Gravur auf Schieferplatten

  • Hallo zusammen,


    ich habe erfolgreich meine erste Schieferplatte graviert und habe nun folgende Frage:

    Die Gravur ist bei Tageslicht gut erkennbar, je nach Lichteinfall mehr oder weniger. Abends unter unnatürlichem Licht ist die Gravur (je nach Blickwinkel) wirklich schwer erkennbar. Ist meine Gravur vielleicht zu undeutlich oder ist das normal? Bei stärkerer Gravur wurde sie schon eher gelblich und ist teilweise abgebröckelt.


    Freue mich über euer Feedback und eure Erfahrungen, da ich in Zukunft vermehrt Schiefer gravieren möchte.

    Liebe Grüße, Sarah

  • Das ist eine der Eigenheiten von Schiefer.

    Die Gravur streut das licht recht stark, deshalb ist sie bei schwachem Licht schwerer zu erkennen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du die Platte nicht für Lebensmittel sondern als Schild oder Ähnliches verwendest, hatte ich gute Erfahrungen mit Klarlack. Diese schützt auch ganz gut, wenn das Ganze im Freien hängen soll.

    Wenn die Platte Lebensmittelkontakt hat kannst du es mal mit Olivenöl versuchen. Das wird zur Pflege von Schieferservierplatten gerne genommen. Schützt die Oberfläche etwas und bringt den Farbkontrast etwas besser zur Geltung.

    Muss allerdings je nach Benutzung erneuert werden.

  • Hier mal ein Beispiel für eine (relativ dicke) Beschichtung mit Klarlack. Der Lack verändert auch das Thema, dass je nach Blickwinkel die Gravur teils kaum erkennbar ist durch seine eigenen Eigenschaften im Bezug auf Lichtbrechung.

    Vielen Dank für den Hinweis und das Beispielfoto. Bei Glasuntersetzern oder Schildern werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Bei den Servierplatten mit direktem Kontakt zu Lebensmitteln bleibe ich dann bei einer natürlichen Versiegelung mit etwas Öl und muss damit leben, dass die Gravur nicht immer sehr deutlich zu erkennen ist.

  • Gerade bei Untersetzern solltest du definitiv eine Schutzschicht drüber machen, da sich diese sonst bei regelmäßigem Gebrauch und Waschen sehr schnell abnutzen und trüb werden können (also das gesamte Material).

  • Gerade bei Untersetzern solltest du definitiv eine Schutzschicht drüber machen, da sich diese sonst bei regelmäßigem Gebrauch und Waschen sehr schnell abnutzen und trüb werden können (also das gesamte Material).

    Noch eine Frage zum Klarlack, trägt man diesen besser vor oder nach der Gravur auf? Nutzt du dafür Klarlack zum Sprühen?

  • ... normal nach dem Lasern ...


    Wenn du sowieso was aufsprühst, dann kannst du auch eine weiße Fliese nehmen, schwarze "Ofenfarbe" aufsprühen (gibts auch in Braun und Silber) ... mit einem Heißluftgebläse oder im Ofen bei 260°C "aufbacken" bzw, einbrennen ... und zuletzt mit einem beliebigen Laser (geht mit Diode, Faserlaser, CO2, UV) die schwarze Farbe wegbrennen ...