Welche Software für die Lasergraviermaschine

  • Hallo zusammen,


    danke für das Forum


    zu meiner Person, hatte noch nie einen Laser Gravierer.


    Jetzt habe ich mir einen geliehen, aber leider gibt es dazu keine Software.


    Wie gehe ich das an?


    Das Gerät

    HomdMarket 20W CNC Lasergravur Maschine mit 5W Ausgangsleistung, 420*400mm

    hierzu habe ich noch eine Walze um Runde Bauteile gravieren zu können.


    Jetzt steht alles einsam in meinem Büro und wartet auf Input.


    Eine Hersteller-Seite für HomdMarket finde ich nicht.


    Danke im voraus für eure Zeit und Hilfe


    Gruß

    Marcus

  • Hi Michael,


    Schienen sind länger 520mm * 440mm und lila und das Rotationsteil ist dabei. Aber die Daten Laser usw. stimmen


    Danke für die Hilfe


    Marcus

  • Auf jedenfall braucht ihr noch eine ( oder zwei ) vernünftige Schutzbrille(n)


    Den Chinesen ist es Scheissegal, ob ihr euch blind macht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • besten dank Michael,


    braucht der Scanner keine Treiber?


    Einhausung haben von sculfun, aus der Firma und Brillen auch mit Seitenschutz

  • War da kein USB-Stick bei ?


    schau mal hier, da ist die Installation sogar als Video.


    Amazon


    Und dann links auf die "5 Videos" klicken und dann das untere.


    Ansonsten einfach mal nach Laser grbl suchen in google, da findest du auch Treiber.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Brillen sind von UVEX.

    Leider ohne Sehstärke und meine Brille passt nicht drunter. Neue schon bestellt.


    Michael danke er läuft super.


    Gravieren Holz Papier Leder mehr brauch ich am Anfang nicht


    Ich habe jetzt noch die Rotationseinheit mit dazu, da fehlt auch die Software ober Papierform.


    Das ist das einzige was mich bis jetzt nervt. Aber wie gesagt der ist zum üben kennenlernen.


    Er wäre auch recht leise, wenn von der Einhausung nicht die Absaugung so laut wäre, aber dafür richt es nicht und dort ist auch ein Sichtschutzverbaut.


    Danke für die Hilfe

    Marcus

  • Für die Software ganz eindeutige Empfehlung: LightBurn !


    Die ohne Einschränkung funktionierende Testversion gilt für vier Wochen. Ich hatte mir schon nach der halben Testzeit die Vollversion geleistet. Kostete ca. 56 €, ist aber den Preis mehr als wert!!!


    Ein sehr hilfreicher Tip dazu, wenn die englische Sprache kein Hindernis ist: "The Louisiana Hobby Guy" auf YouTube - (auch "LA Hobby Guy") - ist ein Ami, der ein sehr gut verständliches Englisch spricht und auch ganz hervorragend erklären kann. Von Einsteigerthemen bis zu richtig tollen Anwendungsbeschreibungen - ich habe noch keine bessere Starthilfe in die LightBurn-Software finden können.


    Du wirst keine andere Software mehr brauchen. Vom Importieren von Vorlagen über das Selbst-Entwerfen bis zum Bedienen Deines Lasers vom Gravieren bis zum Schneiden. Suche zum Einstieg in YouTube nach "LightBurn 101". Seither kamen noch 201, 301 und 401 hinzu. Und ca. jede Woche weitere Titel.

  • all_clear

    Dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe.

    Es funktioniert alles was ich wollte.


    Thema Kunststoffe habe ich verworfen.


    Muss nur noch einen Weg finden um Papier zu bearbeiten, Karton schneiden gravieren perfekt, bloß Papier nicht, aber an dem soll es nicht scheitern.


    Warte jetzt bis der neue Lüfter da ist, erst dann werde ich weitermachen.


    Ach ps: das mit Leder und Gestank, sollte man vorher wissen :oo . Ergebnis top


    Schönen Sonntag Marcus