Holzoberfläche mit Brandspuren

  • Ich bin gerade dabei für meine Frau ein paar Ostereier aus 3 mm Birkensperrholz zu schneiden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Oberfläche entlang der Schnittkanten etwas verbrannt ist. Sonst hatte ich einen Sculfun 30 max da ist das nicht gewesen. Dauerte zwar deutlich länger, aber der Schnitt war sauberer.

    Ich nutze einen Rudia 644 XS. Einstellung 1000 mm/s 60% Leistung.

    Gruß Uwe

  • Dann ist die Zublasung ziemlich sicher zu wenig. Und wahrscheinlich mit nur 0,35 bar. hier solltest du auf jeden Fall aufrüsten oder du hilfst dir mit Kreppband

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Was hast du denn für einen Laser? und warum muss du eine Scheibe ausbauen? Keinen Schlauch von außen ins Gehäuse geführt?

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • 50 Watt CO2 Laser. Es geht schon ein Schlauch rein. Da hängt jetzt die mitgelieferte Pume dran 50 Liter pro Minute. Aber die Abluft hat 200mm Durchmesser. Da geht doch viel mehr durch.

    Gruß Uwe

  • Die Luft muss zusammen mit dem Laserstrahl durch die Düse, mit 2Bar oder mehr.....

    Ventilator aufs Brett stellen ist Unsinn!


    Edit

    Ja natürlich, die Absaugung muss viel mehr ziehen, als Druckluft durch die Düse geht!!

    Gruß Simon

  • sachse mach doch mal bitte ein Bild von deinem Laserkopf. Die Vermutung liegt nahe, dass du keinen Airassist hast oder dieser zumindest nicht angeschlossen ist.

    Für saubere Schnittergebnisse ist dieser bei Holz jedoch Pflicht.

  • Ich nutze einen Rudia 644 XS. Einstellung 1000 mm/s 60% Leistung.

    1000mm/s glaub ich Dir nicht, schau da lieber nochmal nach.

    Du solltest Dich da mal rantesten, welche Geschwindigkeits-Laserleistungs-Kombination für dieses Sperrholz am optimalsten ist. Möglicherweise fährst Du einfach zu langsam bei den 60% Leistung.

  • Ich meint 1000 mm/Minute sorry. Da ist ein Luftschlauch dran und es kommt auch Luft raus. Vielleicht aber zu wenig..............

    Wenn ich schneller fahre geht der Strahl nicht durch. Hab ich schon probiert. Mehrere Durchgänge bei weniger Leistung verschlechtern das Ergebnis.IMG_20230208_115625.jpg


    LG

    Uwe

    Gruß Uwe

  • Das sind rund 16mm/s...das sollte noch etwas schneller gehen.

    Stimmt denn der Fokus? Auf oder minimal im Material.

    Diese Ei gebaute luftpumpe taugt nichs, die liefert viel zuwenig Druck, dadurch kein Volumen.

    Taugt zum gravieren / markieren

    Gruß Simon

  • Ich schneide 3mm Birken Multiplex mit 70mm bei 80% ( 19mA ) in 2 Zügen ( 80W F2 Röhre )


    Klappt bombe


    Und der Flüster Kompressor ist auch der Hammer. Nur nicht was der mittlerweile Kostet. Den hab ich vor 2 Jahren für die Hälfte gekauft.


    https://www.amazon.de/G%C3%BCd…+silent%2Cdiy%2C88&sr=1-6

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Der hat aber auch ordentliche Liefermengen, wenn die Angaben korrekt sind. Die günstigsten haben gerne mal das Problem, dass sie zu wenig leisten, sobald der Tank leer ist.

  • Der hat aber auch ordentliche Liefermengen, wenn die Angaben korrekt sind. Die günstigsten haben gerne mal das Problem, dass sie zu wenig leisten, sobald der Tank leer ist.

    Das Teil hat auf jeden Teil bock. Reicht für alle Anwendungen von Lasern über Lackieren etc.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Und der Flüster Kompressor ist auch der Hammer. Nur nicht was der mittlerweile Kostet. Den hab ich vor 2 Jahren für die Hälfte gekauft.

    Suche z.Z. auch noch einen Flüsterkompressor für meinen Co2 Laser. Ist aber unverschämt was die für die Teile gerade haben wollen. Da hat eine regelrechte Preisexplosion stattgefunden.

  • Suche z.Z. auch noch einen Flüsterkompressor für meinen Co2 Laser. Ist aber unverschämt was die für die Teile gerade haben wollen. Da hat eine regelrechte Preisexplosion stattgefunden.

    Wie gesagt. geiles Teil. Aber mit der Preisexplosion haste recht. Ich hab ihn glücklicherweise davor gekauft

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ich hab den Laser jetzt an die Druckluftanlage angeschlossen und den Druckregler auf 2 bar runtergedreht. Das hat einiges gebracht Das faucht schon ordentlich. Wie hoch kann mann den Druck denn drehen?

    Gruß Uwe