ziehen des Netzsteckers kann so ein fetter Kondensator im Netzteil noch eine Zeit lang aufgeladen sein und gibt seine Ladung gerne unglaublich schnell ab wenn man die falschen Pole berührt, also Vorsicht!


    Wenn du es dir zutraust würde ich dir raten den Stecker zu ziehen, ein zwei Kaffee zu trinken, dann das Netzteil auszubauen, vom Gehäuse zu befreien und ein paar gute Fotos von Ober- und Unterseite einzustellen, eventuell kann man dann etwas entdecken - vielleicht aber auch nicht. Ich denke auch der Kontakt mit Diemo ist die beste Wahl.


    LG Toby

  • Moin Moin,


    Zitat

    Diemo : hättest du so ein Netzteil da? (Die Röhre ist eine 70 Watt, 1250mm lang, ca. 53mm Durchmesser)


    So ein Netzteil habe ich bestimmt da.
    Allerdings hilft -wie die Jungs vor mir ja schon geschrieben haben- ein Bild vom Netzteil weiter, denn die Anschlüsse der Lasernetzteile sind nicht immer gleich.


    LG
    Diemo

  • Soooo!


    Ich hab jetzt nochmal genauer geschaut.
    An dem Netzteil ist auch ein Knopf zum Testen. Wenn ich den Drücke kommt ein kurzer Laserimpuls. Der ist relativ schwach und es dauert ein paar Minuten bis das nochmal geht. So als würde ein Kondensator entladen und dann Zeit brauchen zum wiederaufladen.
    An der Lasersteuerung passiert bei dem Testschalter nach wie vor nix.

  • Hallo Frank,


    das Netzteil an sich ist erstmal kein ungewöhnliches Modell...
    Ich denke, Diemo wird Dir helfen können.
    Kleiner Tip: Du und Diemo, Ihr seid nur ´ne gute halbe Stunde entfernt voneinander,
    nimm doch vielleicht mal direkten Kontakt zu ihm auf (z.B. PN), vielleicht könnt Ihr was managen...


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Moin,


    ich bleib bei meinem Verdacht: Lasernetzteil kaputt :sad:


    Das abgebildete NT hat, wenn ich das richtig sehe, 60W. (Kannst ja mal die Außenmaße überprüfen: BxHxT = 207x98x145mm )
    Sowas hab' ich hier ...nur in "TL-Schwarz".
    So ein kleines Netzteil an einer 70W-Röhre zu betreiben ist prinzipiell nicht doof, weil das die Lebensdauer der Röhre erhöht. Allerdings leidet dann das Lasernetzteil, weil das häufig unter Vollast arbeiten muss.
    Ein Amperemeter habe ich an Deinem Laser nicht gesehen ...da würde ich wieder zum 60W-Netzteil raten.
    Mit Amperemeter würde ich ein 80W-Netzteil einbauen die maximale Leistung am Controller so limitieren, dass maximal 22mA durch die Röhre fließen. Auf die Art arbeiten dann sowohl Lasernetzteil als auch Röhre nicht unter Vollast und versprechen alt zu werden.


    LG
    Diemo


    PS: wie alt ist die Röhre? ...die sieht auch nicht mehr so ganz frisch aus :huh:

  • Hallo Leute!


    Ich wollte nur mal vermelden das die Kiste wieder läuft. Dank Diemo konnte ich ausschliessen das es das Netzteil oder die Röhre ist. Es musste also der Controller sein. Seltsamerweise funktionierten alles Funktionen ausser das starten des Lasers. Ausserdem zeigte der Testschalter am Netzteil nur Wirkung bei abgezogenem Controller Stecker. Anscheinen hat der Controller ein permanentes "Laserstop" Signal rausgegeben. Ähnlich wie wenn die Kühlung nicht läuft. Dann macht der Laser ja auch alles bis auf die Röhre anschalten.
    Die Lösung war jedenfalls in den Hersteller Settings (das Menu in phcad mit dem Passwort) die Settingdatei neu zu laden. Bzw. erst eine andere für einen 9060 und dann wieder die für meinen 4060 zu Importieren. Nach dem dritten mal ging es dann auf einmal.


    Ich bin glücklich das die Kiste wieder läuft. Und ein großes Dankeschön an Diemo für den schnellen Support.


    gruß
    Frank

  • Moin Moin,


    Zitat

    das Menu in phcad


    ui, ich dachte bis eben, dass Du einen RD-Controller in Deinem Laser verbaut hast? WEnn DU aber mit OHCad arbeitst, dann scheint das ja ein PH-Controller zu sein.
    Falls der wiedermal vergisst, wer er ist, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich an einem defekten Speicherchip, den ich Dir ersetzten kann. ..da muss nicht gleich ein neuer Controller her.



    LG
    Diemo